19.03.2024 - Am Wochenende des 9.-10.3. fanden schon zum 14. Mal die Bremer Spiele-Tage statt, zu denen die Bremer Volkshochschule fast 6.000 Menschen begrüßte. Die letzte Veranstaltung 2020 vor der Pandemie hatte erst 3.500 Besucher gezählt, was für den jüngsten Event einen mächtigen Sprung um rund 70 % bedeutet. Auch die Dimensionen der Spiele-Tage selbst legten zu, denn Gesellschaftsspiele verteilten sich diesmal auf mehr als 350 Spieltische, zehn Etagen und 50 Räume. Über 100 Aussteller waren mit von der Partie. Möglich war das Ereignis nur durch den meist ehrenamtlichen Einsatz von über 150 Helfer/innen und deren Familien. Die nächsten Bremer Spiele-Tage könnten am 8.-9.3.2025 stattfinden, wobei sich die Veranstalter aber noch nicht festlegten. Auch künftig will die Volkshochschule Spieleveranstaltungen anbieten, darunter regelmäßig ein offener Spiele-Treff.

 

 

Zoch richtete am 16.3. zum 16. Mal die Heckmeck-WM aus, wobei das Kürzel für "Wurm-Meisterschaft" steht: 64 Teilnehmende aus Deutschland und Österreich wetteiferten am Verlagssitz Fürth darum, wer in Reiner Knizias Bestseller Heckmeck am Bratwurmeck mit seinen Hühnern die meisten Bratwürmer ergattert. Erreichen die Würfel den Wert einer Bratwurmportion, darf man sich diese von der Auslage nehmen oder von anderen klauen; allerdings gilt es dabei abzuwägen, wie weit man geht, ohne durch einen Fehlwurf Punkte einzubüßen. Am Ende holte Sandra Schufmann aus Chemnitz den Titel der Heckmeck-Wurmmeisterin 2023/24. Für die Heckmeck-WM 2024/25 kann man sich bereits anmelden, die Termine der Vorentscheide wird die Website bekannt geben. (th)