02.05.2019 - Der Friedhelm Merz Verlag hat die Abstimmung zum Deutschen Spiele Preis eröffnet. Für diesen Publikumspreis darf jeder Teilnehmer fünf Titel für Familien / Erwachsene und ein Kinderspiel nominieren, die als Neuheiten auf der vergangenen SPIEL in Essen im Herbst 2018 oder zur Nürnberger Spielwarenmesse im Januar / Februar 2019 zu sehen waren. Alle Einsender haben die Chance, eines von 100 Spielen und Freikarten für die SPIEL zu gewinnen.

Nachdem 2018 ein YouTuber seine Zuschauer aufgefordert hatte, für ein bestimmtes Spiel zu votieren, wurde die damalige Abstimmung vorzeitig beendet. Die DSP-Ausrichter kündigten deshalb an, die Teilnahmebedingungen anzupassen, jetzt hier zu finden; darin wird erwähnt, dass manipulierte Stimmen entfernt werden sollen und Aufrufe, ein bestimmtes Spiel zu wählen, untersagt sind. In unserem Forum kann hier zum Thema mitdiskutiert werden.