Aktuelle Meldungen

18.01.2018 - Auf der SPIEL DOCH! in Duisburg, 23. – 25.3.2018, wird es auch einen Flohmarkt geben, an dem Privatleute gebrauchte Spiele anbieten können.

Konditionen etc. unter https://spieldoch-messe.com/aussteller-exhibitors/flohmarkt-flea-market

 

18.01.2018 - Die Gewinner des MinD (Mensa in Deutschland e.V.)-Spielepreises 2018 stehen fest: In der Kategorie "Kurze Spieldauer" ist Word Slam von Inka und Markus Brand (erschienen bei Kosmos) der eindeutige Sieger. Dies ist bereits der dritte Sieg für die brands beim MindD-Spielepreis. Den 2. Platz belegt Between Two Cities, den 3. Fendo. In der Kategorie "Komplexes Spiel" gewann Terraforming Mars von Jacob Fryxelius (erschienen bei Schwerkraft) vor Great Western Trail und First Class.



18.01.2018 - Die BrettspielWelt hat in Zusammenarbeit mit Reiner Knizia eine neue App in die Appstores gebracht. Nämlich AXIO-octa, die 8 eckige Variante von AXIO. Das Spiel bietet Computergegner in sieben verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Von leicht bis professionell sollte es für jeden die passende Herausforderung bieten. Außerdem kann man Online gemeinsam mit Freunden und anderen begeisterten Spielern spielen, oder auch mal in der Solo Version etwas üben und Erfahrung sammeln, und sich dabei vor allem in der Highscoreliste mit anderen messen. Achievements für verschiedene Herausforderungen sollen die Spielfreude abrunden und den Ergeiz anstacheln.

 Eine kleine Webseite dazu gibt es auch: http://axio.brettspielwelt.de/

12.01.2018 -Plan B Games hat mit Next Move Games ein neues Spieleentwickler-Studio gegründet. Dort sollen ab sofort Spiele entwickelt und vermarktet werden die man als Aufs Wesentliche reduziert bezeichnen könnte. Hier soll es neben eventuell abstrakt-simplen Design um die Konzentration auf die simplen Kern-Mechanismen des Spielens selbst gehen. Jeder Next Move Titel wird, um das zu unterstreichen, nur aus vier Buchstaben bestehende Namen haben, um diese neue Philosophie der simplen Eleganz zum Ausdruck zu bringen.

 

Der erst Next Move Titel dieser Art wird REEF von Emerson Matsuuchi, bekannt durch die Century Reihe. Während des Spiels übernehmen die Spieler selbst die Rolle des namensgebenden Riffs und versuchen in verschiedenen Formen und Farben zu wachsen. Je schöner das entstehende Riff wird, desto mehr Punkte bringt es ein. REEF wird voraussichtlich am 13 Juni 2018 erscheinen.

12-01.2018 - Schon immer war CATAN Autor Klaus Teuber fasziniert von historischen Kulturen. Jetzt hat er mit CATAN – Der Aufstieg der Inka gemeinsam mit seinem Sohn Benjamin die Geschichte von Aufstieg und Niedergang einer der beeindruckendsten Kulturen Südamerikas nach Catan geholt. Ein innovativer Verdrängungsmechanismus eröffnet da-bei ganz neue Möglichkeiten. Das freut nicht nur CATAN Fans!

„Siedeln, Handeln, Bauen“: Die catanischen Grundelemente bekommen in ‚CATAN – Der Aufstieg der Inka‘ Gesellschaft. Denn der innovative Verdrängungsmechanismus eröffnet den Spielern neue Möglichkeiten und konfrontiert sie mit neuen Spielsituationen, die Anpassungen der Taktik erforderlich machen. So holt sich die Natur einmal gebaute Siedlungen wieder zurück – und ein anderer Spieler hat die Chance, seine Siedlung an den begehrten Platz zu bauen! Daneben bereichern Fisch, Koka und Federn den Tauschhandel. Natürlich verbreiten detailreiche Figuren und farbenfrohe Illustrationen die Atmosphäre der südamerikanischen Kultur.

