19.11.2021 - Beim "Happy Meal" von Mc Donald's funktioniert die Kombi aus Menü und Spielzeug schon ewig, doch eine andere Schnellrestaurant-Kette - Nordsee - legt ihren Kindermenüs seit Ende Oktober ein ganzes Kinderspiel bei: In 240 deutschen und österreichischen Filialen bekommen Kunden gratis ein Exemplar von Schau mal! dazu, ein Spiel des Halli Galli-Erfinders Haim Shafir, das 2015 auf der Empfehlungsliste zum „Kinderspiel des Jahres“ war. Im Handel kostet das Spiel sonst immerhin knapp 8 €.

Schau mal! fordert die Konzentrationsfähigkeit von Kindern ab vier Jahren: Sie schließen die Augen, und schon verändern sich die Bilddetails auf den Karten, zum Beispiel die Anzahl der Kerzen auf einem Geburtstagskuchen, oder ein Apfel hat plötzlich kein Wurmloch mehr. Wer am schnellsten die Veränderungen erkennt, darf eine seiner Karten dazulegen in der Hoffnung, am Ende zuerst alle loszuwerden. (th)