03.03.2023 - Die Spiele-Autoren-Zunft (SAZ) engagiert sich seit vielen Jahren nicht nur dafür, den Stellenwert von Gesellschaftsspielen als Kulturgut und die rechtliche Position von Urheber*innen zu stärken, sondern hilft auch werdenden Spieleerfinder*innen dabei, eigene Ideen zu verwirklichen und mit Verlagen in Kontakt zu kommen. Die Nachwuchsförderung steht auch beim Deutschen Nachwuchs-Spieleautor*innen-Stipendium im Mittelpunkt: Wer sich erfolgreich bewirbt, hat hier die Chance, in vier einwöchigen Praktika die Branche aus ganz verschiedenen Perspektiven kennenzulernen bei Spieleverlagen, im Spielwarenhandel, bei einem Spieleautor (in diesem Fall Jens-Peter Schliemann, der selbst 1995 das erste Stipendium gewonnen hatte) und im Deutschen Spielarchiv. Spesen, Fahrtkosten u.ä. werden vom Verein Spiel des Jahres mit 3.000 € gefördert.

 

 

Mitmachen dürfen alle Kreativen, die a) bis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch keine eigenen Spiele bei einem Verlag veröffentlicht oder entsprechende Verträge unterzeichnet haben, b) bereit sind, am Göttinger Spieleautor*innen-Treffen am 3.-4. Juni teilzunehmen, c) zwei eigenständig entwickelte Spiele präsentieren können, d) mindestens drei der genannten Praktika absolvieren möchten, e) gute deutsche Sprachkenntnisse mitbringen und f) sich im Vorjahr nicht schon einmal um das Stipendium beworben haben.

Die Bewerbungsphase für das diesjährige Stipendium läuft noch bis zum 1. Mai. Hier lassen sich die nötigen Unterlagen mit allen Infos herunterladen. Nach der Einsendung per Mail an das Sächsische Institut Spiel trifft dieses eine Vorauswahl mit fünf Kandidat*innen, die dann auf dem Spieleautor*innen-Treffen in der Göttinger Lokhalle ihre Prototypen vorstellen können. Eine Jury, bestehend aus dem Preisträger des Vorjahres und zwei von der SAZ eingeladenen Branchenpersönlichkeiten, ermitteln schließlich den oder die Sieger*in, um sie/ihn direkt vor Ort zu küren.

 

 

Traditionell schildern Stipendiat*innen anschließend in Praktikumsberichten ihre Erfahrungen auf den Websites von SAZ und Spiel des Jahres. Die spielbox berichtet als Medienpartner. (th)
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For many years, the game designers association Spiele-Autoren-Zunft (SAZ) has been committed not only to strengthening the status of board games as a cultural asset and the legal position of authors, but also to helping future game inventors realize their own ideas and come into contact with publishers. The promotion of talent is also the focus of the German scholarship for up-and-coming game designers: Those who apply successfully have the chance to get to know the industry from very different perspectives in four one-week internships with game publishers, in toy retail, with a game designer (in this case Jens-Peter Schliemann, himself winner of the first scholarship in 1995) and in the German games archive Deutsches Spielearchiv. The winner's expenses for travel and other costs will be reimbursed by the association Spiel des Jahres with € 3,000.

Eligible participants include all authors who a) haven't yet publicized any of their own games with a publisher or signed any corresponding contracts by the time of application, b) are willing to participate in the Game Designers Convention in Göttingen on June 3-4, c) can present two independently developed games, d) are ready to complete at least three of the above-mentioned internships, e) have good German language skills, and f) haven't already applied for the scholarship in the previous year.

The application period for this year's scholarship runs until May 1st. Here one can download the necessary document with all information. After sending the application by e-mail to Sächsisches Institut Spiel, this institute will pre-select five candidates, who will then be able to present their prototypes at the Game Designers Convention in Göttingen. A jury consisting of the previous year's winner and two industry personalities invited by the SAZ will then select and honor the winner on site.

Traditionally, scholarship recipients describe their experiences in internship reports on the SAZ and Spiel des Jahres websites. spielbox reports as a media partner.