04.03.2016 - Die Idee einer neuen Zeitschrift für alle, die sich für Gesellschaftsspiele interessieren, aber nicht mit den komplexeren Titeln einsteigen möchten, stieß 2015 auf offene Ohren: Bei der Premiere von SPIEL DOCH! erwies sich im letzten Herbst die Zielgruppe der Gelegenheitsspieler als ebenso groß wie aufgeschlossen. Am 17. März erscheint nun die zweite Ausgabe mit einem abwechslungsreichen Themenmix und verspricht allen, die gern spielen – und wer tut das nicht? – unterhaltsamen Lesestoff.

Das Cover ziert der Spieleautor Klaus-Jürgen Wrede, der mit Carcassonne im Jahr 2000 einen der größten Brettspiel-Hits überhaupt erfand. Wir beleuchten den Carcassonne-Stammbaum mit seinen vielfältigen Verästelungen und legen gleich zwei neue Erweiterungsplättchen - jeweils eines für das alte und das neue Design - samt Anleitung bei. Ein Themenbereich widmet sich der "Star Wars"-Saga, deren siebter Teil im Kino gerade enorme Erfolge feierte; der zugkräftigen Lizenz wollten sich natürlich auch die Spielehersteller nicht verschließen, und so gibt es eine ganze Reihe von Adaptionen, unter anderem auch eine von Carcassonne. Zur besten Sendezeit läuft die große Samstagabendshow "Das Spiel beginnt!" am 19. März schon zum dritten Mal im ZDF und bringt das Familienhobby Gesellschaftsspiele in die Wohnzimmer; wir durften bei den Proben einen Blick hinter die Kulissen werfen, und Moderator Johannes B. Kerner stand uns in einem Interview Rede und Antwort. Ein Pinguin-Spiel wird in der Antarktis ausprobiert, in direkter Nachbarschaft der tierischen Smokingträger. Können Spielfiguren böse sein? Sie werden überrascht sein, wenn Sie die üblichen Verdächtigen bei der Gegenüberstellung "Kriminelle Pöppel" kennen lernen. Das übrige Heft ist randvoll mit Spielerezensionen, die nicht nur Empfehlungen aussprechen, sondern auch Kritik üben. Welche Neuerscheinungen am besten mit Wörtern jonglieren, sich für Kinder, Jugendliche und Reisende eignen oder die grauen Zellen auf Trab bringen, erfahren Leser in dieser zweiten Ausgabe von SPIEL DOCH! ebenfalls.
Ab dem 17. März ist SPIEL DOCH! zum Einzelpreis von 3,90 € im Zeitschriftenhandel und im Shop des w. nostheide verlags erhältlich, gedruckt, als ePaper sowie auch im Abo.