18.03.2023 - Nachdem die Gratis-Rollenspieltage in den beiden Vorjahren pandemiebedingt nur digital im Rahmen der Online-Convention "CONspiracy" des Verlags Pegasus Spiele stattfinden konnten, laufen sie seit heute bis zum 25.3. endlich wieder mit Vor-Ort-Veranstaltungen: Acht Tage lang können Interessierte an rund 150 Locations ins Hobby der Pen-&-Paper-Rollenspiele hineinschnuppern und kostenlose Beigaben mitnehmen. Auch wer noch ganz grün hinter den Rollenspiel-Ohren ist, darf mit Hilfe erfahrener Spielleitungen in Einstiegsrunden starten. Außer bei Spieleclubs, Bibliotheken, Spieleläden, Spielecafés, Jugendtreffs und anderen Einrichtungen gibt es auch Inhalte im Netz. Alle teilnehmenden Fachhändler bieten zum Projekt einen 156-seitigen Almanach an.

 

 

Pegasus unterstützt den Termin mit dem Versand der GRT-Pakete, Redaktion / Druck des Almanachs und eigenen Spielrunden. Außerdem feiert der Verlag das Debüt einer Cthulhu-Einstiegsbox, die Anfängern mit dem Soloabenteuer Allein gegen die Flammen, Einführungsregeln, drei Abenteuern und vorgefertigten Investigatoren einen fliegenden Start ins Rollenspiel zu den Mythen von H.P. Lovecraft ermöglichen soll. Am 24.3. ab 20 Uhr lassen sich auf dem verlagseigenen Discord-Server Fragen an die Cthulhu-Redaktion stellen.

 

 

Weiter informieren Pegasus Spiele und das Label Edition Spielwiese, dass Marc-Uwe Klings ("Die Känguru-Verschwörung") Spiel Voll auf die 18 bis Ende 2022 eine Spendensumme von über 68.000 € eingebracht hat: Der Gewinn aus dem Verkauf des kooperativen Känguru-Kartenspiels, in dem alle gemeinsam gegen eine Machtergreifung durch Nazis argumentieren, geht in gleichen Teilen an drei Organisationen, die sich gegen Rassismus engagieren (Opferperspektive e.V., Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin, Amadeu Antonio Stiftung). Die Spendenaktion läuft weiter, weshalb der Betrag noch steigen soll. Hier erzählt der Autor mehr über seine Arbeit.

 

 

Darüber hinaus teilte Pegasus noch mit, dass jetzt die Erweiterung zu Aske Christiansens "Kennerspiel des Jahres 2022" im Handel erhältlich ist: Living Forest: Kodama liefert zu einer Preisempfehlung von 27,99 € neues Material für Mehrspieler- und Solo-Partien. Feuer bedrohen im Add-On den mystischen Wald noch mehr, da das Wesen Onibi jetzt auch den Steinkreis der Naturgeister betritt und den Geweihten Baum angreift. Lichtgeister unterstützen jedoch die Spielenden als neue Kartenart, die auf einem eigenen Tableau ausliegt und fürs eigene Deck mit heiligen Blumen gekauft werden kann. Auf den Karten findet sich ein neues Symbol, das besondere Vorteile gewährt. Weitere Symbole kommen mit den zwölf neuen Bäumen der Erweiterung hinzu, außerdem zehn neue Tiere mit hilfreichen Zusatzfähigkeiten. (th)