combined games

Redaktion: spielbox@kmws.de

Essen 2006

Neuheiten der Internationalen Spieltage
und andere Sommer- und Herbst-Neuheiten 2006


Pegasus

Update 2: Weitere Infos über Neuheiten finden Sie auf .www.pegasus.de unter "Pegasus Neuheiten Spiel'06".

Update: Neue Infos über Äpfel zu Äpfeln Erweiterung 1, Episches Munchkin, Gizeh.

Der Verlag bringt Monat für Monat neue Spiele unters Volk, so dass die Zuordnung zur Frühjahrs- oder Herbstmesse nicht unbedingt stimmig ist. Man sehe uns das nach.

Hier die Oktober-Neuheiten:

ProduktfotoÄpfel zu Äpfeln ist ein originelles Partyspiel um überraschende und witzige Vergleiche zwischen einer Vielzahl von Leuten, Orten, Dingen und Ereignissen. Jetzt kommt die erste Erweiterung mit über 300 neuen Karten und damit Tausenden neuer und unglaublicher Vergleiche warten.

Episches Munchkin ist eine Zubehörbox, die den noch nie in nennenswerter Auflage verfügbaren Stufenzähler enthält, mit dem Super Munchkin und seiner Kettensäge, der über einer Metallscheibe mit den Stufenzahlen 1-10 thront. Und wer den Munchkinwahnsinn auf die Spitze treiben will, dreht die Scheibe einfach um und macht mit den Stufenzahlen 11-20 weiter! Ein solches Spiel wäre episch - und verlangt daher nach epischen Fähigkeiten.

ProduktfotoStufenzähler

Diese decken alle Rassen und Klassen aus Munchkin 1-3, Star Munchkin 1 & 2, Munchkin Beißt 1 & 2, Super Munchkin 1 & 2 und Munchkin Fu. Epische Charaktere können natürlich auch Epische Heldentaten vollbringen, beschrieben auf 33 Karten, die ebenfalls in der Box liegen. Mehr Munchkin-Neuigkeiten weiter unten.

ProduktfotoGizeh von Nikki Lim ist das große Spiel des Pyramiden-Bauens. Der mächtige Pharaoh Cheops und seine beiden Söhne Chephren und Mykerinos haben den Bau von drei Pyramiden in der Stadt Gizeh befohlen. Als einer der berühmtesten ägyptischen Baumeister ist es dein Ehrgeiz, die schönsten drei Pyramiden zu errichten. Dabei willst du nur das beste Baumaterial verwenden und sie mit so vielen Schätzen wie möglich füllen. Doch leider sind da noch deine Rivalen, die genau dasselbe anstreben. Sie versuchen, dich nach Leibeskräften zu behindern, indem sie dir minderwertige Steine unterjubeln, deine Bauten beschädigen oder den berüchtigten Skarabäus-Käfer auf deiner Baustelle freisetzen, um die Arbeiter zu verschrecken. Und damit der Pharao deine Pyramiden auswählt, wirst du gezwungen sein, dasselbe zu tun.

Und diese Spiele wurden in den Vormonaten angekündigt:

ProduktfotoCowboy-Poker von James Ernest und Mike Selinker ist ein extrem flottes Kartenspiel über Viehdiebstahl und Schießereien im Wilden Westen. Die Spieler werden zu Ranchern und stehlen den anderen Spielern ihr Vieh oder holen sich die Cowboys der anderen Rancher in ihre Reihen. Man rekrutiert schrullige Typen für seine Ranch und erhält dadurch Punkte und Boni, oder bekommt Karten, wenn man als Sieger aus Viehtrieben oder wilden Schießereien hervor geht. Wenn der Kartenstapel aufgebraucht ist, stellt man sich aus den Karten auf seiner Ranch, den angesammelten Leichen im Keller und den beim Viehtrieb ergatterten Karten je ein Pokerblatt zusammen, wobei einem die besten Blätter Zusatzpunkte bringen! Jede Karte kann auf mindestens zwei Arten eingesetzt werden, was Cowboy-Poker zu einem ausgewogener Mix aus Strategie und Glück macht!

ProduktfotoKiller Karnickel ist ein actionreiches Kartenspiel voll schwarzem Humor, bei dem du versuchen musst, möglichst viele deiner Karnickel am Leben zu halten, während du gleichzeitig mit allerlei Gemeinheiten dafür sorgst, dass die Kaninchen deiner Gegner die Löffel abgeben. Das Problem: Auch deine Mitspieler haben die Hände voller Waffen und werden vor nichts halt machen, um dich am Sieg zu hindern - was zu schrecklichen Vergeltungsaktionen, garstigem Gekloppe, urkomischem Durcheinander und generell zu einem Heidenspaß werden kann! Kannst du es vermeiden, unter das Fleischerbeil zu kommen, zum Opfer des Ebola-Virus zu werden oder dem Trojanischen Karnickel zu erliegen? Hol dir zur Verteidigung den Dreifachen Glücksklee oder setze eine Fütter dein Karnickel-Karte ein, um ein Karnickel deines Gegners verhungern zu lassen. Killer Karnickel ist ein irrer strategischer Spaß, bei dem das Ziel das Überleben ist, während man unentwegt Karotten sammelt, von denen eine am Ende die meistens siegbringende Magische Karotte ist. Das Spiel, das sich in den USA bereits anschickt, dem Bestseller Munchkin den Rang abzulaufen, erscheint hiermit endlich erstmals auf Deutsch.

