27.10.2015 - Dass die Essener SPIEL wieder mal ein guter Nährboden fürs Geschäftemachen und Kontakteknüpfen war, sieht man auch an einer Nachricht der Spiel direkt eG: Das Mönchengladbacher Gemeinschaftsunternehmen, in dem kleinere Spieleverlage seit 2012 ihren Großhandelsvertrieb samt eigenem Fachhändlershop bündeln, gewann während der Messe fünf neue Mitglieder. Neu schlossen sich Ostia Spiele und Igel Spiele aus Deutschland, Golden Egg Games aus den USA, Jumping Turtle Games aus Belgien und Baccum aus Südkorea an. Außerdem machen Haas Games aus der Schweiz, Elemon Games aus Frankreich und Agentur Vielfalt aus Deutschland von einer "Schnuppermitgliedschaft" Gebrauch, die zunächst ein halbes Jahr dauert. Weil diverse Verlage noch einen Beitritt erwägen, will Spiel direkt bis Ende 2015 auf mehr als 30 Mitglieder zulegen. Neben dem Vertrieb kooperieren die Partner unter anderem auch bei der Entwicklung und Umsetzung von Spielen.

Ein Mitglied der eG, der ebenfalls in Mönchengladbach ansässige Onlineversender www.spielmaterial.de unter der Führung von Harald Mücke, feiert aktuell sein 15-jähriges Jubiläum. Mit 10.000 Produkten vom Pöppel über Spielgeld und Würfel bis hin zu Kartons und Aufbewahrungslösungen listet der Shop das nach eigener Aussage weltweit größte Angebot für Materialien zur Spieleentwicklung. Auf Wunsch fertigt man auch individuelle Accessoires. Der Verlag Mücke Spiele bringt Spiele aus Autorenwettbewerben heraus.