13.02.2024 - Bis zum letzten Jahr ließ die Leipziger Messe anlässlich ihrer Hobbymesse (früher modell-hobby-spiel) eine Jury die Gesellschaftsspiele mit der besten grafischen Gestaltung mit dem Preis "Graf Ludo" auszeichnen. Das Preisgeld ging direkt an die verantwortlichen Künstler/innen. Jetzt gab die Messe bekannt, dass es diesen Preis künftig nicht mehr geben wird. An seine Stelle tritt ein neuer Publikumspreis, den die Besucher der Hobbymesse (20.-22.9.) wählen.
Die Projektleiterin Heike Fischer sagte dazu, die Hobbymesse Leipzig spreche Empfehlungen für die beliebtesten Spiele aus, die auf der Messe angeboten würden, wobei der Geschmack des Publikums entscheiden soll: „Jahr für Jahr versammeln sich Zehntausende begeisterte Spieler bei uns, um Neuheiten zu testen und Klassikern die Treue zu halten. Hier werden Vorlieben des Publikums sichtbar, die der Spieleindustrie als Orientierung dienen können.“ Der neue Preis soll "Spaß machen und Besucher animieren, sich noch intensiver mit den aktuellen Titeln der ausstellenden Verlage zu beschäftigen."
Das alte Logo des Graf Ludo (Bild: Leipziger Messe)
Anders als beim Graf Ludo wird die Messe für die neue Auszeichnung keine Preisgelder mehr vergeben, nur die teilnehmenden Besucher können Sachpreise gewinnen. Zur letzten Ausgabe der Hobbymesse rund um Modellbau, Modelleisenbahn, Technik, Spiele, Kreatives und Sport waren 69.700 Besucher und 452 Aussteller aus 14 Ländern gekommen. (th)
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Until last year, fair organizer Leipziger Messe had a jury award the "Graf Ludo" prize to the board games with the best graphic design on the occasion of its consumer fair Hobbymesse (formerly modell-hobby-spiel). The prize money went directly to the artists. The fair, however, has now announced that the prize will no longer exist in the future. It will be replaced by a new consumer award, which will be voted for by visitors of Hobbymesse (September 20-22).
Project manager Heike Fischer said that Hobbymesse Leipzig made recommendations for the most popular games on offer at the fair, with the public's taste being the deciding factor: "Year after year, tens of thousands of enthusiastic gamers gather here to try out new products and remain loyal to the classics. This reveals the public's preferences, which can serve as a guide for the games industry." The new award is intended to be "fun and encourage visitors to take a closer look at the current titles by exhibiting publishers."
Unlike the Graf Ludo, the fair will no longer be awarding prize money for the new award; only participating visitors can win non-cash prizes. The last edition of the event for model making, model railroads, technology, games, creative products and sport attracted 69,700 visitors and 452 exhibitors from 14 countries.