Drucken

09.11.2015 - In einer Befragung von 200 Eltern mit Kindern zwischen vier und sechs Jahren durch den Looping Louie- und Kroko Doc-Verlag Hasbro gaben 59% der Mütter und Väter an, dass sie nur einmal monatlich oder noch seltener mit ihrem Nachwuchs Gesellschaftsspiele spielten. 67% sagten, sie würden es gern öfter tun, hätten dazu aber zu wenig Zeit. 31% würden öfter Kinderspiele spielen, wenn sie ihnen selbst mehr Spaß machen würden. Beim Kauf neuer Titel stellten 74% der befragten Eltern den Spaß für die Kinder in den Mittelpunkt, wohingegen Lerneffekte nur für ein Viertel der Erziehungsberechtigten ein Kriterium waren. Nur 23% hätten gern anspruchsvollere Kinderspiele; auf der anderen Seite sagten aber auch lediglich 29%, sie würden mehr mit ihren Kindern spielen, wenn die Spiele für die Knirpse verständlicher seien, was Hasbro als Indiz dafür wertet, dass das Niveau der meisten Spiele für Vorschüler angemessen sei. In Sachen Spieldauer sprachen sich 84% der Eltern für eine Maximallänge von 30 Minuten aus; 76% waren dafür, dass die Kinder die Spiele "auch mal" allein spielen sollten. Seit diesem Jahr gibt Hasbro auf seine Kinderspiele eine "Spielspaß-Garantie", die die Rückgabe gekaufter Spiele erlaubt, wenn die Zielgruppe damit nicht zufrieden ist.