01.12.2025 - Der aktuelle „Trend Check Handel Vol. 15“ des ECC KÖLN impliziert, dass sich die Konsumstimmung im Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft 2025 im Vergleich zum Vorjahr erneut eingetrübt hat, da mittlerweile 54 % der Befragten
aufgrund anhaltender Preissteigerungen einen Verlust ihres Lebensstandards befürchten und 78 % davon ausgehen, dass die Teuerungsrate weiter ansteigen wird. Diese Skepsis prägt auch das Verhalten an Händleraktionstagen wie Black Friday und Cyber Monday, für die der Handelsverband Deutschland trotz einer leicht gestiegenen generellen Kaufabsicht erstmals mit einem Umsatzrückgang von knapp 2 % rechnet, was sich darin widerspiegelt, dass Spontankäufe zugunsten einer intensiven Vorab-Recherche zu Produkten stetig abnehmen.

01.12.2025 - Die in der Messe Augsburg ausgetragene Publikumsmesse für Brettspiele Spielwiesn 2025 verzeichnete an den drei Veranstaltungstagen mit insgesamt 16.500 Besuchern einen Zuwachs von 10 % gegenüber dem Vorjahr, wobei das Angebot über 4.000 Titel in der Spielothek, rund 150 Neuheiten sowie ca. 25 Autorentische umfasste. Aufgrund der hohen Besucherfrequenz musste am Samstag, zusätzlich zu den regulär bereitgestellten 2.200 Spielplätzen, kurzfristig eine weitere Halle geöffnet werden, um dem Platzbedarf gerecht zu werden.

24.10.2025 - Wie der Spieleverlage e.V. als Verbund der wichtigsten deutschen Spielehersteller meldet, ist der Umsatz mit Gesellschaftsspielen und Puzzles in Deutschland von Januar bis Mitte September um 18 % gestiegen. Im gleichen Zeitraum erlöste der gesamte Spielwarenmarkt nur 4 % mehr. Dadurch mauserten sich Spiele und Puzzles nun zur umsatzstärksten Produktkategorie im Spielzeug-Gesamtmarkt und hätten den schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen durch geopolitische Konflikte und die anhaltend schwache Konjunktur in Deutschland getrotzt.

17.10.2025 - SPIEL DAS! aus Weiler bei Bingen lässt seine Spiele künftig exklusiv über den Distributionspartner Hutter Trade vertreiben. Ziel der Kooperation ist es laut SPIEL DAS!, die Produkte des vor vier Jahren gegründeten Verlags bekannter zu machen, noch mehr Einzelhändlern den Zugriff darauf zu verschaffen und gemeinsam neue Projekte zu verwirklichen. Schon auf der anstehenden SPIEL in Essen präsentiert man seine aktuellen Neuheiten am Stand 6B300 von Hutter Trade in Halle 6.

07.10.2025 - Das Einzelhandelsunternehmen Build-A-Bear Workshop kehrt nach Deutschland zurück. Im Oktober wird ein eigener deutscher Online-Shop eröffnet, gefolgt von zwei neuen Filialen Ende des Monats: am 31.10. in der Mall of Berlin und am 1.11. im Frankfurter Einkaufszentrum MyZeil. In den Geschäften wird das „Make-Your-Own“-Konzept angeboten, bei dem Kunden eigene Kuscheltiere gestalten können. Der Prozess umfasst die Auswahl eines Stofftiers, das anschließend mit Kleidung und Accessoires personalisiert werden kann. Jedes Stofftier erhält eine Geburtsurkunde.

07.10.2025 - Der Brettspielverlag Asmodee erweitert seine Teams in den Bereichen Vertrieb und Human Resources. Im Vertrieb übernimmt Benjamin Pilz als Key Account Manager die Betreuung zentraler Handelspartner in der DACH-Region mit Fokus auf Mass-Market, Lebensmittel- und Buchhandel. Das Team für Hobby Stores wird durch Jakob Stachelhaus komplettiert, der sich auf die Zusammenarbeit mit Fachhändlern und den Ausbau von Partnerschaften konzentriert. Zudem wurde die Position des HR Directors zum 1.7. mit Simon Kißmer-Imping neu besetzt. Er verantwortet die Bereiche Human Resources sowie Officemanagement und legt seine Schwerpunkte auf die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur, die Gestaltung von HR-Prozessen und die Förderung der Mitarbeiter.