27.03.2023 - Schon seit 1989 wählt der Hippodice Spieleclub jedes Jahr die besten noch unveröffentlichten Spiele-Ideen. Von internationalen Autor/innen digital eingesandte Entwürfe werden dazu erst in einer Vorrunde vom Hippodice-Lektorat gesichtet, bevor die Clubmitglieder in der Hauptrunde die physischen Prototypen ausprobieren. In der Endrunde kürt schließlich eine Jury aus Verlagsredakteur/innen die Sieger. Diesmal gingen alle Auszeichnungen nach Deutschland. Den ersten Platz belegte das Familienspiel Second's Best von Tobias Tesar: In diesem Karten-Ablegespiel gewinnt, wie schon der Name ahnen lässt, nicht, wer zuerst seine Karten ablegt, sondern der oder die Zweitschnellste. Deshalb versuchen alle, jemand anderen dazu zu bringen, seine letzte Karte loszuwerden, um gleich darauf selbst zum Zug zu kommen. Rang zwei holten Patricia Limberger und Felix Leder mit dem Familienspiel Space: Cargo, in dem es Waren im Weltraum auszuliefern gilt, gefolgt von Daniel Bahr mit dem Kennerspiel Sky Harbour, in dem hoch in den Wolken Güter auf Zeppeline verladen werden.

 

 

Einen Sonderpreis für den besten "Longplayer" für Ideen mit längerer Spieldauer verdiente sich Björn Siebers Kennerspiel Juwelenrausch, das sich um Handwerksgesellen in der Goldschmiedekunst dreht. Als bestes Kinderspiel prämierte die Jury Steffen Hackers Memoryspiel Monsterzunge, in dem nach dem Schlüssel-Loch-Prinzip eine Zunge mit den richtigen Mahlzeiten Monstern zugeordnet werden will.

In die Endrunde hatten es außerdem die folgenden Prototypen geschafft: Blendr von Luis da Ponte (Argentinien), Guess Smart von Kristian Klooß (D), Hide and Squeak von Myles Wallace (USA), Osiris von Stefan Bürger und Christopher Mann (D), Patchwork a la carte von Hartwig Jakubik (D), Six Hours and Forty-Two Minutes von Vitalijus Avchimovicius (Litauen), Space Frontiers von Roger Vernon (USA) sowie The Dukes of Venice von Florian Maas (D). Hier werden alle Finalisten mit Bildern und Inhaltsbeschreibung vorgestellt.

 

 

Das Foto zeigt die Ausrichter und die Jury (von links): Sonja Lenniger, Ulf Glinka, Markus Hahn (alle Hippodice), Roland Goslar (HeidelBÄR Games), Karol Pryk (PD-Verlag), Sarah Thomas (Hippodice), André Zottmann (Pegasus Spiele), Wolfgang Lüdtke (Kosmos), Paul Mulders (H-Town Games), Alena Rolinski (Hans im Glück), Aleksander Cuznar (Hippodice), Uwe Mölter (Queen Games) und André Nieder (Hippodice). (th)
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Since 1989, the Hippodice Spieleclub has been selecting the best unpublished game ideas every year. Designs submitted digitally by international authors are first reviewed by the Hippodice editorial team in a preliminary round before club members sample the physical prototypes. In the final round, a jury of publishing editors selects the winners. This time, all the awards went to Germany, including first place for the family game Second's Best by Tobias Tesar: As the name suggests, its winner is not the first to discard his or her cards, but the second fastest. That's why everyone tries to get someone else to get rid of his or her last card in order to score immediately afterwards. Second place went to Patricia Limberger and Felix Leder with the family game Space: Cargo, where goods need to be delivered in zero gravity, followed by Daniel Bahr with the connoisseur game Sky Harbour, where players load items onto zeppelins high up in the clouds.

Björn Sieber's connoisseur game Juwelenrausch, revolving around goldsmith apprentices, earned a special prize for the best "long player" with a longer game duration. Steffen Hacker's memory game Monsterzunge, in which a tongue with the correct meals has to be assigned to monsters according to the key-hole principle, fetched the award for best children's game.

The following prototypes also made it into the final round: Blendr by Luis da Ponte (Argentina), Guess Smart by Kristian Klooß (Germany), Hide and Squeak by Myles Wallace (USA), Osiris by Stefan Bürger and Christopher Mann (Germany), Patchwork a la carte by Hartwig Jakubik (Germany), Six Hours and Forty-Two Minutes by Vitalijus Avchimovicius (Lithuania), Space Frontiers by Roger Vernon (USA) as well as The Dukes of Venice by Florian Maas (Germany). Here all finalists are presented with pictures and (German) descriptions.

The photo shows the organizers and jurors (from left): Sonja Lenniger, Ulf Glinka, Markus Hahn (all Hippodice members), Roland Goslar (HeidelBÄR Games), Karol Pryk (PD-Verlag), Sarah Thomas (Hippodice), André Zottmann (Pegasus Spiele), Wolfgang Lüdtke (Kosmos), Paul Mulders (H-Town Games), Alena Rolinski (Hans im Glück), Aleksander Cuznar (Hippodice), Uwe Mölter (Queen Games) and André Nieder (Hippodice).