11.01.2018 -Die ganzjährige Zusammenarbeit zwischen AMIGO und CFI Internationale Kinderhilfe brachte der Kinderhilfsorganisation im Jahr 2017 über 4000 Euro Direktspenden ein. Darüber hinaus erzielte die Zusammenarbeit nachhaltige Hilfe und Aufmerksamkeit für die Arbeit von CFI, um Kinder in aller Welt zu unterstützen. Neben zahlreichen Geldspenden wurden über 15 Patenschaften bei CFI abgeschlossen.

05.01.2018 - Wer mal etwas über den Herausgeber der SPIELBOX erfahren will, sollte sich das Interview des Video-Portals "SPIEL doch mal...!" ansehen. 

 

Hier geht es zum Video:

https://www.youtube.com/watch?v=SWjG950_ncg

 

31.12.2017 - Die spielbox wünscht allen Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr! Möge es viele neue und interessante Spiele bringensmile!

Bevor wir das Jahr beenden, sind hier noch ein paar Infos zur neuen Messe" SPIEL DOCH! in Duisburg" (23. bis 25. März 2018):

Wir freuen uns sehr, dass schon beim ersten Mal sehr viele namhafte und interessante und sogar internationale Verlage dabei sein werden. Wer alles kommt, können Sie hier nachsehen.

Auch wer gerne Turniere spielt, wird auf seine Kosten kommen:

  • am Samstag, 24.3. veranstaltet ASS Altenburger eines der sieben Dominion-Qualifikationsturniere im Jubiläumsjahr für das große Finale in Altenburg, zu dem die jeweils beiden besten Spiele eingeladen werden. Nur an den Turnierorten wird es auch eine limitierte Promokarte für Dominion geben. Anmeldungen erbeten unter dominion@spieldoch-messe.com.
  • am Sonntag 25.3. dürfen dann Yu-Gi-Oh!-Spieler ihr Können unter Beweis stellen. Spielt mit bei "Attack of the Giant Card!"  und gewinnt eine der begehrten Yu-Gi-Oh! Giant Cards! Voranmeldungen und/oder Fragen bitte an ygo@yokmok.de oder am Sonntag zwischen 10 und 11 Uhr.

 Wir freuen uns jetzt schon auf viele Besucher, die diese Messe zu einem unvergesslichen und tollen Event werden lassen! Und hier geht's zum Ticketshop!

 

19.12.2017 - Vom 23. bis 25.03.2018 wird auf dem Gelände des Landschaftsparks Nord zum ersten Mal die „SPIEL DOCH! in Duisburg“ stattfinden. Die neue und ambitionierte Publikumsmesse für Brett-, Karten- und Rollenspiele wird den März für alle Fans analoger Spielkultur zu einem neuen Highlight des Jahres machen. Im außergewöhnlichen Ambiente der alten Kraftzentrale werden zahlreiche namhafte Austeller - darunter Amigo, Asmodee, ASS Altenburger, Feuerland, Hans im Glück, Konami (mit Yu-Gi-Oh!), Kosmos, Queen Games, Ulisses und viele andere mehr - Neuheiten und auch bewährte Spiele ihres Sortiments dem Publikum auf über 5.000 m2 präsentieren. Zusätzlich wird es eine Spieleausleihe geben (Spielkonzept4U), die eine breite Palette an Spielen anbietet. Genügend „Erklärbären“ unterstützen hierbei gerne die Spieler.

Die Eintrittskarten sind gleichzeitig Gutscheine im Wert von 2 € bei der Tageskarte und 3 € bei der Dauerkarte, die beim Kauf von Spielen bei den ausstellenden Händlern eingelöst werden können.

Von Freitag bis Samstag werden diverse Events und Turniere stattfinden, u.a. eines von sieben Dominion-Turnieren im Dominion-Jubiläumsjahr. Langeweile kommt da garantiert nicht auf!

