23.04.2021 - Wie der Günzburger Spielevertrieb Hutter Trade mitteilte, stieg sein Umsatz mit Spielen des Eigenlabels HUCH! und der Partnerverlage im ersten Quartal um 56 %; diese Zahl basiert auf Daten der Marktforschers npd group / Eurotoys. Damit sei Hutter Trade prozentual der am stärksten wachsende Spieleverlag Deutschlands gewesen. Gründe sieht man neben der gestiegenen Nachfrage nach Brettspielen und vor allem Puzzles auch im eigenen Programm, das für alle Altersgruppen etwas biete und pro Halbjahr rund 40 Neuheiten veröffentliche.

Als besondere Umsatzbringer nennt Hutter das Wissensspiel TERRA, das Wortsuchspiel Haste Worte? oder Titel mit provokanteren Themen wie What Do You Meme oder Make Fake News Great Again. Erst Anfang 2020 hatte Hutter die Puzzles der Marke Heye in sein Vertriebssortiment aufgenommen und damit einen günstigen Zeitpunkt erwischt, bevor die Warengruppe zu ihrem pandemiebedingten Höhenflug ansetzte. Das Bild zeigt das Familienspiel Captain Wonder Cape von Carlo Lanzavecchia und Walter Obert, in dem Toilettenpapier zum Superhelden-Umhang wird; durch Beträufeln mit Wasser wird das Papier immer weicher, bis die darauf liegenden Häufchen schließlich herunterfallen. (th)
_____

According to the Bavarian games distributor Hutter Trade, sales of games by its own label HUCH! and partner publishers rose by 56 % in the first quarter; this figure is based on data from the market researcher npd group / Eurotoys. In percentage terms, this made Hutter - according to its own statement - the fastest-growing games publisher in Germany. In addition to the increased demand for board games and especially puzzles, the company sees another reason for this in its own product range, which offered something "for all age groups" and published around 40 new releases every six months.

Hutter mentions the knowledge game TERRA, the word search of Haste Worte? or titles with more provocative themes such as What Do You Meme or Make Fake News Great Again as particular sales drivers. The company had just added the puzzle brand Heye to its distribution catalogue at the beginning of 2020, hitting an opportune moment before the whole product segment began its pandemic-induced flight of fancy. The picture shows the family game Captain Wonder Cape by Carlo Lanzavecchia and Walter Obert which turns toilet paper into a superhero cape; by sprinkling water on it, the paper becomes softer and softer until the small heaps lying on it eventually fall through.