08.02.2018 -Codenames Duett“ ist das beste 2-Personen-Spiel, das im Jahr 2017 auf den Markt gekommen ist. Zu diesem Schluss kam der Ali Baba Spieleclub bei seinem jährlich stattfindenden Preis „DuAli“. Gesucht wurde der Sieger aus Spielen, die im Jahr 2017 erstmals in Deutschland erhältlich waren. Mit jeweils einem Bewertungsbogen pro Spiel entschieden bundesweit die rund 700 Vereinsmitglieder über den Sieger. Mit „Codenames Duett“ konnte bereits zum zweiten Mal Asmodee als deutscher Vertrieb von CGE den Preis entgegen nehmen. 2016 hatte „7 Wonders Duell“ von Repos gewonnen, was ebenfalls in Deutschland über Asmodee vertrieben wird.

Mit 42,03 Punkten setzte sich Codenames Duett denkbar knapp gegen seine Konkurrenten durch. Denn das zweitplatzierte Spiel „Klask“ aus dem Hause Game Factory lag mit 41,77 Punkten nur 0,26 Zähler hinter dem Sieger. Und auch Platz drei war mit 39,81 Punkten gar nicht so weit weg. Am Ende schaffte es „The Game, Face to Face“ vom Nürnberger Spielkartenverlag auf den dritten Rang.

Mit der Preisübergabe ist auch direkt der neue Wertungszeitraum gestartet. Alle 2-Personen-Spiele, die im Jahr 2018 im deutschen Handel neu erscheinen, können beim Ali Baba Spieleclub durch den Verlag oder den Autor eingereicht werden. Die knapp 700 Ali Babas freuen sich schon jetzt auf neue, spannende 2-Personen-Spiele.