03.08.2020 - Wie viele andere Veranstaltungen ereilte jetzt auch Stadt, Land, Spielt! (SLS) eine Absage seines geplanten Septembertermins wegen COVID-19. Bundesweit hätten am Wochenende des 12.-13.9. wieder fast 200 Ausrichter in Deutschland, Österreich und der Schweiz eigene Spielevents auf die Beine gestellt, zu denen normalerweise jeweils zwischen 40 und 800 Besucher kommen. Wie der verantwortliche SpielZeit Eventservice informierte, habe sich nach Gesprächen mit Veranstaltern und städtischen Institutionen sowie den Beobachtungen in den Medien die Erkenntnis durchgesetzt, dass dies wohl für 2020 ein "Wunschtraum" bleiben werde. Die vielen verschiedenen Regelungen in den drei Ländern seien nicht unter einen Hut zu bekommen. Ganz ausfallen lassen möchte der Organisator den Termin aber nicht und will unter dem Motto "Mini SLS analog + digital" mit Hilfe der lokalen Veranstalter und der Spielverlage zumindest Spieleausleihen am 12.-13.9. anbieten. Außerdem soll es am SLS-Wochenende ein digitales Programm mit Spielepartien und -erklärungen im Internet geben, wozu man in den nächsten Wochen Details bekannt geben will.

Unter den derzeitigen Umständen muss auch die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel 2020 zurückstecken, die SpielZeit ebenfalls betreut. So muss das Finale ins kommende Jahr verlegt werden und findet dann beim Spielefest "Bad Nauheim spielt!" am 11.-13.6. statt. Letzteres war bereits selbst auf 2021 ausgewichen. Gespielt werden dann Carnival of Monsters, Little Town, Man muss auch gönnen können und Marco Polo II. Für die Meisterschaft 2021 - sofern sie wieder regulär stattfinden kann - lassen sich nun in einer ersten Abstimmungsrunde mögliche Spieletitel vorschlagen.