12.02.2021 - Erneut macht die französische Asmodee Group durch einen Firmenzukauf von sich reden, diesmal wächst sie aber nicht um einen Spieleverlag: Neu unterm Konzerndach ist Board Game Arena (BGA), eine Plattform für Online-Brettspiele, die sich als weltweiten Marktführer in diesem Bereich bezeichnet. BGA war 2010 von Grégory Isabelli und Emmanuel Colin gegründet worden; heute finden sich auf der Website über 250 digitale Spieladaptionen in 40 Sprachen, darunter auch Titel von Asmodee und dessen Partnerverlagen. Als Beispiel führt man die Onlineversion von 7 Wonders an, die seit ihrem Debüt 2018 4 Mio. Mal gespielt worden sei. Laut eigenen Angaben zählt BGA mehr als 5 Mio. Nutzer.

Im Corona-Jahr 2020 erlebte das BGA-Angebot einen wahren Boom und habe 600 % mehr Zuspruch erfahren als im Vorjahr; dies dürfte den bisherigen Eigentümern bei den Übernahmegesprächen zugute gekommen sein und den Zeitpunkt als besonders günstig erscheinen lassen. BGA soll jedoch komplett eigenständig bleiben, was u.a. die Preisgestaltung und die Programmauswahl anbelangt, und auch die bisherige Führung bleibt im Amt. Anbieten will man Onlineumsetzungen nach wie vor auch allen anderen Verlagen, sofern BGA deren Werke als geeignet einstuft. Asmodee seinerseits will die Veröffentlichung seiner Titel auf der Plattform beschleunigen. In den nächsten Wochen sollen etwa Skull und Splendor digital erscheinen, gefolgt von zahlreichen anderen Asmodee-Spielen.
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Once again, the French Asmodee Group is causing a stir with the acquisition of a company, but this time it doesn't involve a traditional game publisher: New group member is Board Game Arena (BGA), a platform for online board games that describes itself as the global market leader in its field. BGA was founded in 2010 by Grégory Isabelli and Emmanuel Colin; today, the website features over 250 digital game adaptations in 40 languages, including titles from Asmodee and its partner publishers. As an example, Asmodee mentions the online version of 7 Wonders, which has been played 4 million times since its 2018 debut. BGA reportedly has more than 5 million users.

In 2020, the year of the pandemic, BGA's services experienced a real boom and was 600 % more popular than in the previous year; this likely benefited the previous owners in takeover negotiations and made the timing seem particularly favorable. However, BGA is to remain completely independent, including pricing strategies and program selection, and the current management will also remain in place. As before, online conversions will be offered to all other publishers as well, at least as long as BGA considers their works suitable. Asmodee, for its part, wants to accelerate the release of its titles on the platform. Skull and Splendor, for example, are scheduled for digital release in the next few weeks, followed by numerous other Asmodee games.