Alle veröffentlichten Meldungen findet man unter den einzelnen Punkten in Rot oben.

All published news can be found under the individual items in red above.

04.04.2023 - Am 1. April ist Klaus Teuber überraschend gestorben. Dies teilte der Kosmos-Verlag am Dienstag mit. Demnach verstarb der Autor von Catan und zahlreichen anderen Spielen „nach kurzer und schwerer Krankheit“. Teuber wurde 70 Jahre alt.

 

Teuber gehört zu den international erfolgreichsten Spieleautoren. Die Siedler von Catan, das 1995 bei Kosmos erschien und auch zum Spiel des Jahres gekürt wurde, gilt unisono bei Fachleuten als das Zeitenwende-Spiel, die Entwicklung von Brettspielen wird in die Zeit vor und nach Catan getrennt. Catan war das wahrscheinlich das Spiel, das es wie kein anderes geschafft hat, Menschen Gesellschaftsspiele näher zu bringen und war für viele auch der Einstieg ins Hobby Spiel. Mit Catan hat Teuber, zuletzt mit seinem Sohn Benjamin, mit dem zusammen er auch die Catan GmbH führte, ein wahres Universum erschaffen. Weltweit wurden bis Anfang dieses Jahres über 40 Millionen Catan-Titel verkauft.

 

Aber bereits Teubers Erstlingswerk, Barbarossa und die Rätselmeister, sorgte für Furore: Barbarossa gewann 1988 den Preis Spiel des Jahres. Es erschien bei Ass Altenburger, redaktionell betreut von Teubers späterem engen Weggefährten Reiner Müller. Mit ihm sowie Peter Neugebauer und Wolfgang Lüdtke gründete Teuber in den 90er-Jahren den Verlag TM-Spiele. Das Team betreute dann das Programm des Verlags Goldsieber und wechselte schließlich zu Kosmos und baute dort die Spielsparte zu dem auf, was sie heute ist: das wichtigste Geschäftsfeld des Stuttgarter Verlages. 1990 holte Teuber mit Adel verpflichtet (damals bei FX Schmid) direkt sein zweites Spiel des Jahres, 1991 gelang im mit Drunter & drüber (Hans im Glück) das Double. Und 1995 kam dann Catan, der Rest ist Geschichte.

 

Auch wenn Teuber in der jüngeren Vergangenheit vor allem seine Catan-Welten pflegte (2022 erschien mit Aufbruch der Menschheit die Neuauflage des Catan-Spiels Abenteuer Menschheit), veröffentlichte er zusammen mit seinem Sohn Benjamin immer wieder neue Spiele. Und er hatte das Schreiben für sich entdeckt. 2020 erschien die lesenswerte Autobiografie „Mein Weg nach Catan“, im vergangenen Jahr „Catan – Der Roman“. „Bis zuletzt hat Klaus Teuber am dritten Band seiner Catan-Romantrilogie gearbeitet, die die Geschichte von Catan und seinen Bewohnern erzählt“, teilt der Kosmos-Verlag mit.

 

Weiter heißt es in der Pressemitteilung: „Der Kosmos Verlag und alle seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trauern um einen einzigartigen Menschen, dem wir sehr viel zu verdanken haben. Seine große Schaffenskraft, besondere Nähe und ungebrochene Treue zu seinem Verlag sind für uns Vorbild und Auftrag, sein Lebenswerk in seinem Sinne fortzuführen. Wir werden Klaus Teuber schmerzlich vermissen und ihm ein stets ehrendes Andenken bewahren.“

 

Teuber hinterlässt eine Frau und drei Kinder. Die Familie bittet darum, ihr für den Moment die Möglichkeit zu geben, von einem geliebten Menschen Abschied zu nehmen und zu akzeptieren, dass sie diese Privatsphäre benötigt. (ab)

14.10.2022 - Today we've launched our annual Kickstarter campaign for the English edition of spielbox®. You now can support the further development of your favorite board game magazine. Our previous campaigns have been great successes, and this time we hope to do even better in order to advance the development of our magazine.

05.07.2021 – Eine Liste mit 232 Ausstellern haben die Organisatoren der SPIEL in Essen Ende vergangener Woche veröffentlicht. Und angekündigt, dass es noch „Hunderte“ mehr seien. Das Signal war klar: Die Messemacher um Dominique Metzler wollen in diesem Jahr unbedingt wieder eine Präsenzmesse. Und zahlreiche Aussteller wollen es auch, nahezu alle großen und kleinen deutschen Verlage tauchen auf der Liste auf. Nur ein großer Player fehlte: Asmodee – und damit auch alle zur Gruppe gehörenden Studios. Und das ist kein Zufall. Der weltgrößte Spieleverlag wird in diesem Jahr nicht an der physischen Messe teilnehmen. 

