19.10.2018 - Dass der weltweite Spieleabsatz rund läuft, ist bekannt und lässt sich auch an der Entwicklung von Branchenmessen wie der bald öffnenden SPIEL in Essen (25.-28.10.) oder der SPIEL DOCH! in Duisburg (29.-31.3.2019) ablesen. Einen Versuch, zu quantifizieren, wie gesund der deutsche Markt genau ist, unternimmt jedes Jahr der Spieleverlage e.V., in dem die Spieleproduzenten Amigo, Asmodee, ASS Altenburger, Kosmos, Goliath, Haba, Hans im Glück, Hasbro, HCM Kinzel, Heidelberger, Hutter, Jumbo, Mattel, Noris, Piatnik, Ravensburger, Schmidt, Smart Toys and Games sowie Zoch organisiert sind. Auch für die ersten acht Monate 2018 veröffentlichte die Herstellergruppe wieder erfreuliche Zahlen: Basierend auf Daten des Marktforschers NPD Group wuchs der Umsatz mit Gesellschaftsspielen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 16 %. Den größten Publikumserfolg attestiert man Familienspielen, die mit einem Umsatzplus von einem Drittel (+ 33 %) stärker zulegten als der Gesamtmarkt. Ein Viertel des deutschen Branchenumsatzes entfiel auf Karten- und Würfelspiele, die je 14 % mehr erlösten. Mehr als verdoppelt hätten sich oft auch von Einzelspielern genutzte Denk- und Logikspiele. Kinder- und Vorschulspiele beanspruchten zusammen einen Marktanteil von 32 %; hier erwähnten die Verlage, dass auch immer mehr Schulen und Kindergärten Spiele in ihre Lernangebote integrierten. Die Industrie-Repräsentanz geht davon aus, dass im laufenden Gesamtjahr in Deutschland über 50 Mio. Spiele einen Käufer finden werden, viele davon im Weihnachtsgeschäft.

_____

The fact that worldwide game sales are running smoothly is well known and can also be seen from the development of industry fairs such as SPIEL soon opening in Essen (October 25-28) or SPIEL DOCH! in Duisburg (March 29-31, 2019). An attempt to quantify exactly how healthy the German market is is made each year by Spieleverlage e.V., an association in which the game publishers Amigo, Asmodee, ASS Altenburger, Kosmos, Goliath, Haba, Hans im Glück, Hasbro, HCM Kinzel, Heidelberger, Hutter, Jumbo, Mattel, Noris, Piatnik, Ravensburger, Schmidt, Smart Toys and Games as well as Zoch are organized. For the first eight months of 2018, the manufacturer group once again published encouraging figures: based on data from market researcher NPD Group, game sales grew by 16% compared to the same period of 2017. The greatest success was reported for family games which grew by a third (+ 33 %), outpacing the market as a whole. Card and dice games accounted for a quarter of the German sector's sales, each generating 14 % more revenue. Brain teaser and logic games, often used by single players, more than doubled. Children's and preschool games together claimed a market share of 32%; the publishers mentioned here that more and more schools and kindergartens were integrating games into their learning schedule. The industry representatives expect over 50 million games to find buyers in Germany in the current full year, many of them for Christmas.