09.04.2021 - Der Messestandort Austria Center Vienna (ACV) rief 2019 das Wiener Spielefest in Eigenregie neu ins Leben, nachdem das Ereignis wegen diverser Turbulenzen eine dreijährige Pause eingelegt hatte. Für diese Neuauflage wurde das Internationale Amtssitz- und Konferenzzentrum Wien als ACV-Betreiber jetzt mit dem German Stevie Award in Gold ausgezeichnet, verliehen in der Sparte "Bestes B2C-Event", also für die beste Veranstaltung für Endverbraucher. Zum siebten Mal wurde dieser Wirtschaftspreis verliehen, gewählt von einer externen Jury. Bewerben konnten sich Organisationen aus europäischen Ländern, in denen Deutsch eine Amtssprache ist (Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg, Belgien).

Laut ACV habe die Jury vor allem Lob geäußert für die "puren Erlebniswelten, besonders für kleine Gäste, das schöne Konzept und dass bei dem Event die Tradition des Spielens am Leben erhalten und mit neuem Leben gefüllt" worden sei. Ein Juror kommentierte: „Beeindruckend war hier die Überzeugung und das ,Brennen' für eine gute Sache, die letztlich zum Erfolg geführt hat."

Einen weiteren Stevie Award in Silber holte die Wiener Messegesellschaft mit ihrer "COVID-19-Schnellteststraße": Gemeinsam mit der Wirtschaftsuniversität der Hauptstadt erarbeitete man ein Pilotprojekt, das untersuchte, wie sich reihenweise Besucher-Schnelltests vor Großveranstaltungen umsetzen lassen. So wurden bei einer Einführungsvorlesung alle 2.000 Studierenden in Ergänzung zum bestehenden Hygienekonzept auf das Virus getestet. "Überwältigend" sei danach das Interesse von Veranstaltern, Hotels, Krankenhäusern, Medien, Wirtschaft und Politik an den Ergebnissen gewesen; Abläufe und Erkenntnisse wurden online veröffentlicht und konnten so in andere Schutzmaßnahmen wie die größte österreichische "Schnellteststraße" einfließen. Die Jury habe hier die "schnelle und mutige Initiative als Reaktion auf die Pandemie sowie den Mehrwert für Veranstalter und andere Branchen" gewürdigt, verbunden mit einem "minimalen" Zeitaufwand. ACV-Chefin Susanne Baumann-Söllner sagte, das Messezentrum setze "neben der Impfung sehr große Hoffnungen auf die Schnelltests – als Eintrittskarte für mehr Normalität und zukünftige Veranstaltungen."

2020 musste das Wiener Spielefest coronabedingt ausfallen, dieses Jahr soll es aber vom 12. bis 14.11. wieder stattfinden. Berater der Messe ist der w. nostheide verlag, dessen Zeitschriften spielbox und SPIEL DOCH! auch wieder als Medienpartner dabei sind. (th)