01.09.2021 - Weil die Veranstalter weder Standgebühren noch Eintrittsgelder in ausreichender Höhe erwarten, muss die Münchner Spielwies'n dieses Jahr abermals ausfallen. Laut Thomas Gärtner, Chef des Organisators MPA, wollten manche große Spieleverlage auch im laufenden Jahr nicht auf Publikumsmessen ausstellen, was sie mit der noch immer unklaren Gesundheitssituation begründeten, selbst wenn die Impfgeschwindigkeit steige. Ohne solche zahlungskräftigen Standmieter und genügend verkaufte Tickets lässt sich u.a. die Spielothek mit ihren riesigen Spielflächen nicht finanzieren, weshalb man die Messe aus wirtschaftlichen Gründen erneut absagen muss.

Einen Ausweichtipp hat MPA aber für Spielefans, die in der bayerischen Landeshauptstadt Neuheiten ausprobieren wollen: Vom 8. bis 10.10. ist im Deutschen Museum Verkehrszentrum zu den Münchner Wissenschaftstagen/FORSCHA ein Spieleforum geplant, zu dem sich Karten demnächst online mit festen Besuchsdaten ordern lassen. (th)