17.02.2022 - Seit ihrer Gründung 2008 konnte die Deutschland-Niederlassung des französischen Brettspielkonzerns Asmodee noch nie so viel umsetzen wie im vergangenen Jahr: Wie der Essener Vertrieb bekannt gab, kletterten die Einnahmen 2021 gegenüber dem Vorjahr um 32 % auf einen neuen Rekordwert. Wie hoch dieser genau ausfiel, bezifferte das Unternehmen nicht. Dieses Wachstum gelang, obwohl das Geschäft durch die anhaltenden Pandemie-Einschränkungen, Logistik- und Lieferengpässe erschwert worden sei, so Asmodee. Man habe aber schon früh auf die Logistik- und Produktionsengpässe reagiert, Lagerkapazitäten erhöht und mehr geordert, wodurch man fast das ganze Jahr über lieferfähig geblieben sei. Der deutsche Gesamtmarkt für Brettspiele und Puzzles wuchs im Kalenderjahr nur um 4 %.

10.02.2022 - Deutlich besser als der deutsche Gesamtmarkt für Spielwaren und Brettspiele / Puzzles (je + 4 %) schnitt nach eigenen Angaben der Günzburger Spielevertrieb und -verlag Hutter Trade (Eigenmarke Huch!) im vergangenen Geschäftsjahr ab: Ein breites Produktportfolio habe Liefer- und Rohstoff-Engpässe aufgefangen und Neuerscheinungen „mühelos“ auf den Markt gebracht. Eine starke Nachfrage meldet Hutter auch für die Puzzles der Marke Heye, die in Zeiten von Lockdowns und Quarantäne für Abwechslung gesorgt hätten. Unterm Strich erreichte Hutter Trade so gegenüber dem Vorjahr ein Umsatzplus von 14 %.

05.02.2022 - Für 2020 hatten die im Spieleverlage e.V., einer Fachgruppe des Deutschen Verbandes der Spielwarenhersteller (DVSI), organisierten Spielefirmen ein enormes Umsatzplus von 21 % gemeldet, das teils dem vermehrten Spielen im Lockdown angerechnet wurde. Wie der Verband nun bekannt gab, standen die Zeichen im Jahr darauf weiter auf Wachstum, doch dem Pandemie-Turbo scheint der Treibstoff langsam auszugehen: Mit einer Zunahme von 4 % entwickelte sich der deutsche Umsatz mit Spielen und Puzzles genauso wie der Spielwarenmarkt insgesamt, der ebenfalls um 4 % zulegte. Im Zeitraum Januar bis August 2021 war der Branchenerlös gegenüber dem Vorjahreszeitraum noch um 14 % gestiegen, das Weihnachtsgeschäft blieb danach aber offenbar hinter dem bisherigen Trend zurück.

28.01.2022 - Der Spieleverlag Amigo Spiel + Freizeit in Dietzenbach hat einen Überblick zusammengefasst, wie er sein Geschäft umweltverträglicher machen will. So sollen wo immer möglich künftig Plastikinhalte und -verpackungen vermieden werden, was schon bei den Neuheiten im letzten Herbst wie Stich Rallye und Privacy Refresh mit Figuren und Drehscheiben aus Pappe realisiert wurde.

19.01.2022 - Seit Jahresbeginn vertritt Michael Tschiggerls Rechte- und Lizenzagentur Smart Cookie Games UG das Programm des 2008 verstorbenen Spieleautors Rudi Hoffmann und wird damit künftig der Ansprechpartner für Verlage hinsichtlich der Hoffmann-Titel sein. Darauf einigte man sich mit Elisabeth Kaufmann, die die alleinigen Urheberrechte an den Spielen besitzt. Die Vereinbarung umfasst alle Hoffmann-Werke mit Ausnahme von Café International, Halali und Schatz in Sicht.

16.12.2021 - Die schwedische Embracer Group befindet sich nach eigenen Angaben momentan in exklusiven Verhandlungen zu einer Übernahme des französischen Brettspielkonzerns Asmodee. Zu Embracer gehören bislang die Computer- und Videospiel-Publisher THQ Nordic, Koch Media / Deep Silver, Coffee Stain, Amplifier, Saber Interactive, Deca, Gearbox und Easybrain mit mehr als 250 Spiele-Franchises, darunter Titel wie Saints Row, Goat Simulator, Dead Island, Darksiders, Metro, Kingdoms of Amalur, Wreckfest, World War Z oder Borderlands. Die Gruppe zählt insgesamt 86 Entwicklerstudios und über 9.000 Mitarbeiter/innen in mehr als 40 Ländern.