Am Freitag, dem letzten Schultag vor den Osterferien in NRW ist ein Schulklassentag geplant. Nach Anmeldung erhalten Schulklassen zusammen mit Begleitpersonen freien Eintritt. (Anmerkung: Die Schulen erhalten noch einen gesonderte Einladung)

Der Karten-Vorverkauf läuft bereits. Tageskarten sind für Freitag, Samstag und Sonntag erhältlich. Die Dauerkarten sind jedoch limitiert, also rasch zugreifen solange der Vorrat reicht!

 

Weitere Informationen zur Messe gibt es unter: www.spieldoch-messe.de

Und hier geht`s direkt zum Kartenvorverkauf: www.spieldoch-messe.com/tickets

15.12.2017 - Das beliebte Fantasy-Abenteuerspiel „Die Legenden von Andor“ wird es zukünftig auch als mobiles Game für iOS und Android geben.

Das kooperative Brettspiel von Michael Menzel, das im KOSMOS Verlag erschien und 2013 mit dem renommierten Preis Kennerspiel des Jahres ausgezeichnete wurde, begeistert bereits Millionen Fans in aller Welt. Mit der Version für Smartphones und Tablets ist das Lieblingsspiel in Zukunft immer und überall dabei, auch wenn gerade keine Mitspieler zugegen sind.

Die App wird von USM und dem Entwicklerstudio Klonk in enger Zusammenarbeit mit Andor-Erfinder und Kult-Spieleautor Michael Menzel sowie Drehbuch- und Gamesautor Jörg Ihle entwickelt. Das Gameprojekt wird vom FilmFernsehFonds Bayern (FFF) mit einer Produktionsförderung in Höhe von 100.000 € unterstützt.

28.11.2017 -  Wieder eine Auszeichnung für den Spiele-Autor Peter Wichmann. Sein Spiel „NMBR 9“, erschienen im Verlag Abacusspiele, wurde von den Besuchern der Stuttgarter Spielemesse zum besten Lernspiel des Jahres 2017 gewählt. Während der Messe hatten die kleinen und großen Besucher Gelegenheit, die zwölf von der familie & co-Redaktion nominierten Spiele des Monats zu testen und unter den Aspekten Spielspaß, Lerneffekt und Optik zu bewerten. „NMBR 9 hat sich in einem spannenden Finale am Ende deutlich gegen starke Konkurrenzspiele durchgesetzt“, bestätigte Spiele-Projektleiterin Kerstin Heim.

Peter Wichmann aus Neubiberg ist ein Spieleprofi und hat mit NMBR 9 schon den Österreichischen Spielepreis 2017 für Familienspiele abgeräumt und für sein Spiel das Gütesiegel „spiel gut“ vom Arbeitsausschuss Kinderspiel und Spielzeug für besonderes Spielzeug verliehen bekommen. „Mir ist es wichtig, familientaugliche Spiele zu entwickeln, die einen hohen Wiederspielreiz haben. Es hilft nichts, wenn es nur einmal gespielt wird“, meinte Wichmann dem Online-Portal b304.de gegenüber. Seine Familie teste fleißig mit. „Meine Frau ist die stärkste Kritikerin“, sagte der Spieleerfinder. Bei dem Legespiel NMBR 9 geht es darum, Zahlenplättchen von 0 bis 9 möglichst so in der eigenen Auslage zu platzieren, dass sie zur Endwertung möglichst viele Punkte bringen. Dafür werden die gestanzten Zahlen aus Karton auf mehrere Ebenen übereinandergelegt, wobei sie in höherer Ebene mehr Punkte bekommen.

