spielbox Kramer Almanach
Agricola: X-Deck

Kontakt: spielbox@kmws.de

Nachrichten anderer Spiele-Websites
Der Inhalt der Meldungen und ihre Gestaltung liegen
in der Verantwortung der beteiligten Webmaster

.
Weitere Infos:   Terminkalender  |  Neue Spiele  |  spielbox-Nachrichten

Übersicht
28.06.14: märchenhaftes Sommerrätsel 2014 in der Pöppelkiste
02.06.14: Plädoyer für mehr Sorgfalt bei Spielen
19.05.14: Herner Spielewahnsinn 2014 - Podcast
17.05.14: Besuch bei ASS
10.05.14: 25 Spieletipps für 2014
28.04.14: Bericht aus Oberhof
05.04.14: Tippspiel "Spiel des Jahres" eröffnet
30.03.14: Gewinnspiel: 2x Namensverewigung in Typo 2D
08.03.14: Love Letter oder neue Chance für ein kleines Spiel?
22.02.14: Stories! im Schulunterricht
22.12.13: Der große Quizspielvergleichstest 2013
01.12.13: Interview mit Yunnan-Autor Aaron Haag
26.11.13: Forderung: Neuer Spiele-Journalismus!?
26.11.13: Mehr über das Spielgefühl
26.11.13: Urheberrechte bei Gesellschaftsspielen


Ältere  Meldungen 

märchenhaftes Sommerrätsel 2014 in der Pöppelkiste [Top]
.28.06.14: Am 1. Juli startet die Pöppelkiste ihr fünftes Sommerrätsel. Erneut stellen wir jeden Tag im Juli und August eine Frage. Als roter Faden ziehen sich dieses Mal Märchen durch unser Sommerrätsel.

Da Thema ist abgeleitet aus dem Namen des Verlags, der unser Pate ist: Hans im Glück. Und damit ist klar, dass es vier Mal eine Herbstneuheit 2014 von Hans im Glück zu gewinnen gibt.

Wir wünschen viel Spaß und viel Glück.

www.poeppelkiste.de Komplett-Link:
http://www.poeppelkiste.de/berichte/2014/sommer/sommer1.php
-Pöppelkiste
 
Plädoyer für mehr Sorgfalt bei Spielen [Top]
.02.06.14: "Mit heißer Nadel gestrickt" heißt unser Artikel, dessen Anlass der aktuelle Spielejahrgang ist. Leider gibt es viele Spiele, die Mängel aufweisen.
Dies bezieht sich auf den Spielablauf, auf den Regeltext, das Material und manchmal auch subjektiv auf das Spielgefühl.

Vielfach haben wir den Eindruck, dass die Spiele nicht sorgfältig entwickelt wurden und dass das anstehende Produkt nicht abschließend getestet wurde.

Wir zeigen an vielen Beispielen auf, welche Mängel vorkommen und beschreiben in einigen Fällen die Reaktionen der Verlage, wenn sie einen solchen Mangel mitgeteilt bekommen.

Insgesamt ist unser Artikel ein Plädoyer für mehr Sorgfalt bei der Spiel- sprich Produktentwicklung.

www.poeppelkiste.de Komplett-Link:
http://www.poeppelkiste.de/berichte/2014/kritik/kritik.php
-Pöppelkiste
 
Herner Spielewahnsinn 2014 - Podcast [Top]
19.05.14: Wie jedes Jahr war cliquenabend.de wieder zu Gast beim Herner Spielewahnsinn und natürlich haben wir vor Ort nicht nur viel gequatscht sondern auch einiges gespielt und gefilmt. Im folgenden Podcast erzählten euch Mario, Nici, Berna und Smuker welche Prototypen wir vor Ort gespielt haben und was uns in einigen Monaten neues im Brettspielsektor erwartet. Für alle Brettspielliebhaber ein Audioschmaus par Excellence....

cliquenabend.de Komplett-Link:
http://cliquenabend.de/news/772600-Herner-Spielewahnsinn-2014-Unsere.html
-Smuker
 
Besuch bei ASS [Top]
.17.05.14: ASS steht für Altenburger Stralsunder Spielkarten. Heute gibt es keine Spielkartenproduktion mehr in Stralsund, aber in Altenburg. Wir haben dort ASS besucht und durften die Fertigung von Spielkarten anschauen.

Danach besichtigten wir das Altenburger Schloss, dass das Spielkartenmuseum beherbergt.

