Drucken

14.09.2016 - Ein Komitee von Spielejournalisten, Websitebetreibern, Veranstaltern und anderen Branchenkennern verschiedener Länder hat in zwei Kategorien wieder die nach seiner Ansicht besten Spiele des Jahres mit den International Gamers Awards ausgezeichnet. Den ersten Platz bei den Mehrspieler-Strategiespielen belegte Alexander Pfisters Mombasa, erschienen bei eggertspiele, das schon als Publikumspreis den Deutschen SpielePreis erhalten hatte. Statt sich der dunklen Vergangenheit kolonialer Unterdrückung zu widmen, konzentriere es sich auf die wirtschaftlichen Aspekte dieser Ära, so die Jury; das Ergebnis sei eine herausfordernde Angelegenheit mit Tiefgang und vielen Wegen zum Sieg (oder zur Niederlage).

Bei den Strategiespielen für zwei Teilnehmer gewann 7 Wonders Duel von Antoine Bauza und Bruno Cathala den Award, das von Repos Productions herausgegeben wird. Hier gefiel den Juroren, dass es das mehrfach ausgezeichnete Aufbauspiel 7 Wonders aus dem Jahr 2010 rund um die Errichtung der Sieben Weltwunder auf spannende Art und Weise ins Zweispielerformat überträgt; das Spiel sei spannend und aufregend, dabei aber leicht zu erlernen.