Spiele-Kritiker sind angetan. „NMBR9" bricht mit einigen Konventionen und geht seine eigenen Wege“, sagt Daniel Krause vom Portal Brettspiel News. Es sei blitzschnell „aufgebaut“, blitzschnell erklärt und im Prinzip könne jeder sofort mitspielen. Doch meistern könne das Spiel nur jemand mit gutem räumlichen Vorstellungsvermögen und einer guten Feinmotorik. Damit bringe das Spiel „Ebenen“ mit, die eine digitale Version kaum transportieren könne. Melanie Pausch, Reich der Spiele, hält NMBR 9 für ein einfaches Spiel, bei dem es schwer sei, eine maximale Punktzahl herauszuholen. Trotz einfacher Regeln könne bei diesem Spiel ein großer Konkurrenzkampf entstehen: Die Idee, dass die Puzzleteile genauso aussehen wie der entsprechende Zahlenwert, „macht das Spiel absolut empfehlenswert für alle Spielerschichten, seien es Gelegenheitsspieler oder Vielspieler. Man kann nur sagen: Viel Spaß beim Puzzeln!“

28.11.2017 - Virtuelle Welten, Augmented Reality und Künstliche Intelligenz spielen eine immer größere Rolle und haben das Potential unsere Gesellschaft grundlegend zu verändern. Mit der nun geschlossenen Kooperation zwischen rudy games und der FH OÖ Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien in Hagenberg kann der optimale Einsatz dieser Technologien und deren zukünftige Entwicklung im Gaming Bereich erforscht werden. Möglich wird das auf zwei Jahre angesetzte Projekt durch eine Basisprogramm-Förderung in der Höhe von 360.000 EUR der Forschungsförderungsgesellschaft (FFG).

 „Die FH OÖ hat einen natürlichen Fokus auf anwendungsorientierte Forschung und Lehre. Die Kooperation mit innovativen Unternehmen gehört daher zu unseren zentralen Aufgaben. Durch die noch äußert seltene Kombination aus Brettspiel und Augmented Reality, haben wir mit diesem Projekt wesentlichen Anteil an der weiteren Entwicklung im stark wachsenden Anwendungsbereich Freizeit und Spiele“, sagt Emmanuel Helm, Projektleiter in Hagenberg. „Neben den zahlreichen technischen Herausforderungen, bietet diese Kombination auch Raum für völlig neue Spielkonzepte. Mit ein Grund, dass neben unseren Experten in den Bereichen Computergrafik und Softwarearchitektur auch Forscher des Playful Interactive Environments Lab der FH mitarbeiten.“

 „Mit der nun geschlossenen Kooperation haben wir frühzeitig Zugang zu den neuesten Entwicklungen am Markt und können uns so als Innovationsleader im Hybrid Spiel Bereich positionieren“, so Manfred Lamplmair, CEO von rudy games (www.rudy-games.com). „Mit den ForscherInnen der Fachhochschule in Hagenberg haben wir den perfekten Partner gefunden, insbesondere die Qualität der Ausbildung und das unternehmerische Denken schätzen wir besonders“, so Lamplmair weiter.

 

 

22.11.2017: Julia und Stephan vom Video-Portal "Spiel doch mal ...!" haben auch die spielbox und SPIEL DOCH! auf der SPIEL am Stand besucht. Das Interview mit Udo Bartsch, als Chefredakteur der Zeitschrift SPIEL DOCH! ist richtig gut geworden und sehr informativ. Einfach mal reinschauen!

 

18.11.2017: Ab sofort können im spielbox-shop die Tickets für die neue Spielemesse "SPIEL DOCH! in Duisburg" (23.-25. März 2018) erworben werden. Sie werden ca. eine Woche nach Bestellung (und Bezahlung) verschickt. Bezahlt werden kann wie üblich gegen Vorkasse/Banküberweisung, Paypal, Lastschrift oder Kreditkarte. Hier ist der direkte Link zum Ticketshop.

Weitere Infos finden sich auch auf der Webseite www.spieldoch-messe.com.

From now on you can order the tickets for the new games fair "SPIEL DOCH! in Duisburg" (23.-25. March 2018). They will be sent about one week after receiving the payment. Here you find the direct link to the ticket shop.

