23.02.2021 - Die deutsche Brettspiel- und Puzzle-Industrie hatte sich 2020 trotz – oder gerade wegen – der Pandemie-Auswirkungen über ein Rekord-Umsatzwachstum von 21 % gefreut. Jetzt legte auch Asmodee Deutschland sein Jahresfazit vor und verbuchte nach eigener Auskunft ein noch größeres Plus: Der Essener Vertrieb von Gesellschaftsspielen eigener Entwickler wie auch von Partnerstudios setzte 2020 über 30 % mehr um als im Vorjahr, was laut Unternehmen das beste Geschäftsjahr seit der deutschen Niederlassungsgründung 2008 darstellte. Am meisten trugen dazu Spiele bei, die Asmodee als „Modern Classics“ vermarktet, darunter Titel wie Zug um Zug, Carcassonne, Dixit oder Codenames; das Kartenspiel Dobble habe sich allein eine halbe Million Mal verkauft.

Die Ungewöhnlichkeit des letzten Kalenderjahres spiegelte sich in einer besonderen Kuriosität wider: Nach dem „Spiel des Jahres“-Gewinn von Just One 2019 hätte man eigentlich erwarten können, dass dessen Verkäufe – wie bei früheren Siegern üblich – im Folgejahr nachlassen würden. Nicht so 2020, denn Just One steigerte seinen Absatz gegenüber seinem Trophäenjahr um weitere 15 %.

Vertriebsleiter Udo Fischer sagte, Asmodee habe neben dem Umsatzplus seine bestehenden Vertriebskanäle ausbauen, neue Verkaufswege erschließen und neue Kunden gewinnen können. Wie erwartet sei der Onlinehandel stärker gewachsen; es sei aber auch im stationären Handel gelungen, die Einnahmen stabil zu halten und teils zu steigern. Einen Grund dafür sieht man in den eigenen Aktionen zur Unterstützung der Händler; so befragte Asmodee im April seine Kunden, wie man ihnen am besten unter die Arme greifen könnte, und verschenkte insgesamt rund 33.000 Spiele an teilnehmende Läden, die die Ware zur Kundenbindung einsetzten. Anlässlich der nur digital gelaufenen Messe SPIEL im Herbst lieferte der Vertrieb Messeneuheiten an die Händler und flankierte dies mit Werbung. Ende 2020 startete zudem die Kampagne „Hobby Next“, zu der Asmodee Inhalte und Promo-Artikel für Spielehändler beisteuert; durch Werbe-Engagement sowohl der Händler selbst als auch durch Asmodee sollen mehr Kunden in die Geschäfte bzw. zum Bestellen gebracht werden.

Im laufenden Jahr nahm der Essener Vertrieb die Spiele des Labels Bananagrams und sieben kompakte Titel von Cocktail Games in seinen Katalog auf. Zwei weitere Neuheiten kommen mit Sprachausgabe: Das Fanzone-Fußballquiz mit der Stimme des Moderators Frank Buschmann und das Harry Potter Wizarding Quiz. „Loopy Loopers“ heißt ab dem Sommer ein „Fidget Spinner“-ähnliches Trendspielzeug, bei dem eine Kugel durch Fliehkraft in einem Kunststoffring gehalten wird. (th)
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The German board game and puzzle industry had enjoyed a record sales growth of 21 % in 2020 despite - or perhaps because of - the effects of the pandemic. Now Asmodee Germany also presented its annual summary and, according to its own information, recorded an even greater plus: The Essen-based distributor of board games by its own developers as well as partner studios turned over 30 % more in 2020 than in the previous year, making it, according to the company, its best financial year since the German subsidiary was founded in 2008. Games marketed by Asmodee as "Modern Classics" contributed most to this, including titles such as Ticket to Ride, Carcassonne, Dixit and Codenames; the card game Dobble alone sold half a million copies.

The unusual nature of the last calendar year was reflected in a particular curiosity: after Just One's "Spiel des Jahres" win in 2019, one might actually have expected its sales to slow down in the following year, as was usual with previous winners. Not so in 2020, as Just One increased its sales by another 15 %.

Sales director Udo Fischer said that, in addition to the increase in sales, Asmodee had been able to expand its existing distribution channels, open up new ones and win new customers. As expected, online sales grew more dynamically; however, the publisher says it also managed to keep retail revenues stable, in some cases increasing them. Among the reasons for this, the company sees its own campaigns to support retailers; in April, for example, Asmodee had surveyed its customers on how best to help them, and gave away a total of around 33,000 games to participating stores, which in turn could use the merchandise to boost customer loyalty. On the occasion of the digital-only SPIEL fair in the fall, the sales department delivered new show releases to retailers, accompanied by advertising. At the end of 2020, the "Hobby Next" campaign was launched, to which Asmodee contributes content and promo articles for game retailers; its aim is to bring more customers into the stores, or to incentivize mail orders, through advertising both by the retailers themselves and by Asmodee.

In the current year, the distributor has added games of the label Bananagrams and seven compact titles by Cocktail Games to its catalog. Two other new products come with voice output: the Fanzone soccer quiz with the voice of German sports commentator Frank Buschmann and the Harry Potter Wizarding Quiz. "Loopy Loopers" is the name of a "fidget spinner"-like trend toy which holds a small ball in a plastic ring by centrifugal force, coming to Germany in summer.