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18.01.2024 - Im Vorfeld der Nürnberger Spielwarenmesse gab Schmidt Spiele seine Jahreszahlen für 2023 bekannt: Ohne einen genauen Euro-Wert zu nennen, meldete der Berliner Hersteller einen Umsatz auf Vorjahresniveau; dies bedeute, dass man auch das Hoch von 2020 gehalten habe. Spielzeug und Plüsch brachten u.a. dank Lizenzprodukten ein Zehntel mehr ein, so erschienen etwa Artikel zum 50. Jubiläum der "Sesamstraße". Familien- und Kinderspiele stagnierten auf hohem Niveau, einen leichten Rückgang habe es nur im Puzzlesortiment gegeben. Dem Thema Nachhaltigkeit widmeten sich das Kinderspiel Captain Nature und das Familienspiel e-Mission, die Schmidt ohne Kunststoffe produziert. Im Berichtsjahr erhielt der Verlag außerdem den Hauptpreis beim österreichischen „Spiel der Spiele“ für Café del Gatto und reiste mit „Schmidt Spiele on Tour“ an die Nordsee und in den Harz.

2024 zelebriert Schmidt Spiele das 110. Jubiläum von Mensch ärgere Dich nicht und freut sich darüber, dass sich der Spieleklassiker nun insgesamt über 100 Mio. Mal verkauft hat. Zu diesem Anlass ist am Nürnberger Messestand eine Feier geplant, im Januar und Februar finden zudem die Deutsche MäDn-Meisterschaft in Dohna und die zweite Hessische Meisterschaft statt. Den Höhepunkt des Jubiläumsjahres soll die Weltmeisterschaft am 24.11. in Berlin markieren.

 

 

Seit dem Jahreswechsel ist die bisher bei Ravensburger beheimatete und früher von Schmidt nur vertriebene Kinderspielmarke Mauseschlau & Bärenstark zurück im Schmidt-Sortiment: Die Werke der Autorin Ingeborg Ahrenkiel wurden inhaltlich und optisch runderneuert, und die beiden Hauptcharaktere tragen künftig Namen, Maus Mo und Bär Bo. Diesmal erwarb Schmidt die komplette Marke. (th)
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In the run-up to the International Toy Fair in Nuremberg, Schmidt Spiele announced its annual figures for 2023: Without giving an exact euro value, the Berlin-based manufacturer reported sales at the previous year's level; this meant that the company had also maintained its 2020 high. Toys and plush brought in a tenth more thanks in part to licensed products, such as items for the 50th anniversary of "Sesame Street". Family and children's games stagnated at a high level, and there was only a slight decline in the puzzle range. The children's game Captain Nature and the family game e-Mission, which Schmidt produces without plastics, were dedicated to the topic of sustainability. In the reporting year, the publisher also received the main prize of the Austrian "Spiel der Spiele" competition for Café del Gatto and traveled to the North Sea and the Harz Mountains with "Schmidt Spiele on Tour".

In 2024, Schmidt Spiele celebrates the 110th anniversary of Mensch ärgere Dich nicht and is delighted that the classic game has sold over 100 million copies. To mark the occasion, a celebration is planned at the fair booth in Nuremberg. The German MäDn Championship in Dohna and the second Hessian Championship will also take place in January and February. The highlight of the anniversary year is meant to be the World Championships on November 24 in Berlin.

Since the beginning of the year, the children's game brand Mauseschlau & Bärenstark, previously only distributed by Schmidt and recently owned by Ravensburger, has been back in Schmidt's catalog: The creations of author Ingeborg Ahrenkiel have been given a makeover in terms of content and appearance, and the two main characters will also have names in future, Mouse Mo and Bear Bo. This time, Schmidt acquired the entire brand.