Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Saarländisches Spiele-Festival
Vom Samstag, 12. November 2016 -  10:00
Bis Sonntag, 13. November 2016 - 18:00
Aufrufe : 1734
von Anonym
Kontakt Flinke Flöhe Merzig e.V. c/o Dirk Oehling, Bahnhofstraße 73, 66636 Tholey Tel.: (0 68 53) 40 00 53 Fax: (0 68 53) 40 00

Saarländisches Spiele-Festival öffnet seine Pforten

Flinke Flöhe lassen für ein Wochenende die Sporthalle Mettlach zum Spiele-Paradies werden

Ob man im „Tempel des Schreckens“ dem „Gobblet Mampfer“ begegnet? Ist in „Tallinn“ nach einem „Bauboom“ alles „Futschikato“? Oder müssen wir einen „Turn-A-Round“ machen und von der „Isle of Skye“ auf die „Dreams Islands“ umziehen? Nein, alle diese Titel haben nur eines gemeinsam: Sie gehören zu einigen der neuen Spiele, die in diesem Jahr beim Saarländischen Spiele-Festival ausprobiert werden können.

Im Jahr 2005 haben die Flinken Flöhe, Merziger Jugendhilfeträger, in einem Tagesraum der Jugendherberge Dreisbach angefangen, anderen Menschen Brett- und Kartenspiele zu erklären. Die Zahl der Spiele war noch recht klein, die Zahl der Gäste schon beim ersten Mal überraschend groß. Beides wuchs über die Jahre, so dass seit 2012 die Sporthalle Mettlach herhalten muss, um dem Ansturm spielfreudiger Gäste jeden Alters noch gerecht zu werden.

Inzwischen kommen mehrere hundert Gäste aus dem ganzen Saarland, um entspannt spielen zu können. Bei der diesjährigen zwölften Auflage des Saarländischen Spiele-Festivals werden über 500 Spiele zur Verfügung stehen. Darunter werden sich auch wieder viele Neuheiten befinden, die auf der Fachmesse SPIEL im Oktober in Essen vorgestellt wurden. Der Eintritt ist frei, alle Spiele können kostenlos ausprobiert werden. Für die Verpflegung der Gäste ist natürlich auch bestens gesorgt.

Aber die Flinken Flöhe bieten noch mehr Service-Leistungen: Soweit personell möglich werden die Spiele vor Ort von den spielerfahrenen Helfern, deren Schar ebenfalls über die Jahre angewachsen ist, erklärt, was ein lästiges Lesen der Spielanleitung oft überflüssig werden lässt. Zudem ist es durch die Zusammenarbeit mit einem Spielehändler auch möglich, einige der Testspiele vor Ort zu kaufen.

In diesem Jahr öffnet das Spiele-Festival seine Pforten am 12. November von 10 bis 23 Uhr und am 13. November von 10 bis 18 Uhr. In diese Zeit eingebunden sind auch wieder einige besondere Programmpunkte: An beiden Tagen um 14 Uhr wird bei „Heckmeck am Bratwurmeck“ um den Sieg gespielt. Diese Turniere gelten auch als Qualifikationsturniere zur Heckmeck-WM, die vom Zoch-Verlag ausgerichtet wird. Jeweils die beiden Erstplatzierten qualifizieren sich für das Finalturnier, das im März 2017 in München stattfindet. Samstags um 18 Uhr kommt mit „Speed“ das wohl schnellste Kartenspiel der Welt zum Einsatz. Ein Turnier mit der Messeneuheit „Qango“ vervollständigt das Turnierprogramm am Samstagnachmittag. Die Teilnahme an den Turnieren ist kostenlos, kleine Preise gibt es zu gewinnen.

Die „Werwölfe von Düsterwald“ werden dem Spiele-Festival am Samstagabend ihren traditionellen Besuch abstatten. Dank des Komplettpakets „Der Pakt“, das alle Erweiterungen beinhaltet, wird es auch erfahrenen Werwolf-Spielern nicht langweilig werden.

Wer besonders ruhig Spiele ausprobieren will, sollte am besten in den Morgenstunden kommen. Vorsitzender Dirk Oehling: „Erfahrungsgemäß sind morgens noch wenige Besucher da, so dass wir diese Gäste intensiv betreuen können. Nachmittags könnte es schon enger werden. Mehrere hundert Spielerklärungen an einem Wochenende sind aber auf jeden Fall ein Service, auf den wir stolz sind.“

Weitere Informationen zum Saarländischen Spiele-Festival sind erhältlich unter Tel. 06853-400053 oder 0173-8466413. Kontakt per eMail ist unter der Adresse info@flinkefloehe.de möglich.

Ort Mettlach

Um einen Termin anzulegen, bitte das gewünschte Datum mit der Maus anvisieren und dann auf das "+" in der oberen rechten Ecke klicken.

Danach bitte den Anweisungen folgen, die auf dem Bildschirm erscheinen.

Für Termine, die sich wiederholen, nutzen Sie bitte auch unsere Spieler + Clubs!

Änderungen/Korrekturen und Löschungen können nur durch uns erfolgen. Bitte wenden Sie sich mit Ihren Wünschen an termine@nostheide.de