Drucken

10.03.2016 - Als echtes Multimedia-Brettspiel versteht sich World of Yo-Ho, ein Werk des französischen Entwicklers volumique, das seit März über Amigo auch im deutschsprachigen Raum erhältlich ist. Diesen Anspruch erfüllt das Spiel dadurch, dass es die Smartphones der Teilnehmer via App in Piratenschiffe verwandelt; die schlauen Telefone werden über das Spielbrett in Gestalt einer Karte gesteuert und merken genau, über welchen Längen- und Breitengrad sie gerade schippern. Ziel ist es, als erster eine vorher festgelegte Punktezahl zu erreichen, wozu die Freibeuter geheime Aufträge erledigen, gegen Meeresungeheuer kämpfen und - weil die Sitten auf See nun mal rau sind - ihre Widersacher kielholen. Bei jedem Zug müssen sie überlegen, ob sie zwei Aktionen in Bewegung, Kämpfe, ein Aufstocken des Arsenals oder das Aufrüsten ihres Seelenverkäufers investieren. Laut Amigo passt sich World of Yo-Ho automatisch an das taktische Niveau der Spieler an und soll dadurch für gleiche Chancen sorgen. Partien lassen sich speichern und später wieder fortsetzen. Besitzer älterer Klapphandys können selbstredend nicht mitmachen. Die Preisempfehlung liegt bei 60 €.