05.01.2021 – Die Tavernen im Tiefen Thal müssen wachsen und sich breiter aufstellen, wenn sie weiterhin erfolgreich die meisten Gäste bewirten wollen. Damit das gelingen kann, kommt im Frühjahr die Erweiterung Das Gasthaus von Tiefen Thal bei Schmidt Spiele. Ganz neue Entscheidungen müssen getroffen werden: „Soll die Karte um ein Weinangebot – mit passendem Weinkeller und Sommelier – erweitert werden oder bietet man den Adligen ab sofort auch Übernachtungen an? Versucht man, dem Bürgermeister bei einigen Aufträgen zu helfen oder lieber die eigenen Fähigkeiten noch besser zu nutzen?“ Die Erweiterung stammt wie schon das Grundspiel von Wolfgang Warsch, die Illustrationen von Dennis Lohausen.

Die Erweiterung bietet vier Module, die nach Lust und Laune miteinander kombiniert werden können, natürlich auch mit den Modulen aus dem Grundspiel. Sie sorgen vor allem für mehr Variabilität im Spiel. Der Kern des „Würfel-Einsetz-und-Kartendeck-Ausbau“-Spiels bleibt erhalten: Es geht darum, möglichst viele Gäste in seine Wirtschaft zu locken und schließlich mit ihnen viel Geld zu verdienen. Dafür müssen nicht nur die eigenen Würfel geschickt eingesetzt werden, auch das eigene Kartendeck muss dazu mit viel Profit bringenden Gästen erweitert werden. Die Gasthaus-Erweiterung bringt neben den Ausbauten der Wirtschaft neue Adlige, die auch in das Grundspiel integriert werden können.

Kannste knicken ist im Fall eines neuen Mitglieds der Klein-&-fein-Familie ganz wörtlich zu nehmen, die Blätter in dem neuen Roll & Write sollen nämlich möglichst geknickt werden. Warum? Nun, die Ziele, die alle zuerst erreichen wollen, befinden sich teils auf der Rückseite. „Um an diese heranzukommen, müssen die Spieler Zwischenziele erreichen. Je mehr sie erlangen, desto größer die Ecke, die umgeknickt werden kann – und die beschert einem Spieler attraktive Dauerboni. Nur wer schlau kreuzt, knickt und dabei die richtige Mischung findet, kann als Erster alle Ziele abstreichen und gewinnt.“ Das Autorenduo, das hinter dem Spiel steht, ist auch interessant: Klaus-Jürgen Wrede, unter anderem Autor des Spiels des Jahres Carcassonne, und Ralph Querfurth, der hauptberuflich beim Stuttgarter Verlag Kosmos arbeitet und dort unter anderem die erfolgreiche Exit-Reihe betreut, für die er auch schon Rätsel entwickelt hat. Querfurth war bereits mehrfach Carcassonne-Weltmeister, von daher kennen er und Wrede sich schon einige Jahre.

Kooperativ im Weltall wird es bei Mission ISS von Michael Luu (Rob ‘n Run), in dem bis zu vier Raumfahrer gemeinsam die Internationale Raumstation aus 13 Modulen gegen die Zeit aufbauen wollen und nebenbei auch ein paar Forschungsaufgaben erledigen sollen. Um das zu schaffen, müssen die Spieler aus ihren Handkarten Pärchen bilden, über die sie sozusagen den Astronauten Anweisungen geben, wer was machen soll. Wer keine Karten mehr legen kann, muss seine Schicht beenden – was aber wertvolle Zeit kostet. Und dann passieren auch immer wieder Störfälle. „Entwickelt wurde das Spiel in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, um einen möglichst authentischen Einblick in das Leben auf der Weltraum-Station zu geben“, teilt Schmidt Spiele mit.

Eine ColleXion wollen die Spieler in neuesten Werk des französischen Autors Antoine Bauza komplettieren. Im Zentrum steht ein bunter Haufen Polygone, allerdings muss dieses mal damit nicht gepuzzelt, sondern sie müssen gesammelt werden. „Allerdings dürfen nur solche entwendet werden, die vollständig sichtbar sind und über mindestens eine Eigenschaft des zuvor gezogenen Spielsteins verfügen. Wählt also ein Spieler ein grünes Achteck, darf er danach nur ein grünes Polygon oder aber ein Achteck nehmen.“ Je später eine solche Form- oder Farbsammlung komplettiert wird, desto mehr Punkte bringt sie ein.

