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06.11.2018 - Oft ist es eindeutig, wer sich als Urheber einer Idee bezeichnen darf; in anderen Fällen ist es ähnlich verzwickt wie die Frage, ob zuerst das Huhn oder das Ei existierte. Für Amigo ist die Sache klar: Der Dietzenbacher Verlag fand auf Kickstarter eine Schwarmfinanzierung zum Kartenspiel "Crypto Cartel" von Andy Mažeika, das den Spielmechanismus des 1997 veröffentlichten Amigo-Bestsellers Bohnanza 1:1 kopieren soll. Mažeika habe zwar eingeräumt, er habe sich von Bohnanza "inspirieren" lassen, und Amigo selbst ist der Ansicht, dass ein Verlag nicht unbedingt einschreiten müsse, wenn bestehende Mechanismen neu interpretiert, abgewandelt und weiterentwickelt würden, wie es in der Spielebranche immer wieder passiere - allerdings setze dies ausreichende Unterschiede zwischen Original und Adaption voraus. Eben diese Unterschiede waren nach Amigos Einschätzung so gering, dass das Regelwerk zu "Crypto Cartel" ein Plagiat darstellen soll, inklusive der Regeln für Handkarten, Kartenablage und Punkteberechnung; das Kartenspiel sei keine Abwandlung und kein Neuerschaffen, sondern "die komplette Übernahme eines bereits etablierten und erfolgreichen Spiels", nur um Aktionskarten erweitert. Im Bild illustriert Amigo die Parallelen. Nicht zuletzt will der Verlag auch das Gedankengut von Bohnanza-Autor Uwe Rosenberg verteidigen. Amigo stellt an Backer der Crowdfunding-Kampagne die Frage, ob sie solche "dreisten Aneignungen von Ideen anderer" wirklich unterstützen oder auch nur dulden wollten; den Schaden trügen am Ende Spieleautoren wie Rosenberg davon, die jahrelang an ihren Spielen arbeiteten und von ihren Ideen lebten. Als "im höchsten Grade respektlos" gegenüber Autor und Werk bezeichnete Amigo, dass sich Mažeika ohne vorherige Kontaktaufnahme und Einverständnis beim Original bedient habe und bei Kickstarter nicht einmal auf den Ursprungsautor hinweise.

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Often it is unambiguous who can call themselves the originator of an idea; in other cases it's as tricky as the question of whether the chicken or the egg existed first. For Amigo, the matter is clear: the German publisher found a crowdfunding campaign on Kickstarter for the card game "Crypto Cartel" by Andy Mažeika, which allegedly copies the entire game mechanism of Amigo's bestseller Bohnanza published in 1997. Mažeika admitted he had been "inspired" by Bohnanza, and even Amigo is of the opinion that a publisher does not necessarily have to intervene if existing mechanisms are reinterpreted, modified and further developed, as happens again and again in the games industry - but this required sufficient differences between the original and the adaptation. According to Amigo, these differences were so small that the rules for "Crypto Cartel" amount to plagiarism, including the rules for hand cards, card placement and points calculation; the card game was not a modification or a re-creation, but "the complete takeover of an already established and successful game", extended only by action cards. Amigo illustrates the parallels in the picture. Last but not least, the publisher also wants to defend the intellectual property of Bohnanza author Uwe Rosenberg. Amigo asks backers of the crowdfunding campaign whether they really wanted to support or even tolerate such "brazen appropriations of other people's ideas"; in the end, game authors like Rosenberg, who worked on their games for years and lived off their ideas, would suffer the damage. Amigo described the fact that Mažeika had used the original without prior contact or consent and did not even refer to the original author on Kickstarter as "highly disrespectful" to the author and his work.