28.01.2016 - Inzwischen vergeht kaum ein Monat, ohne dass der französische Spieleverlag Asmodee einen Zukauf bekannt gibt. Am 7.1. hatte er erst die englischsprachigen Catan-Rechte erworben, davor die Verlage Days of Wonder, Fantasy Flight Games, Asterion und Pearl Games. Jetzt hat Asmodee Bergsala Enigma in Dänemark übernommen, den nach eigenen Angaben führenden skandinavischen Brett- und Kartenspielvertrieb mit Aktivitäten in Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und den Niederlanden. Unter dem früheren Namen Enigma Distribution betreiben die Franzosen sein Geschäft weiter. Enigma war 2004 von Jesper Danker und Albin Kristenson gegründet worden. Der Katalog enthält neben den Pokémon-, Magic: The Gathering-, Yu-Gi-Oh!- und Adrenalyn XL-Sammelkartenspielen schon länger Titel von Days of Wonder und Fantasy Flight, womit Asmodee deren Verkauf nun ins eigene Haus holt. Skandinavien und die Niederlande betrachtet der neue Eigentümer als zwei der wichtigsten europäischen Spielemärkte und sieht in dem Direktvertrieb einen Vorteil. Enigma-Geschäftsführer Kristenson sagte, mit Asmodee könne man die besten Hobbyspiele einem größtmöglichen Publikum präsentieren.
Auch der kanadische Spielzeughersteller Spin Master ("Bakugan", "Air Hogs", RC-Dino "Zoomer") vertieft sein Engagement im Spielebereich mit einer Akquisition: Er kauft den italienischen Vertrieb Editrice Giochi und vermarktet damit künftig Titel wie Risiko oder das Wortspiel Scarabeo in Italien. Letztes Jahr hatte Spin Master schon den US-Spieleverlag Cardinal übernommen.