 

 

Und sonst? Mit Die Bombe tickt bekommt auch die Pocket Detective-Reihe von Autor Yury Yamshchikov Zuwachs. Im dritten Fall geht es darum, in einer Kleinstadt die Detonation einer Bombe, die im örtlichen Chemiewerk versteckt wurde, zu verhindern. Dabei können die Ermittler entweder als Journalisten oder als Ingenieure oder als Polizisten agieren. Jede Rolle soll auch andere Lösungswege bieten, sodass es auch möglich ist, den Fall drei Mal zu spielen.

Und bei den Drei Magiern erscheint das erste Solo-Werk von Lena Burkhardt, die mit ihrem Vater Günter mit Funkelschatz 2018 den Preis Kinderspiel des Jahres gewonnen hat. In Plapparagei gilt es, in bester Do-de-li-do-Tradition seine Karten als Erster loszuwerden, allerdings darf man sich beim Ausspielen eben nicht verplappern. „So muss der aktive Spieler entweder das richtige Tier oder die korrekte Farbe benennen, ,Plapparagei' rufen oder manchmal auch einfach nachplappern, was der vorherige Spieler gesagt hat.“

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The Taverns of Tiefenthal must grow and expand if they want to continue to successfully serve their guests. To make this possible, the expansion Das Gasthaus von Tiefen Thal is coming to publisher Schmidt Spiele in the spring. Completely new decisions have to be made: "Should the menu be expanded to include a wine offer - with a suitable wine cellar and sommelier -, or will the nobles be offered new overnight stays? Do you try to help the mayor with some orders, or rather use your own skills even better?" Like the basic game, the expansion is by Wolfgang Warsch, illustrations are contributed by Dennis Lohausen.

The expansion offers four modules that can be combined with each other freely, of course also with the modules from the original game. Above all, they provide more variability. The core of the "dice and card deck expansion" game remains the same: It's all about attracting as many guests as possible to one's establishment and ultimately earning a lot of money with them. To do this, not only one's own dice must be used skillfully, but also card decks must be expanded with profitable guests. In addition to the expansion of the inn, the add-on contains new nobles to be integrated into the basic game as well.

Kannste knicken (German idiom for "you can forget that", "knicken" means "to fold") is to be taken quite literally in the case of a new member of the Klein-&-fein family of games, because the sheets in this new roll & write should be folded as much as possible. Why? Well, the targets everyone wants to reach first are partly on the back. "To get to them, players have to reach intermediate goals. The more they attain, the larger the corner that can be folded, giving players attractive permanent bonuses. Only those who cleverly cross, bend and find the right mix can be the first to accomplish all goals and win." The designer duo behind the game is interesting, too: Klaus-Jürgen Wrede, "Spiel des Jahres" winner with Carcassonne, and Ralph Querfurth, who works full-time at publisher Kosmos in Stuttgart where he oversees the successful Exit series, for which he has also developed puzzles. Querfurth has already been Carcassonne world champion several times, so he and Wrede have known each other for several years.

Mission ISS by Michael Luu (Rob 'n Run) is a cooperative space game which lets up to four space travelers work together to build the International Space Station from 13 modules against the clock, also completing a few research tasks. In order to accomplish this, players must form pairs of cards, giving instructions to the astronauts. Those who can't use any more cards have to end their shift - which costs valuable time. And then incidents happen again and again. "The game was developed in close cooperation with the German Aerospace Center to provide as authentic an insight as possible into life on the space station," Schmidt Spiele informs.

A ColleXion needs to be completed in the latest work of French designer Antoine Bauza. In the center is a colorful pile of polygons; this time, however, one doesn't have to puzzle with them, but they must be collected. "Only [elements] may be stolen that are completely visible and have at least one property of the previously drawn tile. So if a player chooses a green octagon, he may only take a green polygon or an octagon afterwards." The later such a collection of shapes or colors is completed, the more points it earns.

What else? With Die Bombe tickt ("the bomb ticks"), Yury Yamshchikov's Pocket Detective series also gets a new addition. The third case is about preventing the detonation of a bomb hidden in the local chemical plant in a small town. In the process, investigators can act either as journalists, as engineers or as police officers. Each role is also meant to offer different ways of solving the case, so it's possible to play the case three times.

And the label Drei Magier will feature the first solo work by Lena Burkhardt, who, together with her father Günter, won the 2018 Kinderspiel des Jahres award with Funkelschatz. In Plapparagei, the goal is to be the first to get rid of one's cards in the best Do-de-li-do tradition, but one mustn't blab on the way. "The active player has to either name the correct animal or the correct color, call ,Plapparagei' or sometimes simply parrot what the previous player has said."