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16.03.2016 - "Virtual Reality"-Brillen sind in aller Munde bzw. vielleicht bald auf aller Augen. Mehrere Anbieter wie die facebook-Tochter Oculus, Valve (Betreiber der PC-Spieledownload-Plattform "Steam") oder der PlayStation-Hersteller Sony arbeiten an Hardware, die den Nutzer in eine dreidimensionale virtuelle Umgebung versetzt, oder haben schon erste Exemplare ausgeliefert. Jetzt entwickelt der französische Videospiele-Publisher Ubisoft ("Assassin's Creed") auch eine VR-Adaption eines bekannten Gesellschaftsspiels: Die Werwölfe von Düsterwald, erdacht von Philippe des Phalliéres und Hervé Marly und ursprünglich im Verlag Lui-meme erschienen, wird multimedial zu "Werewolves Within". Wie beim Kartenspiel versuchen die einen, als unentdeckte Lykanthropen in einer Dorfgemeinschaft nicht aufzufliegen, während die anderen Bewohner die Menschenfresser enttarnen wollen.

Ziel des Konzepts ist es laut Ubisoft, die "Essenz" des spielerischen Wettbewerbs am Tisch im virtuellen Raum einzufangen. Der Trailer spricht von interessanten sozialen Dynamiken wie Vertrauen oder Täuschung, die bei dieser Art von Spiel besonders im Vordergrund stehen. Weil solche Elemente mit normaler Videospieltechnik kaum zur Geltung kommen, setzt man auf Virtual Reality. In einer Partie von "Werewolves Within" sitzen die Dörfler im Kreis beieinander, wobei die Stimmen und Gesten der Spieler in Echtzeit auf die animierten Charaktere übertragen werden. Dadurch ist es etwa möglich, sich zum Nachbarn hinüberzulehnen und ihm wie am Spieltisch zuzuflüstern, und Lügner können sich unter Umständen durch ihre Körpersprache verraten. Eine Freundesliste ermöglicht es, mit festen Gruppen zu spielen oder neue Mitglieder einzuladen. Ein Vorteil ist der Kontakt zu Menschen über geografische Grenzen hinweg. Als einen Nachteil mag man als Brettspielfan sehen, dass traditionelle Spielerunden Gefahr laufen, von simulierten ersetzt zu werden, in denen man nicht in echte, sondern vom Computer erzeugte Gesichter blickt. "Werewolves Within" soll diesen Herbst auf den Markt kommen.