02.02.2024 - Asmodee Deutschland vertreibt schon länger Spiele von HeidelBÄR Games, darunter Codenames von Vlaada Chvátil, 2016 Gewinner des Jurypreises „Spiel des Jahres“. Jetzt bauen die Partner ihre Zusammenarbeit aus: In Deutschland, Österreich und der Schweiz sollen die gemeinsamen Aktivitäten intensiviert werden. Davon profitieren soll gerade auch die Produktfamilie rund um Codenames, mit der HeidelBÄR-Chef Heiko Eller-Bilz nach eigenen Angaben "Großes" vorhabe. Bei dem vielfach ausgezeichneten Deduktionsspiel gilt es, mit Überbegriffen assoziierte Worte zu identifizieren. Erhältlich sind mehrere Varianten, darunter Codenames: Pictures mit mehrdeutigen Bildern, das kooperative Codenames: Duett und das nicht jugendfreie Codenames: Undercover sowie XXL-Ausgaben für größere Spielergruppen.

 

 

HeidelBÄR Games entschloss sich zur Vertiefung dieser langjährigen Partnerschaft nach Eigenauskunft, weil man einander vertraue und Asmodee Zielgruppen und Märkte erreiche, an die man selbst bisher nicht herangekommen sei. Das eröffne neue Möglichkeiten zur Verbreitung von Codenames und stärke HeidelBÄRs Marktposition. (th)

 


Heiko Eller-Bilz von HeidelBÄR Games (links) mit Udo Fischer, CEO Asmodee Deutschland (Bild: Asmodee)

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Asmodee Germany has been distributing titles of HeidelBÄR Games for some time, including Codenames by Vlaada Chvátil, "Spiel des Jahres" winner of 2016. The partners are now expanding their collaboration: Joint activities are to be intensified in Germany, Austria and Switzerland. The Codenames product family in particular is meant to benefit from this, with which HeidelBÄR CEO Heiko Eller-Bilz says he has "big plans". In the award-winning deduction game, the aim is to identify words associated with superordinate terms. Several variations are available, including Codenames: Pictures with ambiguous images, the cooperative Codenames: Duet and the X-rated Codenames: Undercover, as well as XXL editions for larger groups of players.

HeidelBÄR Games decided to deepen this long-standing partnership, according to the company, because one trusted each other and Asmodee reached target groups and markets HeidelBÄR had not previously been able to address on its own. This opened up new opportunities for the distribution of Codenames and strengthened HeidelBÄR's market position.