11.08.2020 - Pegasus Spiele vertreibt seit letzter Woche exklusiv das kooperative Kartenspiel Aeon´s End von Frosted Games samt der beiden Erweiterungen Aus den Tiefen und Das Namenlose. In Kevin Rileys Werk werden die Spieler zu Riss-Magiern, die die letzte Feste der Menschheit gegen einen von vier unterschiedlichen Erzfeinden und dessen Schergen verteidigen; die Bösewichte quellen aus Rissen im Gefüge der Zeit und wollen mit Kristallen dunkle Energie in Reliquien und mächtige Zauber umwandeln. Die Spieler bauen ihr eigenes Kartendeck, das aber nie gemischt, sondern in gleichbleibender Reihenfolge umgedreht wird, sobald der Nachziehstapel leer ist. Derweil attackiert der Erzfeind die Festung, erwirbt neue neue Fähigkeiten und versammelt neue Gefolgsleute. Es wird zufällig festgelegt, ob die "Guten" oder der Schurke am Zug sind. Die Spieler müssen so besonders darauf achten, in welcher Reihenfolge sie ihrem Deck neue Karten hinzufügen, was dem Deckbauen eine neue Seite abgewinnt. Die Erweiterungen Aus den Tiefen und Das Namenlose haben neue Zauber, Artefakte und Kristalle im Gepäck, wobei Aus den Tiefen auch noch drei neue Riss-Magier und einen neuen Erzfeind ins Spiel bringt, während Das Namenlose auch zwei neue Erzfeinde und neue Verbündete umfasst. Alle Produkte sind im Fachhandel erhältlich; der Verlag selbst kann Aeon's End momentan nicht liefern, weil die erste Auflage schon ausverkauft ist, eine zweite wird aber vorbereitet. Aeon's End-Fans, die auch die spielbox lesen, haben mit der aktuellen Ausgabe als Beilage schon ein Promo-Kartenpäckchen mit dem „In Flammen ertrinken“-Zauber bekommen.

Mitte August bzw. im September sollen bei Pegasus zwei weitere Frosted-Games-Spiele folgen, eines davon das Kennerspiel Pharaon von Sylas und Henry Pim: Hier wetteifern die Spieler um die Gunst der Götter, indem sie die Aktionen von fünf Göttertafeln bestmöglich nutzen, um Götterpunkte zu sammeln. Sie bauen Grabkammern, berufen Beamte, ehren Handwerker, opfern Göttergaben und bändigen den Nil. Trotz einer großen Spieltiefe mit eng verzahnten Aktionsmöglichkeiten und einem sich laufend verändernden Rad der Zeit soll Pharaon leicht zugänglich sein.

Im kommenden Monat soll dann Siderische Konfluenz erscheinen, ein Aufbaustrategie-Spiel von TauCeti Deichmann. Als eines von neun außerirdischen Völkern treiben die Spieler miteinander Handel, um ihre eigene Wirtschaft auszubauen und neue Technologien zu erforschen. Das geschieht mittels eines neuartigen Handelssystems inklusive einer Handelsphase in Echtzeit. Weil alle Völker gleichzeitig aktiv sind, soll es kaum Wartezeiten geben.