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20.07.2020 - Die Bekanntgabe des "Kinderspiel des Jahres"-Gewinners Speedy Roll hatte sich noch auf eine Online-Zeremonie beschränken müssen. Heute konnte der Vereinsvorsitzende Harald Schrapers in Berlin zwar nicht die üblichen rund 200 Gäste zur 42. "Spiel des Jahres"-Verleihung begrüßen, aber immerhin schon wieder eine kleinere Zahl Beteiligter in Person; dennoch ließen sich Autor*innen meist aus dem Ausland per Video zuschalten. Aufs Händeschütteln wurde vor Ort natürlich verzichtet, und auch das übliche Gruppenfoto am Ende musste entfallen.

Im aktuellen Jahrgang wurden über 300 deutschsprachige Neuheiten begutachtet. Jurymitglied Manuel Fritsch stellte zunächst die Nominierten zum zehnten "Kennerspiel des Jahres" für erfahrene Spieler vor (Videos auf dem SdJ-YouTube-Kanal). Den Siegerpöppel holte das kooperative Weltraum-Reisespiel Die Crew von Thomas Sing, der die Ehrung persönlich entgegennahm; erschienen ist es bei Kosmos und ausgelegt für 3 bis 5 Spieler ab 10 Jahren. Gemeinsam reisen die Spieler als Raumschiff-Crew zum neunten Planeten am Rand des Sonnensystems und treffen dabei auf Widrigkeiten wie Sauerstoffmangel oder Triebwerksdefekte in 50 immer schwierigeren Missionen. Die Jury begründete ihre Wahl: "Die Crew ist ein kooperatives Stichspiel und alleine damit schon etwas Besonderes. Doch der Reiz erschöpft sich nicht in diesem Alleinstellungsmerkmal. Kaum ein Spiel zuvor war in der Lage, den besonderen Charme von Stichspielen so auf den Punkt zu bringen. Ganz beiläufig werden die Sinne für die Feinheiten dieses Genres geschärft und die Spieler gleichzeitig auf originelle Weise herausgefordert. Die Crew ist Missionar und Mentor zugleich. Eine wahrhaft großartige Reise!"

Nominiert waren außerdem die Kennerspiele Der Kartograph von Jordy Adan (Verlag: Pegasus Spiele), der sich aus Brasilien zuschalten ließ, und The King’s Dilemma von Lorenzo Silva, Hjalmar Hach und Carlo Burelli (HG / Heidelbär Games). Empfehlungslisten mit weiteren Titeln, die den Juroren ebenfalls gut gefielen, und Jury-Kommentare finden sich hier.

Direkt im Anschluss folgten die "Spiel des Jahres"-Nominierten. Der weltweit wichtigste Preis für Gesellschaftsspiele geht dieses Jahr an Pictures von Daniela und Christian Stöhr aus dem PD-Verlag, ein bildhaftes Kreativspiel für 3 bis 5 Spieler ab 8 Jahren. Mit Bauklötzen, Schnürsenkeln, Symbolkarten und anderen Materialien wollen hier Fotomotive so nachgestellt werden, dass die Mitspieler sie in der Gesamtauslage wiederfinden, wozu es Abstraktionsvermögen braucht. Die Jury-Begründung: "Die Material-Sets in Pictures wirken anfangs fast willkürlich zusammengewürfelt, sind in Wahrheit aber klug gewählt: Jedes Set fordert die Spieler auf andere Art heraus, und so ist der Anreiz zum Experimentieren enorm. Die Ergebnisse sind oft erstaunlich, weshalb die Raterunden schnell dem Besuch von Kunstausstellungen gleichen: Mit tollen Aha-Momenten und amüsierenden Rechtfertigungsversuchen des missverstandenen Künstler-Genies. Große Kreativität mit einfachsten Mitteln." Die beiden Autoren waren per Video zugeschaltet und sagten, dass die fünf Baumaterialien früh festgestanden hätten - Klötze etwa zum Bauen in die Höhe, Schnürsenkel für Umrisse. Als Hobby-Fotografin lieferte Daniela Stöhr die Motive für den Prototypen selbst. Ursprünglich war die Idee bei einem Autorenwettbewerb eingereicht worden und hatte diesen sogleich gewonnen.

Damit verwies der SdJ-Gewinner das Städtepuzzle My City von Reiner Knizia (Kosmos) sowie das Legespiel Nova Luna von Uwe Rosenberg und Corné van Moorsel (Edition Spielwiese / Pegasus Spiele) auf die Plätze. Knizia im Bauarbeiterhelm mit Spitzhacke erzählte, dass er bei My City die sonst eher hohe Komplexität aus dem "Legacy"-Prinzip herausnehmen wollte, um es zugänglicher zu machen. Rosenberg griff bei Nova Luna auf eine Mechanik zurück, die schon bei seinem Patchwork gut funktioniert hatte; van Moorsel wünschte sich, er hätte Rosenberg schon früher als Facebook-Freund kennengelernt. Auch hier gibt es Empfehlungslisten und Jurykommentare unter obigem Link.

