Drucken

17.02.2016 - Obwohl der legendäre Spieleerfinder Alex Randolph (Twixt, Sagaland, Inkognito) leider schon seit 2004 nicht mehr unter uns weilt, erscheint dieses Jahr sein erstes Spiel in App-Form: Der französische Entwickler Fabulous Games arbeitet zusammen mit Smart Cookie Games in Hamburg an AddX, einer Digitalversion von Milliardending, einem Solitär-Kartenspiel, das Randolph 1984 bei ASS Altenburger veröffentlicht hatte. Noch steht allerdings noch nicht fest, wie die Spieloberfläche aussehen wird, weshalb jeder Interessierte hier sein Lieblingsdesign wählen kann. Eine Beta-Version von AddX lässt sich ebenfalls schon ausprobieren. Das Denk- und Legespiel soll sich am Ende über mehr als 450 Levels erstrecken, drei verschiedene Spielmodi bieten und sowohl auf iOS- und Android-Geräten als auch auf Facebook laufen. Um alle blauen Felder in die obere Reihe und alle roten in die untere zu bringen, müssen mit einem "+" markierte Felder horizontal oder vertikal verschoben werden, mit einem "x" gekennzeichnete diagonal. Gesellschafter der Spiele-Lizenzagentur Smart Cookie sind der langjährige Winning-Moves-PR-Chef Michael Tschiggerl (Geschäftsführung) und Michel Matschoss (Redaktion), der gemeinsam mit Alex Randolph Sagaland schuf und damit 1982 den Preis als "Spiel des Jahres" holte.