01.07.20201 – Rund zweieinhalb Wochen vor der Verleihung des wichtigsten Spielepreises der Welt, des Spiel des Jahres, wurde nun das österreichische Pendant ausgezeichnet: Flyin‘ Goblin von Corentin Lebrat und Théo Rivière überzeugte die Jury der Wiener Spieleakademie und wurde „Spiel der Spiele 2021“. Der Titel ist bei Iello erschienen und somit in Deutschland bei Huch im Vertrieb. Thomas Bareder, der den Vorsitz der Spieleakademie von Dagmar de Cassan übernommen hat, sagt über den Preisträger: „ Ein höchst einladender, skurril-witziger Action-, aber auch Taktik-Spaß, der Geschicklichkeit und Strategie-Elemente clever kombiniert.“

09.06.2021 - Vor zwei Jahrzehnten wurde Klaus-Jürgen Wredes Carcassonne als "Spiel des Jahres" prämiert. Bis heute verkaufte sich die mittelalterliche Städte- und Landschaftsplanung weltweit mehr als 13 Mio. Mal. Erschienen war sie bei Hans im Glück zwar schon ein Jahr davor, doch der deutsche Vertrieb Asmodee wählte jetzt den Zeitpunkt des SdJ-Gewinns, um eine neu gestaltete, limitierte Jubiläumsausgabe zu feiern: Seit Montag ist sie bei einer Vorverkaufsaktion in ausgewählten Läden erhältlich und kommt am 21.6. in den übrigen Handel.

01.02.2021 - [English translation below] "Wo Licht ist, ist auch Schatten" - diese Weisheit sollte man im Rückblick aufs vergangene Jahr eigentlich umdrehen. Bei all dem Schatten, den die Pandemie noch immer auf uns wirft, muss man nämlich nach den Lichtblicken suchen, so überschaubar ist die Zahl der Gewinner. Die Spielebranche hat das Glück, zu diesem exklusiven Club zu gehören. Von Januar bis September 2020 hatte der deutsche Branchenverband Spieleverlage e.V. schon ein Umsatzplus von 21 % gemeldet, womit Brett- / Kartenspiele und Puzzles noch deutlich dynamischer wuchsen als der nicht minder mopsfidele Spielzeug-Gesamtmarkt (+ 8 %). Jetzt legte der Verband die Jahreszahlen für 2020 vor, und auch nach Berücksichtigung des Weihnachtsgeschäfts blieb fürs Gesamtjahr dieselbe Zunahme um 21 % bestehen. Spielwaren insgesamt verbesserten sich gegenüber dem Vorjahr um 9 %, alles basierend auf Analysen des Marktforschers NPD Group.

Hier ist der Link zum kostenlosen ePaper des spielbox Special Essen 2023 mit Downloadmöglichkeit:

Here you have the link to the free ePaper of spielbox Special Essen 2023 with download possibility:

 

Deutsche Ausgabe:

spielbox special 2023 - deutsche Ausgabe

English edition:

spielbox special 2023 - English edition

 

 

 

19.07.2018 - Seit geraumer Zeit engagieren sich Interessenvertretungen von Verlagen und Autoren, um die Anerkennung von Gesellschaftsspielen als Kulturgut zu fördern. Während der kommenden Branchenmesse in Essen stellt die Spiele-Autoren-Zunft das Thema in den Mittelpunkt eines Austauschs mit prominenten Gesprächspartnern: Gemeinsam mit dem Deutschen Kulturrat, in dem acht einzelne Bundeskulturverbände organisiert sind, lädt die SAZ am 25.10. um 14 Uhr im Saal "Panorama" zu einer Podiumsdiskussion ein unter dem Thema "Kulturgut Spiel - Teil unserer Gesellschaft / Wertschätzung, Förderung, Perspektiven". Die Eröffnungsrede hält Prof. Dr. Susanne Keuchel, die Direktorin der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW in Remscheid. Angekündigt haben sich außerdem der Spieleautor und Kunsthistoriker Prof. Dr. Steffen Bogen ("Spiel des Jahres 2014" für Camel Up) von der Uni Konstanz, der Kulturpolitische Sprecher der Fraktion B‘90/Die Grünen Erhard Grundl, der Kulturrats-Präsident Prof. Christian Höppner, das SPD-Fraktionsmitglied Helge Lindh vom Ausschuss für Kultur und Medien sowie Heiko Windfelder, der für Spielwaren zuständige Verlagsleiter von Kosmos. Die CDU will ebenfalls einen noch ungenannten Vertreter schicken. Moderiert wird die Diskussion vom "Spiel des Jahres"-Juror Harald Schrapers und soll sich unter anderem um die Rolle des Kulturguts Spiel als "Motor für Bildung, geistige Herausforderung, Zusammenhalt in Familien, Integration, Schaffung von Wir-Gefühl und Vergnügen" drehen. Auch will man der Frage nachgehen, wie man das theoretische Bekenntnis zum analogen Spiel als Kulturgut nachhaltig in die Praxis umsetzen kann und welche Fördermöglichkeiten existieren. Haben die Fachleute ihren Diskurs beendet, können die Zuschauer eigene Fragen an sie richten.

Das MUST-HAVE für alle Brettspielfreunde!

Ab sofort kann der Adventskalender 2017 von Frosted Games auch im spielbox-Shop www.spielbox-shop.de bestellt werden. 24 kleine Erweiterungen plus ein Bonus zu vielen tollen Spielen verstecken sich hinter den Türchen. Hier ist ein Auszug aus der Liste:

Alexandria, Ludicreations;  Cacao Diamante, Abacus,Spiele; Chimera Station, TMG und BrewCrafter; Cottage Garden, Edition Spielwiese, Die Burgen von Burgund, Alea,  Die Nebel von Valskyr, Asmodee, Die Zünfte von London, Surprised Stare Games, Famme Rouge, Lautapelit.fi; Flick Em Up, Pretzel Games;  Fundament der Ewigkeit, Kosmos.

Die komplette Liste findet man im Shop.

 

Ergebnisse des spielbox-Toto 2019

 

Just one: 27,2%

L.A.M.A.: 19,2%

Werwörter: 7,9%

 

Die Gewinner wurden benachrichtigt.