IlluFiese Verliese wäre eigentlich ein Spiel für Friese (Friedemann). Ist aber tatsächlich eines jener verrückten Kartenspiele, die John Kovalic illustriert hat. Der amerikanische Titel: Dungeonville. Du bist ein durchgeknallter Zauberer, der ein schreckliches Verlies voller noch schrecklicherer Monster geerbt hat. Deine Mitspieler sind zufälligerweise in genau derselben Situation, und um herauszufinden, wessen Verlies am tödlichsten ist, heuern alle ein paar Abenteurergruppen an, die jeweils die Verliese der anderen plündern sollen. Wer es schafft, als Erster sieben fremde Abenteurer auszuschalten, gewinnt.

Don Peperoni von Volker Cullmann war schon in Nürnberg angekündigt, ist aber erst jetzt im Sommer lieferbar. In dem kleinen Dörfchen Peperoni ist die Hölle los. Die Wahlen zum Bürgermeister werden in Kürze stattfinden, und gleich mehrere Honoratioren aus dem Dorf bewerben sich um dieses prestigeträchtige Amt. Da ist es nicht verwunderlich, dass vor der Wahl nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Bewohner werden bestochen, Spitzel schleichen umher, Revolverhelden und Anwälte werden zu Hilfe gerufen oder auf die Konkurrenten gehetzt, und die Polizei hat die Lage kaum noch unter Kontrolle. Und in all dem Trubel kann selbst die Putzfrau manchmal die Konkurrenz einschüchtern. Gewinner des nicht ganz ernst gemeinten Bluff-Spiels ist, wer am Ende des Spiels die meisten Stimmen im Dorf auf sich vereint.

Cover

Die ebenfalls im Frühjahr angekündigte Munchkin-Sammlerbox wird frühestens im August in den Läden erhältlich sein. Hauptgrund für die Verschiebung ist die Suche nach einer passenden, gebrauchsfähigen Plastikeinlage für die Box, die Platz für die Munchkin-Spielkarten aus allen Sets bietet, aber auch den geplanten Inhalt aufnehmen kann - 33 auf Deutsch noch unveröffentlichte Munchkin-Karten, 6 großformatige Stufenwürfel, ein Flussdiagramm. Munchkin-Spieler überbrücken die Wartezeit mit den neuesten Munchkin-Produkten. Beispielsweise Munchkin Fu, die Eastern- und Kung Fu-Variante von Munchkin. Noch für Juni ist angekündigt Star Munchkin 2 - Die Clown-Kriege. Und inzwischen ist auch erschienen: Super Munchkin:

ProduktfotoSei ein Mutant, ein Exot, ein Mystiker oder ein Techno. Je höher deine Stufe ist, desto mehr Superkräfte kannst du haben. Bekämpfe niederträchtige Superhirne, verheerende Monster und aus anderen Dimensionen einfallende Außerirdische - vom läppischen Explodoman über Käpt'n Korrosion bis hin zum Großen Alten Planetenfresser - UND NIMM IHR ZEUG! Wenn du deine Unterwäsche außen trägst, eine Lizenz zum Zerstören und das Sprechende Auto hast, dann kann kein Feind vor dir bestehen! Super Munchkin ist ein Basisspiel, aber kann (natürlich) mit allen anderen Munchkin-Spielen kombiniert werden.

 

CoverWie Munchkin wurde auch Chez Geek von Steve Jackson entwickelt. Für dieses freakige Spiel um eine Wohngemeinschaft sollte im Sommer eigentlich Die Studenten-WG erscheinen. Sie wurde gestrichen. Statt dessen erscheint Chez Goth, ein WG-Spiel über die "schwarze" Szene: Lauschige Nächte auf dem Friedhof, in der Gothic-Disco, auf den dunklen Festivals dieses Landes und natürlich auch in den düsteren eigenen vier Wänden unser Dasein, versüßt mit schwarzem Humor. Mehr dazu bei .Pegasus.

Pünktlich zu den Spieltagen erscheint Zombies!!! 2: Zombie-Korps. In dieser Erweiterung für Zombies!!! verlassen die Spieler die kleine aus dem Basisspiel bekannte Stadt, um in einer nahe gelegenen Militäreinrichtung nach dem Ursprung der Zombie-Epidemie zu suchen. Dort finden sie allerlei neue Waffen, werden aber natürlich wieder mit den lebenden Toten konfrontiert – und als wenn das nicht genug wäre, kommen sie einer schrecklichen Verschwörung auf die Spur: von der Regierung manipulierte Zombies, die noch schwerer zu besiegen sind.

 

deDie "technischen Daten" dieser und weiterer Spiele finden Sie in unserer . Neuheitentabelle.
ukFor "tech details" of these and other games see our . gametable.