More information at www.spieldoch-messe.com

 

15.11.2017: Die Spiele-Autoren-Zunft e.V. und der Spieleverlage e.V. haben gemeinsam einen entsprechenden Antrag in der Sektion Soziokultur und kulturelle Bildung im Deutschen Kulturrat eingebracht. Spiele sind ein schützenswertes Kulturgut und haben eine hohe gesellschaftliche Bedeutung. Der Zugang muss daher – wie z.B. bei Büchern – erleichtert werden.

Die gesellschaftliche Funktion von Spielen drückt sich in vielerlei Formen aus. Spiele begleiten die Menschheit von Anbeginn. Sie dienen dem Zeitvertreib, der geistigen Anregung und Herausforderung, der Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten, dem geselligen Beisammensein, dem Zusammenhalt in Familien und können auch bei der Integration von Menschen aus anderen Kulturkreisen in unsere Gesellschaft eine wichtige Rolle spielen.

Dieser Antrag wurde am 14. November 2017 angenommen und zur Beschlussfassung an den Sprecherrat des Deutschen Kulturrats weitergeleitet.

Mehr Informationen dazu hier

09.11.2017 Das MUST-HAVE für alle Brettspielfreunde!

Ab sofort kann der Adventskalender 2017 von Frosted Games auch im spielbox-Shop www.spielbox-shop.de bestellt werden. 24 kleine Erweiterungen plus ein Bonus zu vielen tollen Spielen verstecken sich hinter den Türchen. Hier ist ein Auszug aus der Liste:

Alexandria, Ludicreations;  Cacao Diamante, Abacus,Spiele; Chimera Station, TMG und BrewCrafter; Cottage Garden, Edition Spielwiese, Die Burgen von Burgund, Alea,  Die Nebel von Valskyr, Asmodee, Die Zünfte von London, Surprised Stare Games, Famme Rouge, Lautapelit.fi; Flick Em Up, Pretzel Games;  Fundament der Ewigkeit, Kosmos.

Die komplette Liste findet man im Shop.

 

The Advent Calendar 2017 (Frosted Games) is now available at www.spielbox-shop.com. 24 expansions + 1 Bonus expansion are hidden behind the windows. Here you get an excerpt of the games and you find the complete list in the shop:

Alexandria, Ludicreations;  Cacao Diamante, Abacus,Spiele; Chimera Station, TMG und BrewCrafter; Cottage Garden, Edition Spielwiese, Die Burgen von Burgund, Alea,  Die Nebel von Valskyr, Asmodee, Die Zünfte von London, Surprised Stare Games, Famme Rouge, Lautapelit.fi; Flick Em Up, Pretzel Games;  Fundament der Ewigkeit, Kosmos.

30.10.2017 - Die 35. SPIEL in Essen, weltgrößte Publikumsmesse für Gesellschaftsspiele, endete am 29.10. nach vier Tagen mit einem abermaligen Rekord: Mit 182.000 Besuchern zählte sie 4,6 % mehr Gäste als im Vorjahr, als schon über 7 % mehr Menschen zu dem Großereignis ins Ruhrgebiet gekommen waren. Wegen des Besucherandrangs entschlossen sich die Veranstalter, die Hallen morgens früher als geplant zu öffnen. Die Ausstellerzahl wuchs diesmal um 7,7 % auf 1.100 aus 51 Ländern, die Fläche um 9% auf 72.000 m². Unter den wichtigsten Trends sah die Messe „Escape Room“-Spiele, bei der man sich unter Zeitdruck rätselnd aus misslichen Situationen befreien muss, kooperative Spiele und dreidimensionale Spielbretter, die sich auch in die Höhe bauen lassen. Wie der organisierende Friedhelm Merz Verlag berichtete, hätten öfter fahrende Ruhrbahnen und deutlich mehr Parkplätze den Publikumsansturm „exzellent“ bewältigt. Nächster SPIEL-Termin ist der 25.-28.10.2018.

