07.10.2024 - Auf der diesjährigen SPIEL war manches anders als sonst, vor allem einen Punkt aber bekamen die (potenziellen) Besucher zu spüren: Zum ersten Mal waren sämtliche Tage ausverkauft, weshalb am Ende nicht jede/r auf die Messe durfte, der gerne wollte. Nach dem Ausverkauf der Eintrittskarten für Donnerstag und Freitag gingen während der SPIEL auch die Tickets für Samstag und Sonntag aus. Unterm Strich zählte die Veranstaltung dennoch 204.000 Besuchende aus über 80 Ländern, 5,7 % mehr als im Vorjahr. Dieses Top-Ergebnis blieb zwar hinter dem Allzeitrekord von 2019 (209.000) zurück, allerdings wäre noch mehr gegangen, wenn die Organisatoren es zugelassen hätten; bewusst hatte sich der verantwortliche Merz Verlag nämlich dazu entschieden, die täglichen Besucherkontingente zu begrenzen, um bei einem Einhalten der Sicherheitsvorschriften allzu großes Gedränge zu vermeiden und den Teilnehmenden der weltgrößten Publikumsmesse für Brettspiele ein möglichst angenehmes Erlebnis zu bieten. Knapp 50.000 Menschen durften sich gleichzeitig auf dem Gelände aufhalten, dann schob der Kartenverkauf einen Riegel vor.
Gut gefüllte Messehallen trotz Besucher-Obergrenzen (alle Bilder: Merz Verlag)
923 Aussteller (12 weniger als im Vorjahr) auf einer vermieteten Rekord-Netto-Standfläche von über 68.500 m² (+9,6%) reisten aus 52 Ländern an, um rund 1.500 Neuheiten zu präsentieren. Belegt wurden sechs der neun Hallen der Messe Essen, sowie die "Galeria" als Verbindungsstück. Im Juni habe man eine Aussteller-Warteliste anlegen müssen, weil nicht alle Anfragen sofort bedient werden konnten, erzählte Merz-Verlag-Chefin Carol Rapp. Nach den größeren Änderungen im Vorjahr bei Hallenplanung, überarbeiteter App, neuem Logo und neuem Katzen-Maskottchen "Meeps" habe man die SPIEL diesmal vor allem mit Feinabstimmungen weiterentwickelt, darunter Justierungen bei der Hallenstruktur und Zusatz-Funktionen der App. Außerdem spielte Meeps eine größere Rolle als Walking Act in den Messehallen und zum Mitnehmen als Kuscheltier. Als erstes offizielles Spiel der Messe erschien das Roll & Write Loot mit dem Maskottchen als Hauptakteur.
Das SPIEL-Maskottchen Meeps mit Rockmusiker Alea, dem Gesicht der diesjährigen Messe
Weitere Neuerungen waren u.a. Alea, Frontmann der Rock-Band Saltatio Mortis, als offizielles Gesicht der SPIEL und des genreübergreifenden Projekts "Finsterwacht" mit Musik, Fantasyliteratur und Rollenspiel sowie der erstmals in Essen veranstaltete Miniaturen-Bemalwettbewerb "Golden Demon" von Games Workshop. Vorträge und Diskussionen widmeten sich dem Thema Nachhaltigkeit, der schon etablierte "Educators Day" pädagogischen Fachleuten. Wie jedes Jahr wurde der Deutsche Spiele Preis vergeben.
Der Sieger des Miniaturen-Malwettbewerbs "Golden Demon"
Die nächste SPIEL ist für den 23.-26.10.2025 geplant, im Kalender also knapp drei Wochen später als dieses Jahr.
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A number of things were different than usual at this year's SPIEL, but the (potential) visitors felt one thing in particular: for the first time ever, all days were sold out, which meant that not everyone who wanted to attend the fair was allowed. After tickets for Thursday and Friday sold out, tickets for Saturday and Sunday also ran out during SPIEL. All in all, the event still attracted 204,000 visitors from over 80 countries, 5.7% more than the previous year. Although this top result fell short of the all-time record set in 2019 (209,000), even more would have been possible; organizer Merz Verlag deliberately decided to limit the daily visitor contingents in order to avoid excessive crowds and to offer participants in the world's largest consumer fair for board games the most pleasant experience possible, while complying with safety regulations. Just under 50,000 people were allowed to be on the grounds at any one time, after which ticket sales came to a halt.
923 exhibitors (12 fewer than last year) on a record net exhibition area of over 68,500 m² (+9.6%) traveled from 52 countries to present around 1,500 new releases. Six of the nine halls of Messe Essen were occupied, as well as the “Galeria”. In June, an exhibitor waiting list had to be drawn up because not all requests could be met immediately, said Carol Rapp, managing director of Merz Verlag. Following last year's major changes to hall layouts, a revised app, a new logo and the new cat mascot “Meeps”, this time SPIEL was mainly developed further with fine-tuning, including adjustments to the hall structure and additional app functions. Meeps also played a bigger role as a walking act in the exhibition halls and as a plush toy to take home. The first official game of the fair was the roll & write Loot with the mascot as its main protagonist.
Other changes included Alea, frontman of the rock band Saltatio Mortis, as the official face of SPIEL and the cross-genre project “Finsterwacht” with music, fantasy literature and role-playing games, as well as the “Golden Demon” miniature painting competition organized by Games Workshop, hosted in Essen for the first time. Lectures and discussions were dedicated to the topic of sustainability, while the already established “Educators Day” catered to educational experts. As every year, the Deutscher Spiele Preis was awarded.
The next SPIEL is planned for October 23-26, 2025, roughly three weeks later in the calendar than this year.