Karma Games: Green Deal
Agricola: X-Deck
spielbox Hans im Glück Almanach

Kontakt: spielbox@kmws.de

Nachrichten anderer Spiele-Websites
Der Inhalt der Meldungen und ihre Gestaltung liegen
in der Verantwortung der beteiligten Webmaster

.
Weitere Infos:   Terminkalender  |  Neue Spiele  |  spielbox-Nachrichten

Übersicht
31.12.12: Pressechronik einer Brettspielgruppe
20.12.12: Die Legenden von Andor: Erweiterung angekündigt
06.12.12: Dr. G. Ame beantwortet Spielerfragen
03.12.12: Brett-Spiel-Film Der Hobbit
30.11.12: Bericht von der Süddeutschen Spielemesse
25.11.12: Gewinnspiel "Die Legenden von Andor"
24.11.12: Der große Quizspielvergleichstest ist online!
24.11.12: Gegenüberstellung von 8 kooperativen Spieleneuheiten
14.11.12: Interview mit Marcel-André Casasola Merkle
23.10.12: Cliquenabend.de Audiopodcast #7: Essen 2012
12.10.12: Dominion-Generator jetzt mit Dark Ages
09.10.12: Brett-Spiel-Film
20.09.12: BuBu – Duellvariante
10.09.12: Gesellschaftsspieler gesucht
08.09.12: Der Spielwarenmarkt trotzt der Krise - Kinder werden älter


Ältere  |  Neuere  |  Neueste  Meldungen 

Pressechronik einer Brettspielgruppe [Top]
.31.12.12: Ihr Jubiläumsjahr beging die Aiblinger Zockerbande mit zahlreichen Aktionen. Medienwirksam wurde darüber in Tageszeitungen, Wochen- und Monatsblätter angekündigt und berichtet. Über 60 Artikel und Spieletipps sind im Namen der Brettspielgruppe erschienen und erreichte damit knapp 1,5 Mio Leserkontakte. In einem Album auf der Facebook Seite der Gruppe wurden diese Artikel in der Pressechronik 2012 nachvollziehbar zusammengefasst. www.facebook.com Komplett-Link:
http://www.facebook.com/media/set/?set=a.371345866271834.85142.225097240896698&type=1&l=9ca7d397f9
-Nils Kruse
 
Die Legenden von Andor: Erweiterung angekündigt [Top]
20.12.12: Das Online-Magazin Reich der Spiele hat Autor und Illustrator Michael Menzel gebeten, etwas zu verschiedenen Aspekten bei Die Legenden von Andor zu sagen. Der Autor nutzte diese Gelegenheit und kündigte darüber hinaus die erste Erweiterung Die Legenden von Andor - Der Sternenschild an. Der komplette Beitrag ist unter Die Legenden von Andor: Wiederspielreiz - Schwierigkeitsgrad - Erweitrung nachzulesen. Diskussionen sind unter anderem auf der Facebookseite von Reich der Spiele möglich. -rds-sb-news
 
Dr. G. Ame beantwortet Spielerfragen [Top]
.06.12.12: Das Online-Magazin Reich der Spiele hat eine neue Rubrik ins Leben gerufen: Dr. G. Ame antwortet. Darin antwortet der selbsternannte Spieledoktor auf Fragen von Spielern. Einige der Fragen sind moralischer Natur, andere hat die Welt nicht gebraucht, wieder andere werfen ein zutiefst diffuses Bild auf den Spieler an sich oder zeugen von spietechnisch tiefen Weltproblemen. Wer sich an den Spieledoktor Dr. G. Ame wenden möchte, besucht die bisherigen Diagnosen und schreibt dann eine Mail an das Spielepraxis-Team von Dr. G. Ame. Eine Antwort - und sei sie noch unfassbarer als die Frage - ist zumindest versprochen. -rds-sb-news
 