28.10.2017 - Ab Januar 2018 übernimmt Ravensburger wieder den Vertrieb der Strategiespiel-Marke alea. Bisher hat der Heidelberger Spieleverlag die Produkte vertrieben. Mit dieser strategischen Entscheidung soll die Marke alea bei Ravensburger wieder mehr in den Fokus rücken. Martin Stöwahse, Vorsitzender der Geschäftsführung des Ravensburger Spieleverlags, begründet die strategische Entscheidung: „Wir wollen verstärkt im Bereich Spiele wachsen und das in allen Segmenten, vom Kinderspiel bis zum anspruchsvollen Titel für Strategiespieler. Daher ist es nur konsequent, den Verkauf von alea wieder ins eigene Haus zu holen. Für die langjährige gute Zusammenarbeit bedanken wir uns  beim Heidelberger Spieleverlag.“ In den USA vertreibt Ravensburger die Spiele von alea bereits seit mehreren Jahren schon wieder selbst. „Seitdem verzeichnen wir dort eine sehr positive Entwicklung“, so Stöwahse. Ab dem nächsten Jahr werden die Spiele der Marke alea, die es schon seit fast 20 Jahren gibt, dann auch ausschließlich auf den Ravensburger Messeständen präsentiert.

27.10.2017 - 1.100 Aussteller - 7,7 % mehr als im Vorjahr, so viele wie noch nie - sind in diesen Tagen auf der Essener SPIEL vertreten, belegen zusammen eine Fläche von 72.000 m² (+ 12,5 %) und hoffen auf rund 175.000 Besucher. Rechnerisch kommt auf jeden Aussteller eine Neuheit oder Weltpremiere; einen Überblick (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) verschafft unsere Neuheitenliste. Größter Einzelaussteller ist die in den letzten Jahren sprunghaft expandierte Asmodee-Gruppe mit einer Gesamt-Standfläche von 2.500 m² - einem Viertelhektar. In den Chor der Branchen-Erfolgsmeldungen (Umsatzzahlen siehe getrennte Nachricht von heute) stimmte unlängst auch der Marktforscher YouGov ein, der im August 2.000 deutsche Erwachsene zum Thema Spiele befragte. Besonderes Augenmerk sollte dabei auf Gelegenheitsspielern liegen, die laut den Autoren Potenzial haben, die Abhängigkeit des Marktes von wenigen Verkaufsschlagern wie dem "Spiel des Jahres" zu verringern und ihn auch für andere Neuheiten leichter zugänglich zu machen. Basierend auf der Umfrage spielen 70 % aller Deutschen zumindest "manchmal" physische Spiele. 61 % stimmten der Aussage zu, dass Spiele in Zeiten, in denen alles digital werde, eine gute "Fluchtmöglichkeit in die analoge Welt" seien. Beinahe genauso viele Menschen (59 %) gaben an, dass sie Brettspiele nicht mit Digitalem vermengt sehen wollen. 60 % wollten Spiele, die sie noch aus ihrer eigenen Kindheit kennen, auch selbst mit ihren Kindern spielen.

27.10.2017 - Wie der Spieleverlage e.V. meldet, ein Zusammenschluss von 19 Herstellern von Gesellschaftsspielen innerhalb des Deutschen Verbandes der Spielwaren-Industrie, wurden in den ersten neun Monaten 2017 in Deutschland rund 8 % mehr mit Brett- und Kartenspielen umgesetzt als im Vorjahreszeitraum. Familienspiele steigerten sich dabei um 10 %, Kinderspiele um 5 %, Kartenspiele um 4,5 %. Besonders deutlich legten Strategiespiele mit einem Plus von 19 % zu. Erklären lässt sich der anhaltende Wachstumstrend nach Einschätzung des Verbandes unter anderem durch die Beliebtheit von Spieleabenden unter Jugendlichen und Studenten, die mit Party-, Krimi-, Denk- und Taktikspielen wieder mehr Kontakt zu dem Hobby bekommen. Einen Vorteil gegenüber virtuellen Spielen sieht die Branchenvertretung im kommunikativen Miteinander mit Freunden, was Apps und Computerspiele nicht erreichen könnten. Abzuwarten ist, ob die deutsche Spieleindustrie im Gesamtjahr wie 2015 und 2016 wieder eine Steigerung um mehr als ein Zehntel erzielt.