Sowohl über die Spielkartenproduktion als auch über das Museum gibt es einen Bericht und mehrere Fotostrecken.

www.poeppelkiste.de Komplett-Link:
http://www.poeppelkiste.de/berichte/2014/altenburg/index.php
-Pöppelkiste
 
25 Spieletipps für 2014 [Top]
.10.05.14: Erstmalig präsentiert Ludoversum.de eine Auswahl der besten Neuerscheinungen des aktuellen Jahrgangs. Die Bandbreite ist groß: Von knallharten Strategiehämmern bis hin zum lockeren Geschicklichkeitsspiel ist so ziemlich alles dabei. Zur groben Orientierung wird zwischen eher einfacheren Familienspielen mit überschaubaren Regeln und kürzerer Spielzeit, sowie komplexeren Werken, die sich eher an erfahrene "Vielspieler" richten und eine Einarbeitung erfordern, unterschieden:
www.ludoversum.de Komplett-Link:
http://www.ludoversum.de/cgi-bin/lv_blog.pl?action=showblog&bid=54&method=full&x=sbx
-Carsten Pinnow
 
Bericht aus Oberhof [Top]
.28.04.14: 6 Tage spielen, spielen, spielen. Da kommt einiges an Erkenntnissen und Erfahrungen zusammen.

Wir berichten darüber, kommentieren den Pfefferkuchel und stellen das Spieleteile-Quiz vor, dass den Teilnehmern in Oberhof präsentiert wurde.

www.poeppelkiste.de Komplett-Link:
http://www.poeppelkiste.de/berichte/2014/oberhof/index.php
-Pöppelkiste
 
Tippspiel "Spiel des Jahres" eröffnet [Top]
.05.04.14: Wir geben 20 Spiele aus dem aktuellen Spielejahrgang vor. Der Leser tippt, ob und wenn ja, auf welcher Liste sie von der Jury "Spiel des Jahres" gesetzt werden.

Dieses Mal gibt es attraktive Preise aus dem Verlag "Abacus Spiele" zu gewinnen, darunter die Großversion des Spiel des Jahres 2013 "Hanabi Extra" und das zu Michael Schachts Autorenjubiläum erschienene "Han".

www.poeppelkiste.de Komplett-Link:
http://www.poeppelkiste.de/berichte/2014/sdj/eingabe.php
-Pöppelkiste
 
Gewinnspiel: 2x Namensverewigung in Typo 2D [Top]
.30.03.14: Nach "Mayday Mayday" und "Leelawadee" soll ein Nachfolger des Klassikers Typo aufgelegt werden. In dem neuen Kartenspiel Typo 2D können die Fans nicht nur die klassische Typo-Version spielen, sondern auch eine zweite Dimension durch vertikale Wörter hinzufügen.

Spieleschmiede-Förderern wird es möglich sein, ihren Namen auf den Buchstabenkarten verewigen zu lassen. Allerdings möchte Cwali auch 8 dieser Möglichkeiten verlosen und auch zwei cliquenabend.de Leser haben hier bei uns die Chance ihren Namensverewigung zu gewinnen. Teilt uns einfach mit welchen Namen ihr gerne verewigen möchtet und erzählt uns eine ausgefallene, lustigen und wahre Anekdote aus eurem Spieleleben.

Wir werden dann in ein paar Tagen die zwei Sieger auslosen. Viel Glück und wir sind schon gespannt auf eure Anekdoten...

cliquenabend.de Komplett-Link:
http://cliquenabend.de/news/391600-Gewinnspiel-Gewinnt-2x-Namensverewigung.html
-Smuker
 
Love Letter oder neue Chance für ein kleines Spiel? [Top]
.08.03.14: ist der Titel, indem das Spiel Love Letter ein wenig näher beleuchtet wird. Dieses Spiel besteht aus nur 16 Karten und bringt damit vielen Spielern großen Spielspaß.

Nachdem 2013 mit Hanabi erstmals ein Spiel in der Kartenspiel-Stülpschachtel zum "Spiel des Jahres" gekürt wurde, wird hier geschaut, ob Love Letter bzgl. dieses und anderer Spielepreise ein Nachfolger werden kann.

www.poeppelkiste.de Komplett-Link:
http://www.poeppelkiste.de/berichte/2014/love/love.php
-Pöppelkiste
 
Stories! im Schulunterricht [Top]
.22.02.14: Thomas Bartoldus, Rezensent bei der Pöppelkiste, ist von Beruf Studienrat und hat auch an der Erstellung von Schulbüchern mitgewirkt.

Normalerweise lehnt er Lernspiele ab, weil häufig der Lerncharakter
des Spiels zur Verminderung des Spielspaßes führt.

Anders sieht es bei Stories! von Schmidt Spiele aus, dessen Einsatz er sich sehr gut im Deutschunterricht vorstellen kann.