Das langjährige Jurymitglied Sandra Lemberger scheidet aus der Jury aus; Schrapers dankte ihr für ihren großen Einsatz seit 2007.

Vor 25 Jahren war Die Siedler von Catan als "Spiel des Jahres" ausgezeichnet worden, der erste moderne Klassiker der Gesellschaftsspiele; Harald Schrapers würdigte zu diesem Jubiläum alle Verantwortlichen, die diesen "Meilenstein des Brettspiels" möglich gemacht hätten - allen voran Autor Klaus Teuber, der in einem Filmbeitrag der Jurorin Julia Zerlik etwas zur Entstehung seines Bestsellers erzählte. Damals hatten alle anderen großen Verlage abgewinkt, bis Kosmos das neue Spiel in sein Programm aufnahm. Für Teuber sei Catan heute wie ein Kind, das erwachsen und ein Stück weit eigenständig geworden sei.
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The announcement of the "Kinderspiel des Jahres" (children's game of the year) winner Speedy Roll had been limited to an online event. Today, the association's chairman Harald Schrapers may not have been able to welcome the usual 200+ guests to the 42nd "Spiel des Jahres" awards ceremony in Berlin, but at least a smaller number of participants arrived in person. Nevertheless, most of the game designers, mainly from abroad, joined in via video. Of course, shaking hands was avoided on site, and the usual group photo at the end had to be omitted as well.

In the current year, over 300 German-language releases were examined. Jury member Manuel Fritsch first introduced the nominees for the tenth "Kennerspiel des Jahres" (connoisseur game of the year) for experienced players (videos with English subtitles on the SdJ YouTube channel). The winner was the cooperative space travel game The Crew by Thomas Sing, who accepted the award in person; the game was published by Kosmos and designed for 3 to 5 players aged 10 and up. Together, players travel as a spaceship crew to the ninth planet at the edge of the solar system, encountering adversities such as lack of oxygen or engine failures in 50 increasingly difficult missions. The jury explained their choice: "The Crew  is a co-operative trick-taking game and that alone makes it something a bit special. But the appeal doesn’t stop with this unique selling point. Hardly any other game before it has encapsulated the special charm of trick-taking games so well. Players gradually come to appreciate the subtleties of the genre and are challenged in an original way. The Crew is simultaneously missionary and mentor. A truly incredible journey!"

Also nominated were the connoisseur games Cartographers by Jordy Adan (publisher: Pegasus Spiele), who joined online from Brazil, and The King's Dilemma by Lorenzo Silva, Hjalmar Hach and Carlo Burelli (HG / Heidelbär Games). Lists with other titles the jury also recommends can be found here along with the jury's comments.

The "Spiel des Jahres" (SdJ) nominees immediately followed. This year, the world's most important board games award goes to Pictures by Daniela and Christian Stöhr, published by PD-Verlag, a creative picture game for 3 to 5 players aged 8 and up. Using building blocks, shoelaces, symbol cards and other materials, the aim is to recreate photographic motifs in such a way that the players can find them in the display, requiring a capacity for abstraction. The jury's reasoning: "The materials in Pictures at first seem to have been randomly thrown together, in reality however they have been chosen cleverly. Each set provides the player with a different challenge and so there is a huge incentive for experimentation. The results are often astounding, so the guessing rounds often seem like a visit to an art gallery: featuring great ‘Aha’ moments and amusing attempts to justify your misunderstood creative genius. Super creativity with the simplest of tools." The two designers were connected by video and said that the five building materials had been fixed early on - blocks for example for building up high, shoelaces for outlines. As a hobby photographer, Daniela Stöhr provided the pictures for the prototype herself. Originally, the idea had been submitted to a game designer competition and promptly won.

The SdJ winner thus surpassed the other two nominees, the city puzzle My City by Reiner Knizia (Kosmos) and the placement game Nova Luna by Uwe Rosenberg and Corné van Moorsel (Edition Spielwiese / Pegasus Spiele). Knizia, wearing a construction worker's helmet with a pickaxe, told the audience that in My City he wanted to take the otherwise rather high complexity out of the "legacy" concept in order to make it more accessible. For Nova Luna, Rosenberg resorted to a mechanism that had already worked well for his creation Patchwork; van Moorsel wished he had friended Rosenberg earlier on Facebook. Further recommendations and jury comments are also available at the link above.

Longtime jury member Sandra Lemberger is leaving the jury; Harald Schrapers thanked her for her great commitment since 2007.

Twenty-five years ago, The Settlers of Catan had been awarded the "Spiel des Jahres" prize, the first modern board game classic; on this anniversary Schrapers lauded all those responsible for making this "milestone of board games" possible - first and foremost designer Klaus Teuber, who in a film contribution by juror Julia Zerlik told something about the creation of his bestseller. At the time, all other major publishers had declined until Kosmos finally included the new game in its catalog. For Teuber, today's Catan is like a child that has grown up and, to a certain extent, become independent.