17.02.2022 - Seit ihrer Gründung 2008 konnte die Deutschland-Niederlassung des französischen Brettspielkonzerns Asmodee noch nie so viel umsetzen wie im vergangenen Jahr: Wie der Essener Vertrieb bekannt gab, kletterten die Einnahmen 2021 gegenüber dem Vorjahr um 32 % auf einen neuen Rekordwert. Wie hoch dieser genau ausfiel, bezifferte das Unternehmen nicht. Dieses Wachstum gelang, obwohl das Geschäft durch die anhaltenden Pandemie-Einschränkungen, Logistik- und Lieferengpässe erschwert worden sei, so Asmodee. Man habe aber schon früh auf die Logistik- und Produktionsengpässe reagiert, Lagerkapazitäten erhöht und mehr geordert, wodurch man fast das ganze Jahr über lieferfähig geblieben sei. Der deutsche Gesamtmarkt für Brettspiele und Puzzles wuchs im Kalenderjahr nur um 4 %.

Als Erfolgsgründe sieht Asmodee Deutschland neben Klassikern wie Zug um Zug, Dixit, Just One oder Dobble auch neue Titel wie Dune Imperium oder Descent: Legenden der Finsternis, das es sogar in die eher von Familienspielen dominierten Bestseller des Marktforschers NPD Group geschafft habe. Ein Übriges trugen die Auszeichnungen von Paleo (Kennerspiel des Jahres), Zombie Teenz Evolution (Nominierung Spiel des Jahres), Fabelwelten und Mia London (beide nominiert zum Kinderspiel des Jahres) bei. Bemerkbar machten sich außerdem neue Vertriebspartnerschaften mit dem PD Verlag und Strohmann Games sowie die Übernahme des französischen Labels Plan B Games, dessen Werke wie Azul (Spiel des Jahres 2018, jetzt unter den zehn meistverkauften Asmodee-Produkten) so ebenfalls in den Katalog fanden.

 

 

Coronabedingt arbeitete die Belegschaft weiter großenteils von zuhause aus. Teilnahmen an physischen Messen wurden zugunsten digitaler Plattformen abgesagt; so habe man viel über digitale Veranstaltungen gelernt und sehe solche Events inzwischen als Mehrwert für die eigene Kommunikation. Im Rahmen der Aktion "Wieder im Spiel" unterstützte Asmodee Deutschland Fachhändler etwa durch verlängerte Zahlungsziele oder 500 kostenlose Pakete mit insgesamt 18.000 Einzelspielen. Unter demselben Motto stattete man Spieleläden während der Essener Messe SPIEL mit Neuheiten und Hilfspersonal aus.

Im laufenden Jahr sollen neue Vertriebspartnerschaften mit Lookout Spiele (Patchwork, Agricola, Isle of Skye) und Spielworxx / Ledergames (Oath, Root) für weiteres Wachstum sorgen. Dem Ziel, eine Anlaufstelle für alle Spielsortimente zu werden, will Asmodee mit Puzzles und Rollenspielen näher kommen; den ausgebauten Kinderspielbereich soll eine langfristige Kooperation mit dem Fernsehsender Super RTL beleben, der zunächst fünf Asmodee-Spiele in seinem "Toggo Toys"-Kinderformat bewirbt. Alles in allem sollen im ersten Halbjahr mehr als 100 Neuheiten im Vertrieb von Asmodee Deutschland erscheinen. (th)

_____


Since its founding in 2008, the German branch of the French board game company Asmodee has never been able to sell more than it did last year: As the Essen-based distributor announced, revenues in 2021 climbed 32 % year-on-year to a new record high (the company, however, did not report a specific amount). This growth was achieved despite business being hampered by ongoing pandemic restrictions, logistics and supply bottlenecks, Asmodee said. It had responded to the logistics and production shortages early on, increasing warehouse capacity and ordering more, which had kept it able to deliver for most of the year. The overall German market for board games and puzzles grew by only 4 % in the same period.

Among reasons for its success, Asmodee Germany considers new releases such as Dune Imperium or Descent: Legends of the Dark, which even made it into the market researcher NPD Group's list of bestsellers, usually dominated by family games, in addition to classics such as Ticket to Ride, Dixit, Just One or Dobble. The awards for Paleo (Kennerspiel des Jahres), Zombie Teenz Evolution (Spiel des Jahres nomination), Storytailors and Mia London (both nominated for Kinderspiel des Jahres) contributed as well. Also noticeable were new distribution partnerships with publishers PD Verlag and Strohmann Games, as well as the acquisition of the French label Plan B Games, whose games such as Azul (Spiel des Jahres 2018, now among the ten best-selling Asmodee products) also found their way into the catalog.

Due to COVID, staff continued to work largely from home. Participation in physical shows was canceled in favor of digital platforms; the company learned a lot about digital events and now sees such events as added value for its own communication. As part of the "Wieder im Spiel" ("back in play") campaign, Asmodee Germany supported retailers with extended time allowed for payment and 500 free packages with a total of 18,000 individual games. Under the same motto, game stores were equipped with new products and support staff during the SPIEL fair in Essen.

In the current year, new distribution partnerships with Lookout Spiele (Patchwork, Agricola, Isle of Skye) and Spielworxx / Ledergames (Oath, Root) are expected to ensure further growth. Asmodee wants to come closer to its goal of becoming a one-stop shop for all game ranges with puzzles and role-playing games; the expanded program of children's games is to be bolstered by a long-term cooperation with the TV station Super RTL, which will initially promote five Asmodee games in its "Toggo Toys" children's format. All in all, more than 100 new products are to appear in the first half of the year distributed by Asmodee Germany.