30.10.2020 - Die FDP-Fraktion hat im Deutschen Bundestag einen Antrag gestellt, Spiele und Spieleautoren zu würdigen, indem man rechtliche und vergütungsrechtliche Rahmenbedingungen verbessert. Dies meldet die Spiele-Autoren-Zunft (SAZ), die selbst ähnliche Ziele verfolgt; u.a. fordert sie, analoge Spiele in den Sammlungskatalog der Deutschen Nationalbibliothek aufzunehmen. Der Rechtsanspruch von Spieleautor*innen auf Bibliothekstantiemen solle in der Praxis umgesetzt werden, so die SAZ, die "dem Kulturgut Spiel seine verdiente offizielle Anerkennung" verschaffen will.

Der FDP-Antrag weist auf die laut SAZ oft unterschätzte gesellschaftliche Relevanz analoger Spiele hin, was nicht der "tagtäglichen Nutzung von Spielen in der Gesellschaft und ihrer Marktbedeutung" entspreche. Spiele seien wie Bücher Teil eines ganzheitlichen Kulturauftrags, und ihre Zugänglichkeit in öffentlichen Bibliotheken ermögliche die Teilhabe der Gesamtbevölkerung an diesem "Kultur- und Bildungsschatz". Die Urheber der Spiele seien jedoch mangels umfassender Datenbasis von der Vergütung der Ausleihe durch die Bibliothekstantieme "weitgehend ausgeschlossen". Die FDP fordert deshalb eine einheitliche Datenbasis auch für Spiele, um den Rechtsanspruch der Spieleautor*innen nach § 27 UrhG zu gewährleisten. Dafür müssten die gesetzlichen Sammelrichtlinien und ggf. Haushaltsmittel entsprechend angepasst werden.

Die Bedeutung analoger Spiele habe in der vergangenen Woche auch Bundeskanzlerin Angela Merkel unterstrichen, als sie das „Spielecafé der Generationen“ im 16. "Startsocial"-Wettbewerb ausgezeichnet und dabei gesagt habe: “Gesellschaftsspiele sind weit mehr als bloßer Zeitvertreib. Eine wunderbare Initiative knüpft daran an, dass das gemeinsame Spiel auch den Zusammenhalt festigt.“ Weitere Indizien sieht die Autorenzunft in den Besucherzahlen der Essener SPIEL und dem Umsatzwachstum der Spielebranche um 21 % in den ersten drei Quartalen. Daher sei es an der Zeit, neben den Bibliothekstantiemen und der Aufnahme in die Nationalbibliothek auch die Nutzung von Gesellschaftsspielen in Bildungs- und Integrationsplänen zu berücksichtigen.
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In the German parliament, the FDP (Free Democratic Party) has submitted a motion to honor games and game designers by improving the legal and remuneration framework. This is reported by the game designers association Spiele-Autoren-Zunft (SAZ), which itself pursues similar goals; among other things, it demands that analog games be included in the collection catalog of the German National Library. According to the SAZ, the legal claim of game designers to receive library royalties should be put into practice, as the SAZ wants to give "games as a cultural asset their deserved official recognition".

The FDP's proposal points to the social relevance of analog games, which, according to the SAZ, is often underestimated, contradicting the "daily use of games in society and their market significance". Games, like books, were part of a holistic cultural mission, and their accessibility in public libraries enabled the entire population to participate in this "cultural and educational treasure". Game designers, however, were "largely excluded" from the remuneration of library royalties due to the lack of a comprehensive database. The FDP therefore demands a uniform database for games as well, in order to guarantee the legal claim of game designers under § 27 UrhG. For this purpose, the legal collection guidelines and, if necessary, budget funds would have to be adjusted accordingly.

As the SAZ further commented, the importance of analog games had also been emphasized last week by Chancellor Angela Merkel when she awarded the "Spielecafé der Generationen" (an organization focusing on bringing together players of all ages) in the 16th "Startsocial" competition, stating: "Board games are much more than just a pastime. A wonderful initiative ties in with the fact that playing together also strengthens cohesion". The designers' association sees further indications in the number of visitors to SPIEL in Essen and the 21 % growth in games sales in the first three quarters of 2020. It was therefore time to consider the use of board games in education and integration plans, in addition to library royalties and inclusion in the National Library.