01.12.2025 - Der aktuelle „Trend Check Handel Vol. 15“ des ECC KÖLN impliziert, dass sich die Konsumstimmung im Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft 2025 im Vergleich zum Vorjahr erneut eingetrübt hat, da mittlerweile 54 % der Befragten
aufgrund anhaltender Preissteigerungen einen Verlust ihres Lebensstandards befürchten und 78 % davon ausgehen, dass die Teuerungsrate weiter ansteigen wird. Diese Skepsis prägt auch das Verhalten an Händleraktionstagen wie Black Friday und Cyber Monday, für die der Handelsverband Deutschland trotz einer leicht gestiegenen generellen Kaufabsicht erstmals mit einem Umsatzrückgang von knapp 2 % rechnet, was sich darin widerspiegelt, dass Spontankäufe zugunsten einer intensiven Vorab-Recherche zu Produkten stetig abnehmen.

Auch für das eigentliche Weihnachtsfest planen die Verbraucher Budgetkürzungen ein, indem sie insbesondere bei Weihnachtsmarktbesuchen, Adventskalendern und Weihnachtsbäumen weniger Geld ausgeben wollen, während 54 % die Preise stärker vergleichen und 40 % angeben, dass die Geschenke in diesem Jahr kleiner ausfallen werden. In diesem preissensiblen Umfeld behaupten sich asiatische Online-Marktplätze stabil, wobei Temu mit einer Kaufrate von 32 % die führende Position vor Shein einnimmt und 13 % der Konsumenten diese Plattformen gezielt für den Kauf von Weihnachtsgeschenken nutzen. Parallel dazu konnte sich das erst im Juni eingeführte Angebot Amazon Haul mit einer Kaufrate von 13 % bereits auf das Niveau von Shein vorarbeiten und verzeichnet eine hohe Bestellhäufigkeit, wenngleich eine Mehrheit der Befragten anmerkt, dass das reguläre Amazon-Sortiment bereits ausreichend asiatische Waren umfasse.