Drucken

18.05.2021 - Noch 26 Tage ist Zeit, um auf Kickstarter Euborea zu unterstützen, ein Rollenspiel von Martin Baer: Zwei bis fünf Spieler erkunden und kämpfen sich hier durch eine sagenumwobene Fantasywelt. Götter versammeln Helden in einem kleinen Dorf auf der Insel Euborea zu einem Festmahl, um ihnen durch einen Trunk das Gedächtnis zu rauben und alle mit denselben Startbedingungen antreten zu lassen. Nach dem Aufwachen erfüllen die Spieler Aufgaben, untersuchen abenteuerliche Orte und sammeln Beute ein. Dabei gilt es vorhandene Fähigkeiten miteinander zu kombinieren. Zwischendurch lassen sich neue Talente erlernen und verbessern. Am Ende gewinnt, wer sich die meisten Ruhmpunkte verdient hat. Martin Baer empfiehlt die Mischung aus Glück, Können und Story für erfahrene Spieler. Das fertige Euborea soll Backer 45 € kosten, darüber hinaus gibt es verschiedene Zusatzoptionen und Stretchgoals.

Frisch angelaufen ist außerdem die Kampagne zu Battle of the Influencers, einem Kartenspiel, das sich den sozialen Medien widmet: Die Autoren Patrick Ackmann und Patrick Rometsch haben sich zum Ziel gesetzt, Wirkungsweisen, die man etwa von Twitter, Instagram, Facebook oder TikTok kennt, in ein analoges Format zu bringen. Dadurch wollen sie die Zeit reduzieren, die Spieler ab acht Jahren sonst am Smartphone-Bildschirm kleben würden. Als Influencer treten Persönlichkeiten wie Greta Thunberg, Elon Musk, die Kardashian-Schwestern, Justin Bieber oder die pakistanische Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai auf. Nach dem Trumpfkarten-Prinzip können die eigenen Influencer die der Gegner schlagen und auf die eigene Seite holen. Backer erhalten ein Kartenspiel, wenn sie mindestens 9 € investieren. Auch hier gibt es weitere Optionen wie die Gestaltung einer eigenen Karte für das Spiel. (th)


_____

There are still 26 days left to support Euborea, a role-playing game by Martin Baer, on Kickstarter. Two to five players explore and fight their way through an ancient fantasy world. Gods gather heroes in a small village on the island of Euborea for a feast, only to steal their memories and make everyone compete with the same starting conditions. After waking up, players complete tasks, investigate adventurous locations and collect loot. In the process, existing skills must be combined with each other, new abilities learned and improved. In the end, the winner is the one who has earned the most fame points. Martin Baer recommends the mixture of luck, skill and story for experienced players. The finished game will cost backers €45, and there are also various additional options and stretch goals.

The campaign for Battle of the Influencers, a card game dedicated to social media, has just started. Its designers Patrick Ackmann and Patrick Rometsch have set themselves the goal of bringing familiar Twitter, Instagram, Facebook or TikTok content into an analog format. In this way, they want to reduce the amount of time players ages eight and older would otherwise spend glued to their smartphone screens. Influencers include personalities such as Greta Thunberg, Elon Musk, the Kardashian sisters, Justin Bieber and Pakistani Nobel Peace Prize winner Malala Yousafzai. Following the trump card principle, one's own influencers can beat those of opponents and bring them to one's own side. Backers receive a deck of cards if they invest at least €9. Here, too, there are further options such as designing an individual card for the game.