20.03.2020 - Die Schulen sind zu, alle Läden bis auf Lebensmittelhändler ebenso, nach und nach werden Ausgangssperren verhängt - der Coronavirus hat auch Deutschland fest im Griff. Um allzu großen Lagerkoller zu vermeiden und nicht allein auf Bildschirmkost von Netflix & Co. angewiesen zu sein, empfiehlt sich jetzt das Spielen mit der Familie, auf die sich das soziale Miteinander aktuell beschränken sollte. Der Verein Spiel des Jahres (SdJ) hat zu diesem Anlass einen Schülerwettbewerb ins Leben gerufen: Unter dem Motto "Gemeinsam spielen" lädt er in der unterrichtsfreien Zeit Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren ein, über ihre schönsten Erlebnisse mit von SdJ empfohlenen Gesellschaftsspielen zu berichten, was auch in Form von Fotos oder einer kurzen Spielekritik geschehen kann.

Wer seine Beiträge an mail@spiel-des-jahres.de schickt oder mit dem Hashtag #gemeinsamspielen auf Instagram, Twitter und Facebook teilt, kann einen Spielegutschein im Wert von 100 € gewinnen; dieser lässt sich online oder telefonisch bei einem Spielegeschäft einlösen, das das Spielepaket dann trotz Ladenschließung versendet. Jurysprecher Bernhard Löhlein sagte zur der Aktion: „Die jetzige Zeit ist ein guter Anlass, mit Geschwistern, seinem engsten Freund oder den Eltern zu spielen. In keinem Land der Welt haben Brettspiele eine so lange Tradition wie bei uns, und deshalb befinden sich in den meisten Haushalten Spiele. Die Siedler von Catan, Carcassonne, Wer war’s? und Qwirkle sind moderne Klassiker, die genauso wie die vielen Neuheiten der letzten Jahre sehr viel Spaß machen. Brett- und Kartenspiele sorgen für ein unvergleichbares Gemeinschaftserlebnis. In den Wochen, in denen wir unsere Sozialkontakte einschränken müssen, wird in vielen Familien vermehrt gespielt." Die Gewinner/innen will Spiel des Jahres wöchentlich auf seiner Homepage bekanntgegeben. Dass auf dem von SdJ gewählten Foto auch Matt Leacocks Pandemie  (SdJ-Nominierung 2009) zu sehen ist, mag ein Zufall sein.

Nicht jeder hat aber Mitbewohner für eine Spielerunde. Glücklicherweise sind im Internet viele Brettspiele auch virtuell vertreten. Tipps für kontaktlose Online-Alternativen gibt SdJ hier. Außerdem werden einige Spiele mit jahreszeitlich passendem Frühlingsthema hier vorgestellt.