Quellen:
en.Rick Thornquist's Boardgamenews
en.Erwin Broens' Bordspel.com

Verlage im Fokus:

18xx Games (16.04.)
2F-Spiele (16.04.)
3am Games (16.04.)
ABACUSSPIELE (16.04.)
Adlung-Spiele (16.04.)
Aktuell-Spiele-Verlag (16.04.)
alea/Ravensburger (16.04.)
Amigo (16.04.)
Angelo Porazzi Games (16.04.)
Argentum Verlag (16.04.)
arte ludens (16.04.)
AoS-Team (16.04.)
AZA-Spiele (16.04.)
Bambus Spieleverlag (16.04.)
BeWitched Spiele (16.04.)
Bézier Games (16.04.)
Braun-Kohl Verlag (16.04.)
Brettform (16.04.)
Burley Games (16.04.)
Cardinal Games (16.04.)
Casasola (16.04.)
CCP Games (16.04.)
Clemens Gerhards (16.04.)
Clicker Spiele (16.04.)
Cocktail Games (16.04.)
Cranium (16.04.)
Cuboro (16.04.)
Cwali (16.04.)
Czech Board Games (16.04.)
Days of Wonder (16.04.)
Der Knetmatz (16.04.)
Don & Co (16.04.)
Doris & Frank (16.04.)
Drei Magier (16.04.)
dV Games (daVinci) (16.04.)
Edition Erlkönig (16.04.)
Elven Ear Games (16.04.)
Eggertspiele (16.04.)
Esagek (16.04.)
ESLO (16.04.)
Face 2 Face Games (16.04.)
Fantasy Flight Games (16.04.)
Fragor Games (16.04.)
Franjos (16.04.)
Games Above Board (16.04.)
Games for the World (16.04.)
Games Workshop (16.04.)
Gecko Games (16.04.)
Ghenos Games (16.04.)
GiftTRAP (16.04.)
Giseh Verlag (16.04.)
GMT Games (16.04.)
Goldsieber (16.04.)
Golden Laurel Entertainment (16.04.)
HABA (16.04.)
Hans im Glück (16.04.)
Hasbro (16.04.)
Heidelberger Spieleverlag (16.04.)
HiKu Spiele (16.04.)
HUCH & friends (16.04.)
Hurrican (16.04.)
Ideenfinderin (16.04.)
Isensee Verlag (16.04.)
Jactaléa (16.04.)
Japon Brand (16.04.)
JKLM Games (16.04.)
JMcreative (16.04.)
Kosmos (16.04.)
Krimsus KrimsKrams-Kiste (16.04.)
Kronberger Spiele (16.04.)
Lauwers Games (16.04.)
Lookout Games (16.04.)
LudoArt (16.04.)
Manorhouse (16.04.)
Matagot (16.04.)
Mattel (16.04.)
Menippos GmbH (16.04.)
Mind the Move (16.04.)
Mücke Autorenrechte (16.04.)
Neuroludic (16.04.)
Pegasus (16.04.)
Pfifficus-Spiele (16.04.)
Phalanx Games (16.04.)
Phantastische-Spielewelten (16.04.)
Piatnik (16.04.)
Post Scriptum (16.04.)
Prestel (16.04.)
Pro Ludo (16.04.)
Queen Games (16.04.)
Ragnar Brothers (16.04.)
Ravensburger (16.04.)
R&D Games (16.04.)
Repos Production (16.04.)
Rio Grande Games (16.04.)
Role et Stratégie (16.04.)
RomBol (16.04.)
SandTimer (16.04.)
SAZ (16.04.)
Schmidt (16.04.)
Scribabs (16.04.)
Selecta (16.04.)
Sierra Madre Games (16.04.)
Singlish Mopping (16.04.)
Snarling Badger Games (16.04.)
Sphinx Family (16.04.)
Sphinx Spieleverlag (16.04.)
Spiel-ou-Face (16.04.)
spielbox (16.04.)
Spiel des Jahres (16.04.)
Spiele aus Timbuktu (16.04.)
Spielen in Österreich (16.04.)
Spielepizza (16.04.)
Spieltrieb (16.04.)
Squale Games (16.04.)
Stein-Thompson (16.04.)
StrataMax Games (16.04.)
Sunriver Games (16.04.)
Super Ape Games (16.04.)
Surprised Stare Games (16.04.)
Team Crossroads (16.04.)
Tenkigames (16.04.)
The Game Master (16.04.)
Tilsit Éditions (16.04.)
Take on You (16.04.)
Truant (16.04.)
Tusbas (16.04.)
Uljö (16.04.)
Valley Games (16.04.)
VIA Spiele (16.04.)
Warfrog (16.04.)
WENNDENN Spieleverlag (16.04.)
What's Your Game (16.04.)
Winning Moves (16.04.)
Winsome Games (16.04.)
Woteva Games (16.04.)
Ystari (16.04.)
Zoch (16.04.)
Z-Man Games (16.04.)
Zugames (16.04.)

.Weitere Infos zur SPIEL '06 in Essen (Überblick)


© 2006 w.nostheide verlag gmbh
[ Home ] [ Top ] [ Spiele+Messen ]