Brett-Spiel-Film Der Hobbit [Top]
.03.12.12: Zum letzten Mal heuer wird die Aiblinger Zockerbande zur Aktion Brett-Spiel-Film antreten. Die Brettspielgruppe hat sich dem Thema „Der Herr der Ringe“ angenommen – ein beliebtes Thema im Bereich der Literaturverspielung. Anlass wird das Premierenwochenende vom 14. bis zum 16. Dezember des ersten Teils der Trilogie „Der Hobbit – eine unerwartete Reise“ sein. Das AIBVISION Filmtheater gewährt der Aiblinger Zockerbande die Möglichkeit, am Wochenende des Filmstarts das Spiel zum Film im Kino vorzuführen. Die Wartezeit der Gäste bis zum Filmbeginn verkürzt man mit Einblicken in die Spiele, in dem die Züge kurz erklären werden. An diesen Wochenenden werden unter den Kinobesuchern mehrere Exemplare der Spiele zum Film verlost. Einblicke in die Gruppenaktivitäten werden Interessierten nebenbei gewährt. Einige Titel des Themas „Der Herr der Ringe“ sind auf der Homepage vorgestellt. aiblinger-zockerbande.de Komplett-Link:
http://aiblinger-zockerbande.de/kinopraesentationen.htm
-Nils Kruse
 
Bericht von der Süddeutschen Spielemesse [Top]
.30.11.12: Das Team der Spiele-Akademie hat am vergangenen Wochenende die Süddeutsche Spielemesse in Stuttgart besucht. Dabei war es auch bei der Verleihung des Deutschen Lernspielpreises und dem Blogger-Treffen bei der SAZ. Einen ausführlichen Bericht lesen Sie auf www.spiele-akademie.de Komplett-Link:
http://www.spiele-akademie.de/sueddeutsche-spielemesse/
-KMW
 
Gewinnspiel "Die Legenden von Andor" [Top]
.25.11.12: SPIELKULT.de und KOSMOS verlosen gleich 3 Exemplare der Neuheit "Die Legenden von Andor"!
Dazu muss eine kleine Gewinnfrage beantwortet werden.

Einsendeschluss ist der 16.12.2012!

Link zum Gewinnspiel:
www.spielkult.de Komplett-Link:
http://www.spielkult.de/gewinnspielandor.htm
-SPIELKULTde
 
Der große Quizspielvergleichstest ist online! [Top]
24.11.12: Weihnachtszeit ist Quizspielzeit - und dennoch glauben viele Leute Trivial Pursuit, Spiel des Wissens oder Das Quiz des 20. Jahrhunderts wären das Nonplusultra im Quizspielsektor. Langeweile vorprogrammiert?

Wie in jedem Jahr vergibt die Spielbar den Spielbar-Quizspielpreis, um genau das zu ändern! Denn Quizspiele können genauso innovativ und gut sein, wie die normalen Euros auch.
Dirket zum Text gehts hier:
www.spielbar.com Komplett-Link:
http://www.spielbar.com/wordpress/2012/11/24/2581
-Peer
 
Gegenüberstellung von 8 kooperativen Spieleneuheiten [Top]
.24.11.12: Dieses Jahr gibt es viele kooperative und semi-kooperative Spiele. Die Pöppelkiste hat sich diese Spiele näher angesehen und für jedes Spiel die wichtigsten Charaktereigenschaften zusammengefasst.

Davon abgeleitet gibt es jeweils eine Empfehlung, für welchen Spieler bzw. welche Spielergruppe ein Spiel besonders gut geeignet ist.

www.poeppelkiste.de Komplett-Link:
http://www.poeppelkiste.de/berichte/2012/koops/koops.php
-Pöppelkiste
 