24.10.2017 - Nach Meldungen in der Tagespresse hat jetzt auch Schmidt Spiele, Berlin, selbst bestätigt, den bayerischen Holzspielzeughersteller Selecta übernommen zu haben. Schon seit Anfang Oktober ist Schmidt für den Vertrieb des Selecta-Programms zuständig; nun verleibt man sich die Marke ganz ein, wie das Label Drei Magier (Der verzauberte Turm) im Jahr 2008, und erweitert seine Aktivitäten auf Holzspielzeug. Als Marke soll Selecta mit eigener Schreinerei im oberbayerischen Edling erhalten bleiben und unter dem neuen Eigentümer langfristig wachsen. Seine Kinderspiele hatte Selecta schon 2015 an Pegasus abgetreten. Im Mai dieses Jahres musste Selecta schließlich vorläufige Insolvenz anmelden, weil sich die Gesellschafter nicht auf die Finanzierung von Sanierungsmaßnahmen einigen konnten. Mit Spielwaren als Ergänzung seines Spielekatalogs (Mensch ärgere Dich nicht, Ligretto) hat Schmidt auch durch den Vertrieb der "Sorgenfresser"-Kuscheltiere und Plüschtiere zu Themen wie "Benjamin Blümchen" aus dem Portfolio des Rechteinhabers Kiddinx Erfahrung; Letzterer gehört wie Schmidt Spiele zur Berliner Good Time Holding, früher bekannt als Blatz-Firmengruppe. Darüber hinaus vertreibt Schmidt auch die Spiele des Münchner Carcassonne-Verlags Hans im Glück.

19.10.2017 - Auch dieses Jahr werden wir wieder das allseits beliebte spielbox-Special an allen drei Eingängen auf der SPIEL in Essen kostenlos verteilen. Einfach Ausschau halten nach unseren "Zwergen" mit den roten Hüten :-).  Unser Stand ist in Halle 3, M118. Wir freuen uns auf euch!
_____

Like in the previous years, we're handing out our popular spielbox Special at all three entrances at SPIEL in Essen. Just look out for our "dwarfs" with the red hats :-). You find us in hall 3, M118. Looking forward to meeting you there!

 

19.10.2017 - Ab sofort und bis zum Ende der SPIEL, also bis zum 29.10.2017, sind alle Bestellungen (ausgenommen Abonnements) in unserem Webshop www.spielbox-shop.de versandkostenfrei, wenn dieser Code benutzt wird: 20fb44ce34.

From now on until to the end of SPIEL (10/29/2017) all orders (except subscriptions) are without shipping costs in our webshop www.spielbox-shop.com, if you use this code: 20fb44ce34.

 

 

09.10.2017 - Auch auf der nahenden SPIEL am 26.-29.10. in Essen ist die Spiele-Autoren-Zunft wieder mit einem eigenen Stand vor Ort, mit der Nummer N 101 zu finden in Halle 3. An allen vier Tagen dient er als Bühne für eine ganze Reihe von Spieleautoren, die dort Neuheiten vorstellen und andere interessante Themen anschneiden. So gewähren Martin Ebel sowie Inka und Markus Brand einen Blick auf noch unveröffentlichte Prototypen, während Stefan Dorra, Martin Schlegel, Hans-Peter Stoll und Anja Wrede schon vollendete Kreationen mitbringen. Marco Teubner startet ein Experiment zur spontanen Spieleentwicklung. Ulrich Blum beschäftigt sich mit dem Geschichtenerzählen in Brettspielen, Christoph Cantzler mit der Spielegestaltung im Auftrag. Für angehende Spieleentwickler hat der Workshop von Rocky Bogdanski nützliche Ratschläge parat. SAZ-Geschäftsführer Christian Beiersdorf schließlich beantwortet Fragen zu Verträgen, in denen es gerade beim Urheberrecht immer wieder Klärungsbedarf gibt. Das detaillierte Programm ist hier einzusehen.

