20.05.2022 - Am 13. und 14.8. organisiert der SPIEL DAS! Verlag an seinem Firmensitz Weiler bei Bingen sein erstes Nachwuchs-Autor*innen-Treffen, um Kreative kennenzulernen, zu unterstützen und miteinander zu vernetzen. Außerdem können die Designer*innen dort ihre Prototypen vorstellen.

Autor (Neue Helden...braucht das Land, Magistrar – Duell der Magier, Der Trötofanten-Zirkus) und Verlagschef Robert Heller (Foto) leitet die Veranstaltung; er selbst hatte 2018 den dritten Platz des "Deutschen Nachwuchs-Spieleautor*innen-Stipendiums" belegt und 2021 seinen eigenen Verlag gegründet. Heller über sein neues Projekt: „Aus eigener Erfahrung und aus persönlichen Gesprächen mit Nachwuchsautorinnen und -autoren weiß ich, wie unsicher man am Anfang ist. Welche Fragen und Probleme man hat. Und wie wichtig konstruktives Feedback zu den eigenen Prototypen ist.“

 

Verlags-Inhaber Robert Heller (Bild: SPIEL DAS!)

 

Das Treffen soll "auf Augenhöhe" in entspannter Atmosphäre stattfinden, so die Verantwortlichen. Autor*innen will man einen Einblick ins Verlagswesen und konstruktives Feedback zu ihren Prototypen liefern. Außerdem sollen sie die Möglichkeit haben, Gleichgesinnte, neue Ideen, Herangehensweisen und Spielmechanismen kennenzulernen.

Hauptzielgruppe sind Spieleautor*innen, die noch eher wenig Branchenerfahrung haben, SPIEL DAS! lädt aber alle ein, die neue Spielideen persönlich vorstellen möchten. Anmeldungen werden schriftlich über die Homepage erbeten. (th)