Interview mit Marcel-André Casasola Merkle [Top]
.14.11.12: Nach Autor Stefan Kiehl ist Marcel-André Casasola Merkle der zweite Autorengast auf dem Spielabend der Aiblinger Zockerbande. Am 13. Dezember wird der Autor den Teilnehmern in einem kurzen Vortrag einen Einblick in die Entwicklung seines aktuellen Titels SANTA CRUZ gewähren. Im Anschluss kann das Spiel in einer neuen Verbundenheit ausprobiert werden. SANTA CRUZ kann mit der österreichischen Auszeichnung Spiel der Spiele 2012 aufwarten und steht in der Empfehlungsliste von Spiel des Jahres.
Bereits vor dem Spielabend stand Marcel-André Casasola Merkle Rede und Antwort zu der Vorgeschichte von SANTA CRUZ. Das Interview wurde auf der Homepage hinterlegt. Detailliertere Auskünfte leistet er gerne vor Ort auf dem Spielertreffen. Infos aiblinger-zockerbande.de Komplett-Link:
http://aiblinger-zockerbande.de
-Nils Kruse
 
Cliquenabend.de Audiopodcast #7: Essen 2012 [Top]
23.10.12: Natürlich waren wir wie fast alle Spieler in Essen 2013. Dieses Jahr sogar mit drei Kamerateams und somit haben wir SOVIEL Videos gedreht wie noch nie. Wir hatten viel Spaß, aber natürlich war der Event für uns alle auch sehr Kräftezehrend. Somit haben wir uns zu einem Podcast erst am Montag Abend zusammengerufen. In diesem Podcast gehen wir auf unsere Impressionen und Highlights ein, erzählen euch einige witzige Anekdoten und noch ein paar Insiderinformationen direkt nach der Messe. Bevor dann unsere Videos bald folgen werden...

Vielen Dank nochmal an alle Verlage, Redakteure, Presseleute, Autoren und Supporter die sich die Zeit für uns genommen haben. Es war uns eine Ehre und wir haben uns bei euch wie immer sehr wohl gefühlt.

Vor Ort für euch waren: Mario, Nici, Jörg, Heiko, Linda, Berna und Andreas (Smuker)....

www.cliquenabend.de Komplett-Link:
http://www.cliquenabend.de/news/990500-Cliquenabend-de-Audiopodcast-7.html
-Smuker
 
Dominion-Generator jetzt mit Dark Ages [Top]
.12.10.12: die englische Version ist bereits erhältlich, die deutsche folgt zur Spiel '12. Die Rede ist von "Dark Ages", der neuesten Erweiterung zu Dominion. Dieses Mal gibt es 35 (!) neue Konigreichkarten, dazu ein paar Spezialkarten, Ruinen statt Flüche und drei neue Startkarten, die die Anwesen ersetzen.

Wie immer berücksichtigt der Generator alle Karten und alle Facetten.

www.poeppelkiste.de Komplett-Link:
http://www.poeppelkiste.de/suche/dominion/generator1.php
-Pöppelkiste
 
Brett-Spiel-Film [Top]
.09.10.12: Mit der Aktionsreihe Brett-Spiel-Film präsentiert sich die Brettspielgruppe dem regionalen Publikum. Anlässlich von literarisch erfolgreichen Geschichten werden Verfilmungen erstellt und Brettspiele mit entsprechenden Themen angeboten. Das AIBVISION Filmtheater gewährt der Aiblinger Zockerbande die Möglichkeit, am Wochenende des Filmstarts das Spiel zum Film im Kino vorzuführen. Das Gesellschaftsspiel wird im Foyer des Kinos auflegen. Die Wartezeit der Gäste bis zum Filmbeginn verkürzt man mit Einblicken in das Spiel, in dem die Züge kurz erklären werden. An diesen Wochenenden wurden unter den Kinobesuchern mehrere Exemplare verlost. Einblicke in die Gruppenaktivitäten werden Interessierten nebenbei gewährt. Durchgeführt wurde die Aktion Brett-Spiel-Film mit den Titeln Beowulf, Tintenherz, Twilight. Aktuell steht Madagascar an. Geplant ist Der Hobbit.
Infos aiblinger-zockerbande.de Komplett-Link:
http://aiblinger-zockerbande.de/kinopraesentationen.htm
-Nils Kruse
 
