16.10.2020 – Inka und Markus Brand sind seit ein paar Jahren extrem gut beschäftigt als Spieleautoren. Ihre Exit-Spiele verkaufen sich weiter famos, sodass sie ständig neue Fälle entwickeln müssen. Ein bisschen Luft bleibt dem Autoren-Ehepaar aber trotzdem. Zum Beispiel für das von vielen sehnlichst erwartete Dice Charmers, die Roll-&-Write-Version ihres Erfolgtitels Rajas oft he Ganges. Und dann bieten die beiden noch etwas Kurioses in diesem Herbst, ein Spiel zum größten aller Silvesterklassiker: Dinner for One. Andreas Becker von der spielbox hat mit den beiden gesprochen.

Als Erstes möchte ich gern wissen: Wie kommt man denn auf die Idee, Dinner for One zu verbrettspielen?

Markus Brand: Die Idee kam von Ravensburger, sie haben uns angesprochen. Da ich bekennender Dinner for One-Fan bin, habe ich sofort gesagt, dass wir das machen. Inka musste ich allerdings erst noch überzeugen.

Was heißt Fan?

Markus Brand: Silvester wird das immer geguckt. Und wenn wir es im Fernsehen verpassen sollten, haben wir es notfalls auch auf DVD. Ich finde einfach die schauspielerische Leistung von Freddie Frinton grandios, wie er den immer betrunkeneren Butler spielt.

 

Wie nähert man sich einem Sketch denn für ein Spiel?

Markus Brand: Unser erster Ansatz war, dass sich die Spieler immer die richtige Reihenfolge merken müssen, also was müssen sie bei welcher der verdeckt ausliegenden Karten machen. Auf den Karten geht es zum Beispiel darum, die Trinksprüche der Gäste zum richtigen Zeitpunkt korrekt zu sagen und Miss Sophie zuzuprosten. Jede Runde kommt eine neue Karte dazu, es ist ein bisschen wie „Ich packe meinen Koffer“, es geht also auch darum, keinen Fehler zu machen, der von den anderen erkannt wird. Wichtig ist auch: Obwohl Miss Sophie, Sir Toby, Admiral von Schneider, Mr. Pommeroy und Mr. Winterbottom dabei sind, spielen alle den Butler James.

Ein Tiger ist auch in der Schachtel.

Markus Brand: Genau. Denn man muss in dem Spiel im Uhrzeigersinn um den Tisch laufen. Dabei muss man immer wieder über den Tigerkopf hüpfen. So wird Runde für Runde durchgespielt. Wer einen Fehler macht und ertappt wird, bekommt einen Schwips-Chip. Zudem muss mit jedem der vier Gänge auch eine Flasche mehr auf unterschiedliche Arten bei jeder Aktion transportiert werden. Mit diesen Handicaps, die mich in meinen Bewegungen einschränken, wollten wir das Gefühl des Immer-betrunkener-Werdens reinbringen.

 

In der Spieler-Gemeinde wird aber natürlich ein ganz anderer Titel sehnlichst erwartet: Dice Charmers, die Roll-and-Write-Version von Rajas of the Ganges.

Inka Brand: Auch in dem Fall ist der Verlag an uns herangetreten und hat gefragt, ob wir uns vorstellen könnten, zu Rajas noch etwas zu entwickeln. Das Spiel ist immer noch sehr erfolgreich, und der Verlag sagte, dass auch immer mal wieder Spieler anfragen, ob dazu noch etwas komme. Also haben wir losgelegt, wobei uns der Verlag freigestellt hat, in welche Richtung es gehen soll. Wir sollten machen, worauf wir Lust haben. Dabei ist dann ein Roll & Write herausgekommen.

Was passt, schließlich spielen Würfel im großen Bruder auch eine große Rolle.

Inka Brand: Jeder, der Rajas kennt, wird das Spiel auch wiedererkennen, weil es zum Beispiel den Palast und den Fluss gibt. Trotzdem fühlt es sich schon anders an. Aber die Dice Charmers sind etwas einfacher und schneller als Rajas gespielt, in 30 bis 45 Minuten. Wobei es auch definitiv kein ein einfaches Würfelspiel ist.

Markus Brand: Auch die beiden gegenläufigen Siegpunktleisten sind wieder im Spiel. Allerdings haben die Würfel jetzt Motive, keine Augenzahlen mehr.

 

Die Würfel waren doch auch der Grund für die Verzögerung, oder?

Markus Brand: Die Würfel wurden in Asien produziert.

Inka Brand: Eigentlich sollten die Dice Charmers zur Berlin Con im Juli erscheinen. Aber wir sind froh, dass nun immerhin zum Herbst hin alles passt.

Dann gibt es noch Kinderspiele?

Markus Brand: Genau, zum Beispiel Mein Erstes Kakerlakak. Das Spiel ist schon für Dreijährige und hat ganz einfache Regeln. Die Kakerlake rennt über den Plan und soll dabei die Murmeln in den Löchern versenken. Das ist das Futter für die Kakerlaken-Kinder. Es ist schon faszinierend zu sehen, wie die Kakerlake die Murmeln vor sich herschiebt. Und in dieser Version ist der Hexbug deutlich größer als in den anderen Kakerlakak-Spielen.

 

Und Noch mal! Kids erscheint auch.

Markus Brand: Das ist nicht mehr ganz so abstrakt wie das Original. Die Kinder füttern nun Tiere in einem Zoo. Es sind auch nur noch Farbwürfel im Spiel enthalten, sodass die Kinder nicht aus den ganzen Kombinationen das Beste für sich heraussuchen müssen, sondern nur gucken, welche Farbe gut passt. Das funktioniert sehr gut.

Inka Brand: Die Punktwertung haben wir für die Kids-Version ebenfalls ganz stark vereinfacht. Es muss jetzt nicht mehr groß gerechnet werden.

Nicht ganz vergessen sollten wir, dass es auch Exit weiterhin gibt.

Markus Brand: Zum einen erscheint mit Das Tor zwischen den Welten ein neuer Fall, zum anderen wird es zwei Adventskalender geben, ein Buch und ein Spiel. Auf diese beiden freuen wir uns am meisten, das sind echt tolle Produkte geworden. Die Fälle sind zwar beide auf Einsteiger-Niveau, trotzdem sind die Rätsel nicht banal. Für den Spiel-Kalender mussten wir sogar ein neues Decodier-System entwickeln. Und es macht in der Entwicklung natürlich einen Unterschied, ob man zehn oder gleich 24 Rätsel für einen Fall haben muss. Außerdem fand ich es gewöhnungsbedürftig, mich bereits im Januar direkt wieder mit Weihnachten zu beschäftigen.

Inka Brand: Aber bei beiden Adventskalendern hatten wir mit Lena Ollefs auch eine Autorin dabei. So bestehen die Kalender nicht nur 24 Rätseln, sondern diese sind durch eine Geschichte auch ganz toll eingebettet.

 

Zum Schluss würde ich gern noch einen kleinen Ausblick ins kommende Jahr werfen – auch wenn die Umstände weiterhin keine genauen Aussagen zulassen, was wann wie erscheinen wird.

Markus Brand: Also die Exit-Reihe nimmt aktuell natürlich einen großen Teil unserer Arbeit ein, im kommenden Jahr sind elf neue Titel geplant: Spiele, Bücher, Adventskalender. Bei Moses wird aber darüber hinaus noch ein kleines Würfelspiel erscheinen. Und bei Ravensburger ist für den Herbst ein storybasiertes Spiel geplant. Aber mehr wird darüber noch nicht verraten.