09.10.2017 - Vom 23.-25.3.2018 veranstalten die Spielemagazine spielbox® und SPIEL DOCH! eine neue überregionale Publikumsmesse für Brett- und Kartenspiele. Die "SPIEL DOCH! in Duisburg" wird in einer außergewöhnlichen Location, der Kraftzentrale im Landschaftspark Nord, einem alten Hüttenwerk, stattfinden. Dort stehen fast 6.000 m² ebenerdige Ausstellungsfläche und über 1.500 Parkplätze nebst Anbindung an S-Bahn und Bus zur Verfügung. Die neue Spiele-Frühjahrsmesse wird mit ihren momentan über 60 angemeldeten nationalen und internationalen Ausstellern und Verlagen am ersten Messetag vor allem auch Schulklassen offenstehen. Insgesamt rechnet man für diese Erstveranstaltung mit ca. 10.000 Besuchern plus x an den drei Messetagen, bestehend aus Spieleprofis, Gelegenheitsspielern und Familien, denen hier u.a. bereits die Neuheiten des Frühjahrs gezeigt werden sollen. Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren haben dabei freien Eintritt. Verschiedene Events wie z.B. Brettspielmeisterschaften und Turniere sind bereits geplant. Mit den Ratinger Spieletagen, mit denen man sich 2018 am Samstag und Sonntag aufgrund der Belegungszeiten der Kraftzentrale einmalig überschneidet, wurde eine Kooperation vereinbart. Veranstalter ist der Herausgeber der beiden Spielemagazine, der Nostheide Verlag, in Zusammenarbeit mit Derbe & Partner, mit denen in der Vergangenheit bereits mehrere Veranstaltungsprojekte erfolgreich umgesetzt wurden.

Geöffnet ist die Messe Freitag und Samstag von 10 bis 19 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Mit der Tageskarte bzw. der Dauerkarte erhalten Besucher einmalig beim Spielwarenfachhändler Roskothen (Duisburg) beim Kauf eines Spieles an seinem Stand einen Rabatt. Der Ticketshop öffnet ab Mitte Dezember. Viele weitere Infos zu Eintrittspreisen, Hotelempfehlungen, Anfahrtsplan etc. findet man bereits jetzt unter www.spieldoch-messe.com.

02.10.2017 - Seit der Gründung der deutsch-österreichischen "Stadt-Land-Spielt!"-Iniative zur Förderung des Spiels als Kulturgut 2013 zählte die federführende planetlan GmbH in Bochum noch nie so viele Besucher und Veranstaltungsorte wie dieses Jahr: Am Wochenende des 9.-10.9. kamen an 117 Schauplätzen insgesamt 15.400 Menschen zu den "Tagen des Gesellschaftsspiels", 18,5 % mehr als im Vorjahr. Rechnerisch entfielen damit auf jedes Ereignis im Schnitt knapp 132 Personen. Die Verlage Noris, Hasbro, Haba, Kosmos, Game Factory und Zoch unterstützten das Projekt mit Spielepaketen. Sonderdrucke in Form von Erweiterungen und Minispielen steuerten Abacusspiele, Noris, Hans im Glück, Winning Moves, Amigo sowie der Händler spielmaterial.de bei. Turniere fanden mit Titeln wie Icecool, Top Trump Match oder Hanabi statt. Initiatoren von Stadt-Land-Spielt! sind das Österreichische Spielemuseum, das Deutsche Spielemuseum Chemnitz, das Deutsche Spielearchiv Nürnberg, das niedersächsische Spielezentrum Drübberholz und das Spielezentrum Herne. Der Termin 2018 ist für den 8.-9.9. angesetzt.