BuBu – Duellvariante [Top]
.20.09.12: Um ein Turnier mit dem Gesellschaftsspiel Die Burgen von Burgund auszurichten, wurde von der Brettspielgruppe Aiblinger Zockerbande eine Duellvariante ausgearbeitet. Es entstanden fünf Zweipersonenszenarien. Die Szenarien halbieren die Menge der vorhandenen Plättchen für die Partie, um die Zufälligkeit dieser zu reduzieren. Die Varianz der Szenarien besteht in der unterschiedlichen Zusammenstellung der Wissensplättchen. Für jedes Szenario wurde ein spezielles Spielertableau erstellt, das Originalqualität aufweist und unveröffentlicht ist. Den Turnierteilnehmern werden diese Szenarien und Tableaus zur Verfügung gestellt.
Weitere Infos und ein Beispielszenario unter aiblinger-zockerbande.de Komplett-Link:
http://aiblinger-zockerbande.de/121003_BuBu_Turnier_a.htm
-Nils Kruse
 
Gesellschaftsspieler gesucht [Top]
.10.09.12: Matthias Liebeck war mit dem bisherigen Angebot an Seiten, auf denen Mitspieler Kontakte knüpfen können, unzufrieden und hat deshalb ein eigenes Internetportal entwickelt, auf dem sich Gesellschaftsspieler organisieren und auch Treffen vereinbart werden können. Die Adresse: www.gesellschaftsspieler-gesucht.de Komplett-Link:
http://www.gesellschaftsspieler-gesucht.de
. Eine recht gute Zusammenstellung existierender Seiten bietet Sebastian Wenzel auf zuspieler.de Komplett-Link:
http://zuspieler.de/mitspielersuche/
. Dort ist natürlich auch die spielbox mit ihren fast 1.800 Einträgen bei "Spieler+Clubs" und weiteren im "Terminkalender" gelistet. . -KMW
 
Der Spielwarenmarkt trotzt der Krise - Kinder werden älter [Top]
.08.09.12: Der Spielwarenmarkt entwickelt sich
nach wie vor ausgezeichnet. Trotz
Wirtschafts- und Eurokrise wächst
der weltweite Umsatz mit Spielwaren
seit 2008 kontinuierlich, wobei
Österreich vor Deutschland das
größte Wachstum aufweisen kann. Der
Onlinehandel wuchs in dieser Zeit
überproportional, in Frankreich
sogar um über 50%. Lego bleibt der
umsatzstärkste
Spielwarenhersteller, Star Wars die
Top-Lizenz in Österreich.


www.spieletest.at Komplett-Link:
http://www.spieletest.at/bericht.php?ID=1082

-spieletest.at
 
Gewinnt 1x Crazykick zum Start der Bundesliga [Top]
06.09.12: Jedes Jahr ist es für die Fußballfans in Deutschland ein hartes Los, denn mehrere Wochen hintereinander gibt es kein Bundeligaspiel. Das geheimnisvolle Päuschen nennt sich "Sommerpause" und dauert ca. 100 Tage. Vor wenigen Tagen hat es nun wieder begonnen und zum Start der Bundesliga verlosen wir ein passendes Kartenspiel zum Thema "Crazykick (dlp Games)". Beim Spiel von Reiner Stockhausen geht es um Teamarbeit und Reaktion.

Um das Spiel zu gewinnen müsst ihr die folgende Frage bis zum 20.9.2012 richtig beantworten und ein wenig Glück haben.

www.cliquenabend.de Komplett-Link:
http://www.cliquenabend.de/raffle/400000-Gewinnt-1x-Crazykick-zur-Bundesliga.html
-Smuker
 
Ältere  |  Neuere  |  Neueste  Meldungen 
NewsScript von KMWs Web
[ Home ] [ Top ]