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02.05.2019 - Vor zwei Jahren hatten sich die gemeinnützig orientierten Veranstalter der Initiative "Stadt, Land spielt!" (SLS) auch für kommerzielle Partner geöffnet, um die Finanzierung des Projekts zu sichern und auch weiterhin im deutschsprachigen Raum zu den "Tagen des Gesellschaftsspiels" - die nächsten am 7.-8.9. - einladen zu können. Dies gelang 2018 an insgesamt 150 Veranstaltungsorten, so vielen wie noch nie. So gesellten sich zum Deutschen Spielearchiv Nürnberg, dem Österreichischen Spielemuseum in Wien und dem niedersächsischen Spielezentrum Drübberholz die Verlage Pegasus (inklusive eigener Zeitschrift "Games Orbit", die den Paketversand zu den Veranstaltungsorten abwickelt), Asmodee, Hans im Glück und HCM Kinzel, unterstützt vom Branchen-Dachverband Spieleverlage e.V. Seinen nichtkommerziellen Charakter soll das Konzept jedoch bewahren. 

Das Jahr 2019 bezeichnet SLS nun als Durchbruch: Mit den neuen Partnern Amigo, Carletto, Jumbo, Noris, Ravensburger, dem Spielecafé der Generationen - Jung und Alt spielt e.V. sowie dem Grafik-Dienstleister Fiore arbeiten jetzt ganze 17 Parteien daran, Spiele als Kulturgut mit alljährlichen Ereignissen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu fördern. Ausruhen will man sich auf dieser Zahl aber nicht und sucht weitere Beteiligte, die sich einbringen möchten; Anfragen nimmt der SpielZeit Eventservice von Ulrike Janshoff unter info@spielzeit-eventservice.de oder Tel. 0176 52 12 67 28 entgegen. Bis Ende Mai können sich Spieleclubs, Vereine, Büchereien, Jugendzentren und andere Einrichtungen über die SLS-Homepage registrieren, um auf eigene Events aufmerksam zu machen und die Marke von 150 Orten weiter zu steigern.

Außerdem wurde bekannt gegeben, dass die SLS-Facebookseite künftig durch Petra Fuchs vom Spielecafé der Generationen betreut wird. Sie übernimmt diese Aufgabe von Wolf Wittenstein.