Hier geht es zum Bericht:
www.poeppelkiste.de Komplett-Link:
http://www.poeppelkiste.de/berichte/2014/stories/stories.php
-Pöppelkiste
 
Der große Quizspielvergleichstest 2013 [Top]
22.12.13: Die Spielbar vergibt wieder (gerade noch) rechtzeitig zu Weihnachten den Quizspielpreis:
www.spielbar.com Komplett-Link:
http://www.spielbar.com/wordpress/2013/12/22/13844
-Peer
 
Interview mit Yunnan-Autor Aaron Haag [Top]
.01.12.13: Die Brettspielgruppe Aiblinger Zockerbande gewinnt ein weiteres Mal einen Autor als Gast für eines ihrer öffentlichen Treffen. Der Termin ist der 12. Dezember (19 Uhr) in der Cafeteria auf der Ghersburg.

Der Autor Aaron Haag stellt sein im ARGENTUM Verlag erstes veröffentlichtes Spiel YUNNAN vor. Auf der Spielemesse in Essen erwies sich der Titel als erfolgreich. Von 800 Neuheiten fand sich YUNNAN auf einer Scoutliste auf Platz 13 wieder. Auf dem Treffen wird der Weg des Prototyps in einem Vortrag dargelegt.

Vor der Aktion Autorengast hat Aaron Haag in einem Interview auf Fragen Rede und Antwort zum Projekt YUNNAN gestanden. Als kritisierender Spieler der WESTPARK GAMER geht er auf seine Erfahrungen als "Jungautor" ein. Das Interview wurde auf der Homepage der Brettspielgruppe veröffentlicht.

www.aiblinger-zockerbande.de Komplett-Link:
http://www.aiblinger-zockerbande.de/AaronHaag.htm
-Nils Kruse
 
Forderung: Neuer Spiele-Journalismus!? [Top]
.26.11.13: Müssen Spielerezensionen subjektiv und gemeinsein und sich damit den Eckwerten eines noch zu schaffenden New Boardgame-Journalismus unterwerfen? Oder reicht eine flotte Schreibe oder die klassische Aufteilung aus Spielbeschreibung und Fazit? Das Online-Magazin Reich der Spiele stellt die Frage, ob ein neuer Ansatz überhaupt möglich ist und spart nicht mit Kritik an Online-Publikationen aus der Nachbarschaft. Der Spiele-Blog ist unter www.reich-der-spiele.de Komplett-Link:
http://www.reich-der-spiele.de/specials/Spiele-Journalismus
nachzulesen und soll zu einer kritischen Auseinandersetzung über den Spiele-Journalismus beitragen. -rds-sb-news
 
Mehr über das Spielgefühl [Top]
.26.11.13: Rezensionen können extrem dröge sein. Daher hat das Online-Magazin Reich der Spiele bereits seit längerem immer wieder Blog-Artikel veröffentlicht, die nur das Spielgefühl vermitteln sollen, dabei Regelwerke häufig außer Acht lassen und einfach nur das Geschehen und die Wirkung auf dem Spieltisch beschreiben. Diese Texte sind nun zur besseren Übersicht in der Rubrik "Spielgefühl" zusammengefasst:
www.reich-der-spiele.de Komplett-Link:
http://www.reich-der-spiele.de/spielgefuehl
-rds-sb-news
 
Urheberrechte bei Gesellschaftsspielen [Top]
.26.11.13: Das Thema Urheberrecht bei Gesellschaftsspielen und die Frage, welche Rechte ein Spielerfinder an den Verlag gibt, wie er angemssen zu beteiligen ist und welche Konsequenzen sich daraus für das Nutzungsrecht ergeben, ist in den letzten Monaten in der Spielebranche heiß diskutiert worden. Das Online-Magazin Reich der Spiele hat dazu einen vierteiligen Blogbeitrag verfasst, in dem insbsondere das Urheberrecht beleuchtet wird. Nachzulesen ist dies im Blogbereich. Den Einstieg gibt es über die Einleitung: [ www.reich-der-spiele.de Komplett-Link:
http://www.reich-der-spiele.de/specials/Aussergerichtliche-Moeglichkeiten-Schutz-Urheberrecht-Spielregelwerken-Einleitung
]. -rds-sb-news
 
Michael Kiesling über die Entstehung seiner neuesten Spiele [Top]
.01.11.13: Mit "Sanssouci" (Rezension in spielbox 4/2013) hat Michael Kiesling sein zweites Solo-Werk veröffentlicht, sieht man mal von seinen frühen Spielen im Eigenverlag ab. Sonst kennt man ihn hauptsächlich als Co-Autor von Wolfgang Kramer, und mit ihm hat er in diesem Herbst zwei weitere Spiele zur Veröffentlichung gebracht: "Glück Auf" und "Nauticus". Über die Entstehungsgeschichte aller drei Spiele berichtet er ausführlich in einem Beitrag auf .Pöppelhelden.de. -KMW
 
Ältere  Meldungen 
NewsScript von KMWs Web
[ Home ] [ Top ]