Drucken

30.09.2015 - Der Herbst ist wieder gespickt mit Spielemessen - nach Leipzig (2.-4.10) und Essen (8.-11.10.) steigt am 6.-8.11. auch noch die Münchner Spielwies'n und rechnet im Veranstaltungszentrum MOC mit 60.000 Besuchern. Am Samstag dürfte viel Kaffee getrunken werden, denn dann lädt die "Lange Nacht der Spiele" zu später Stunde ein; Asmodee kündigt ein "Nacht der Banditen"-Turnier mit Colt Express in passendem Saloon-Ambiente an, dessen Teilnehmer sich auch gern verkleiden dürfen. Zum dritten Mal wird in München am 7. und 8.11. das Finale der Deutschen Catan-Meisterschaft ausgetragen. Der Weltrekord im Dauer-TAC-Spielen von immerhin 11 Stunden und 38 Minuten - Toiletten- und andere Pausen nicht eingerechnet - soll ebenfalls auf der Spielwies'n übertroffen werden, wo schon 2014 die letzte Bestmarke erreicht worden war.

Am Samstagabend können Besucher ab 16 Jahren bei der "Munich BAM!-Night" von Pegasus ab 21 Uhr originelle Begriffe für Textlücken finden. Die Spiele-Autoren-Zunft gibt Gelegenheit, Partien mit Spieleerfindern zu bestreiten, wobei Besuchermeinungen in noch unveröffentlichte Prototypen einfließen können. Kinder ab drei Jahren beschäftigen sich in einem eigenen "Spieleparadies" mit Kinderspielothek und Mitmachständen von Verlagen; für den Nachwuchs ab sechs Jahren sind Spinderella-Turniere im Angebot, außerdem gibt es eine Spieleerfinderwerkstatt für die jüngsten Spieldesigner. Aus dem Spielwarenbereich präsentiert sich der Bausteinhersteller Lego, der sein Experiment mit Brettspielen 2013 wieder aufgegeben hatte, auf einer Sonderfläche von 1.300 m² mit Neuheiten aus seinem Sortiment, darunter Produkte zu "Star Wars" (Kinofilm im Dezember) und den auf Mädchen zugeschnittenen "Lego Friends"; Besucher können an einem XXL-Mosaik mitbasteln, Kindern wird ein eigenes Spielareal reserviert. Ein neuer Praxistag für Pädagogen steht unter dem Motto "Spielräume #aktiv #kreativ #inklusiv". Gleichzeitig finden ein Bastelforum sowie die Partnermessen "Forscha" für Erfinder und "Die Modellbahn" statt.