Drucken

19.11.2021 - Heute ab 19 Uhr verleiht der gemeinnützige Verein Spielecafé der Generationen im Rahmen einer Online-Veranstaltung sein diesjähriges Gütesiegel „Generationenspiel“. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft der Bayerischen Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Carolina Trautner. Gestreamt wird die Verleihung vom Haus des Spiels, gleichzeitig Deutsches Spielearchiv in Nürnberg, und kann über den Twitch-Kanal der Spieleoffensive aufgerufen werden. In diesem Jahr erhalten vier Spiele das Prädikat und werden an diesem Abend geehrt, darunter Detective Club (Huch!) und Heckmeck am Bratwurmeck (Zoch). Welche zwei weiteren Titel ein Siegel bekommen haben, wird erst während der Veranstaltung bekannt gegeben.

Nach dem Grußwort der Ministerin und der eigentlichen Prämierung gibt es kurze Gespräche mit Verlagen und Autoren, anschließend eine Podiumsdiskussion. Der Verein „Spielecafé der Generationen – Jung und Alt spielt e.V. “ hat als Schwerpunkt das generationenübergreifende Spielen und wurde für sein Engagement schon mehrfach ausgezeichnet, 2020 beispielsweise von der Bundeskanzlerin im Rahmen von "Start Social" mit einem Sonderpreis. Auf seiner Internetseite erscheinen Rezensionen aktueller Spiele, bei deren Bewertung immer auf Generationentauglichkeit geprüft wird. Seit 2018 vergibt der Verein einzelnen Spielen das Qualitätssiegel „Generationenspiel“. Damit werden Titel ausgezeichnet, die sich für generationenübergreifendes und generationenverbindendes Spielen eignen. (th)