Drucken

02.07.2018 – Weil sich nach eigenen Angaben die Philosophien beider Firmen immer weiter voneinander entfernten, beendet der Münchner Carcassonne-Verlag Hans im Glück (HiG) zum 31.12. seine langjährige Vertriebspartnerschaft mit Schmidt Spiele in Berlin. Schmidt verkauft neben seinen Klassikern wie Mensch ärgere Dich nicht, Kniffel oder Ligretto auch die Kinderspiele des Eigenlabels Drei Magier (Der verzauberte Turm) und das Holzspielzeug der Marke Selecta. Schmidts Ausrichtung auf Familien und den Massenmarkt stand offenbar den Bemühungen von Hans im Glück im Weg, Titel vom Schlage eines Dominion, Majesty oder Auf den Spuren von Marco Polo an passionierte Spieler zu bringen, weshalb man mit einem neuen Distributor wieder häufiger in kleinen Spieleläden präsent sein will. Ab 2019 werden HiG-Spiele von Asmodee Deutschland in den deutschen, österreichischen und schweizerischen Handel gebracht. Mit den Essenern teilen die Münchner nach Eigenaussage viele Ansichten, was die Vermarktung und Betrachtung der einzelnen Spiele betrifft. HiG-Geschäftsführer Moritz Brunnhofer kommentierte, Asmodee habe mit Titeln wie T.I.M.E Stories oder Pandemic Legacy gezeigt, dass sie mutig auf neuartige Ideen eingingen und solch „außergewöhnliche“ Spiele ebenso erfolgreich in die Läden bringen könnten wie Bestseller à la Dobble oder Zug um Zug. International arbeiteten die zwei Partner schon vorher zusammen, etwa in Frankreich oder den USA, außerdem entwarf Asmodee Digital eine virtuelle Carcassonne-Version unter anderem für die Nintendo-Konsole „Switch“.

Seinerseits weist Schmidt darauf hin, dass man aktuell mit gleich zwei Neuheiten (Ganz schön clever und Die Quacksalber von Quedlinburg, beide von Wolfgang Warsch) für das "Kennerspiel des Jahres" nominiert ist - neben Familien und Zufallskäufern hat der Verlag also durchaus auch etwas für anspruchsvollere Spieler in Programm.

 

_____

Due to growing differences in both companies' philosophies, Munich-based Carcassonne publisher Hans im Glück (HiG) will end its long-standing distribution partnership with Schmidt Spiele, Berlin, effective December 31st. Next to classics such as Mensch ärgere Dich nicht, Kniffel or Ligretto, Schmidt also sells the children's games of its own Drei Magier label (Der verzauberte Turm) and the wooden toys of the brand Selecta. Schmidt's mass-market and family focus apparently hindered HiG's efforts to reach dedicated players with titles like Dominion, Majesty or Auf den Spuren von Marco Polo, which is why a new distributor is supposed to strengthen the presence in smaller game stores. Starting in 2019, Asmodee Deutschland will sell HiG games in Germany, Austria and Switzerland. By its own admission, the publisher in Munich shares many views regarding marketing and individual games with its colleagues in Essen. As HiG's CEO Moritz Brunnhofer commented, Asmodee had shown with titles such as T.I.M.E Stories or Pandemic Legacy that they bravely responded to innovative ideas and were able to successfully market such „extraordinary“ products as well as bestsellers like Dobble or Ticket to Ride. Both partners have already been cooperating internationally, for example in France or the United States; Asmodee Digital also designed a virtual Carcassonne adaptation for the Nintendo console „Switch“ and other platforms.

Schmidt on their part pointed out having garnered two of the three current "Kennerspiel des Jahres" nominations (for Ganz schön clever and Die Quacksalber von Quedlinburg, both by Wolfgang Warsch) - so the publisher's catalogue does offer something for more ambitious players, complementing the range for families and impulse purchasers.