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25.02.2022 - Der Hausverlag Hans im Glück hat zum ersten Mal eine kooperative Variante seines Millionenerfolgs Carcassonne angekündigt: Im vierten Quartal soll Nebel über Carcassonne erscheinen, ebenfalls aus der Feder von Autor Klaus-Jürgen Wrede, das als eigenständiges Spiel wie auch als Erweiterung mit zahlreichen neuen Spielelementen funktioniert. Der Vertrieb läuft über Asmodee.

In der Rahmenhandlung legt sich ein unheimlicher Nebel über die Carcassonne-Landschaften und soll den Erzählungen der Mönche zufolge die Seelen der Katharer anlocken, die während der Kreuzzüge gejagt wurden. Als komplett selbstständiges Spiel führt es einen kooperativen Modus ein, lässt sich aber mit seinen verschiedenen Modulen auch als Erweiterung nutzen und ins bestehende Carcassonne-Universum integrieren.

 

 

Um die Ausbreitung der Geister aufzuhalten, müssen die Spieler ihre Kräfte bündeln, verhexte Friedhofserde eindämmen und Spukschlösser zu ihrem Vorteil nutzen. Beim Plättchenlegen und Punktesammeln befolgen sie bekannte Carcassonne-Regeln, müssen jedoch zusammenarbeiten, um möglichst wenige Gespenster erscheinen zu lassen. Schaffen sie es, drei Tage zu überleben, ohne dass zu viele Geister das Feld bevölkern oder die Plättchen ausgehen, gewinnen sie die Partie.

Zur Wahl stehen mehrere Schwierigkeitsgrade. Beim Design orientiert sich Nebel über Carcassonne am kürzlich erschienenen Carcassonne 3.0. (th)

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For the first time, publisher Hans im Glück has announced a cooperative version of its million-seller Carcassonne: Nebel über Carcassonne (mist over Carcassonne), also created by designer Klaus-Jürgen Wrede, is to be released in the fourth quarter, playable both as a stand-alone game and as an expansion with numerous new game elements. Asmodee will be the distributor.

In the story, an eerie mist settles over Carcassonne's landscapes and, according to the tales of the monks, is said to attract the souls of the Cathars, who had been hunted down during the Crusades. As a completely stand-alone game, it introduces a cooperative mode, but with its various modules it can also be used as an expansion and integrated into the existing Carcassonne universe.

To keep the ghosts from spreading, players must join forces, contain haunted graveyard soil, and use haunted castles to their advantage. As they place tiles and collect points, they follow familiar Carcassonne rules, but must work together to let as few ghosts appear as possible. If they manage to survive three days without too many spirits populating the fields or running out of tiles, they win the game.

There are several difficulty levels to choose from. Designs are based on the recently released Carcassonne 3.0.